xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung ja oder nein

kkkre am 12 Mär 2009 16:55:31

Hallo folgende Situation: unseres WoMo von 1999 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg. In einem Prospekt von 99, das ich mir von Bürstner zukommen ließ, steht bei der 2,8 l Maschine mit 90 kw (die wir auch haben) ein Gesamtgewicht von 3850 kg. Wir sind vier Personen und zwei mittelgroße Hunde und müssen mit ca. 450 kg Zuladung auskommen. Ich habe noch den „alten Lappen“ vor 99. Was würdet ihr machen Auflasten und mit Einschränkung im Straßenverkehr leben (Überholverbot über 3,5 t U.S.W) oder es so mit der kleinen Zuladung belassen. Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 12 Mär 2009 18:41:00

Das wäre für mich keine Frage...

Wir haben unser Womo sogar abgelastet, denn beide Kinder haben nur den Schein bis 3,5 t und wir fahren auch gerne mal nach A und CH wo´s darüber auch teuer wird.

Überholverbot, Geschwindigkeitsbeschränkung, Maut, Tüv und und und....
haben mich weiter zum Ablasten veranlasst.

Auch ein bißchen Glücksache, aber ich wurde in 15 Jahren noch nicht gewogen...GSD....obwohl wir sehr viel unterwegs sind.

Ich fahre dann mit leeren Diesel- und Wassertanks und hoffe, daß das so einigermaßen gut geht...

Was soll man machen, wenn die Politiker über Dinge entscheiden, von denen sie keine Ahnung haben?

Gast am 12 Mär 2009 18:43:01

Das ZGG hängt weniger von der Motorisierung sondern vielmehr vom Chassis ab. Vermutlich gab es den Bürstner damals in beiden Versionen.
Wenn Dein Fahrzeug ein Maxi-Chassis hat, würde ich auflasten.
Wenn es kein Maxi-Chassis hat, ist die Frage ohnehin vom Tisch.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

kkkre am 12 Mär 2009 19:08:44

Danke für euere Meinung. Ich habe mich mitlerweile durch das Forum gelesen und festgestelt das Auflastung fast nur Nachteile hat. Nächstes Jahr macht unser älltester den Führerschein und könnte das WoMo nicht fahren (auch nicht gut) Lasse es wohl dabei mit etwas weniger Gepäck zu fahren. Wolfgang

tober am 12 Mär 2009 19:53:51

Hallo, ob auflasten nur nachteile bringt ist relativ. Wenn mir dann die nötige zuladung fehlt bleibt halt nur auflasten. Wenn man unterwegs kein wasser benötigt und mit dem dieseltank auf "halbmast " fährt sind das ja auch etliche kilos die womöglich ausreichen - die einfachste und eine durchaus effektive möglichkeit.
Bitte nicht falsch verstehen - aber immer wieder kommt das argument dass die kinder nicht damit fahren dürfen. Es ist völlig klar wegen 1 mal im jahr keinen C - Führerschein zu machen - viel zu teuer. Aber eine überlegung sollte es zumindest wert sein. Denn was man hat das hat man.
Evt. bei der fahrschule mal nachfragen was der c zusätzlich kosten würde.
Meist ist es deutlich billiger beides zusammen zu machen als den c irgendwann später doch noch.
Viele grüße und stets unfallfreie fahrt`wünscht euch tober.

a.miertsch am 12 Mär 2009 20:29:40

Hallo kkkre,
Lass es, wenn Dein Großer den Schein macht, ist er sowieso erstmal aus dem Rennen, meine wird er erstmal eigene Straßen fahren. Was danach kommt ,lass´ einfach an Dich rankommen. Ist Ja keine Hürde mit dem Auf- und Ablasten.
Freundlichen !
Albert

caravantechnik-de am 12 Mär 2009 21:32:25

Hat Dein Womo eine 16"-Bereifung, handelt es sich um den Maxi. Dieser hat von Fiat aus ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.850kg und wurde dann wahrscheinlich auf 3.500kg abgelastst. Eine Auflastung wäre dann auf 3.850kg ohne technische Änderung oder sogar auf 4.000kg mit einer technischen Änderung möglich.

kkkre am 12 Mär 2009 22:15:14

Hallo Albert hast ja Recht der große fährt ja jetzt schon nicht mehr immer mit. Und mein WoMo hat nur 15" zoll Bereifung.Wird wohl nichts mit der Auflastung.

caravantechnik-de am 12 Mär 2009 22:23:59

Dann wird im Bürstner-Prospekt wohl gemeint gewesen sein, dass es dieses Mobil sowohl auf dem 14er als auch mit dem Maxi gegeben hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitz- und Schlafpolster
Windgeräusche und Zugluft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt