xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseher ans Boardnetz

abenn am 13 Mär 2009 10:12:25

Ich weiß das dieses Thema schon oft hier bedandelt wurde, ich habe auch schon einiges dazu gelesen, allerdings wurde meine Frage nícht eindeutig besprochen.
Wir haben uns einen Fernseher ausgesucht, LCD, der über ein externes Netzteil verfügt und den LCD-TV mit 12V DC versorgt. Laut Aussage der Herstellerhotline wäre es denkbar diesen Anschluss auch direkt an das Boardnetz anzuschließen, allerdings dürfen nicht mehr als 13,8 Volt anliegen.
Nun bin ich zwar Elektro-Mensch aber kein Kfz-Elektromensch und kann es nicht abschätzen, ob jemals mehr als 13,8 V unter Last auf dem Wohnmraum 12V Netz liegen können.
In einschlägigen Kfz-Foren ist sogar von bis 100 Volt die Rede, dann allerdings beim Starten bzw. Fahren !? :eek:

Bind für Tipps dankbar

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mär 2009 10:26:43

Hallo Alf,

im Fahrzeugnetz können beim Hupen relativ hohe Spannungsspitzen auftreten, ob die 100V stimmen kann ich nicht sagen, jedenfalls ein Mehrfaches als 12V. Die Kfz-Elektronik hält das aus weil entsprechend geschützt
wieweit das dann auch aufs Bordnetz durchschlägt, kann ich nicht abschätzen, weil die Verbindungsleitungen und zusätzlichen Bordbatterien stark dämpfend wirken

beim Laden der Akkus am Bordnetz treten bei moderner IUoU - Ladetechnik Spannungen bis 14,4 Vauf, falls temperaturkompensiert bei -20 grdC auch über 15V

soweit die Fakten
grüße klaus

andwein am 13 Mär 2009 10:43:20

Hallo @Abenn,
ich sehe die Thematik genauso wie @willi_chic. Das sind die Fakten.
Die Lösung ist relativ einfach
1. Du probierst es aus und betreibst das Gerät direkt am 12V Netz (Schnurzwischenschalter nicht vergessen, diese Geräte lassen sich meist nicht komplett ausschalten (Stand By)) So mache ich es, ist halt ein Risiko

2. Du kaufst einen DC zu DC Wandler, der macht aus der Bordspannung eine saubere, stabilisierte 12V Spannung. Dieses Gerät kannst du eventuell auch für Notebook etc verwenden. Du bist dann sicher, aber es kostet Geld.

Andreas

Anzeige vom Forum

locker am 13 Mär 2009 11:24:54

Hallo Alf,
alle bereits angeführten Argumente sind völlig richtig und der Thread hätte besser vor dem Kauf stattfinden sollen.
Es gibt LCD Fernseher, die wurden speziell für Mobilbetrieb entwickelt und solche, die für Heimbetrieb entwickelt wurden.
Du dürftest eines für Heimbetrieb erworben haben.

Welche Probleme kommen im Mobilbetrieb hinzu?
1. Impulsartige Störungen, die von induktiven Verbrauchern, wie Hupe, Starter, Ventilator, Lima erzeugt werden.
Störspitzen bis 100 Volt können mit jedem Oszilloskop nachgewiesen werden.
2. Die Betriebsspannung kann zwischen 10,5 und 14,5 Volt schwanken

Für Mobilbetrieb ausgelegte Geräte besitzen gegen (1) Filtermittel, wie Serieninduktivitäten, Abblockkondensatoren und Suppresserdioden.
Gegen (2) sind diese Geräte mit einer internen Stabilisierung ausgerüstet, sodaß sie auch an Unterspannung noch tadellos funktionieren.
Heimgeräte versagen hier am ehesten den Dienst.

So leid es mir tut Alf, das beim Kauf gesparte Geld wirst du wohl oder übel in eine 12 Volt Stabilisierung investieren müssen.
Diese Geräte haben auch Schutzfilter gegen Impulsspitzen.

, Walter

abenn am 13 Mär 2009 12:24:34

locker hat geschrieben:Du dürftest eines für Heimbetrieb erworben haben.

Isch habe ja noch gar keinen Fernseher !! ;-)

locker hat geschrieben:Welche Probleme kommen im Mobilbetrieb hinzu?
1. Impulsartige Störungen, die von induktiven Verbrauchern, wie Hupe, Starter, Ventilator, Lima erzeugt werden.
Störspitzen bis 100 Volt können mit jedem Oszilloskop nachgewiesen werden.
2. Die Betriebsspannung kann zwischen 10,5 und 14,5 Volt schwanken

Für Mobilbetrieb ausgelegte Geräte besitzen gegen (1) Filtermittel, wie Serieninduktivitäten, Abblockkondensatoren und Suppresserdioden.
Gegen (2) sind diese Geräte mit einer internen Stabilisierung ausgerüstet, sodaß sie auch an Unterspannung noch tadellos funktionieren.
Heimgeräte versagen hier am ehesten den Dienst.

Treten denn diese Störungen und Impulse auch auf wenn ich auf dem Stellplatz stehe, den Motor aus habe und evt. nur noch an Landstrom hänge, wobei man/fra dann ja sogar den TV umstöpseln könnte auf 230V ?!
Also wir wollten eigentlcih nicht auf der Autobahn fernseh guggen " :D 8)

Alf

Gast am 13 Mär 2009 12:33:24

Hallo Alf,

Stellplatz macht dann ein Problem, wenn Du im Winter ein modernes Ladegerät mit Temperaturkompensation betreibst

grüße klaus

abenn am 13 Mär 2009 12:42:14

willi_chic hat geschrieben:Stellplatz macht dann ein Problem, wenn Du im Winter ein modernes Ladegerät mit Temperaturkompensation betreibst

Ok, aber dann habe ich ja auch 230V und kann den TV dann direkt ans 230V Netz hängen mit seinem eigenen Netzteil !

Alf

RG Regalbau am 13 Mär 2009 12:57:14

Hallo,
ich betreibe unseren TFT direkt an 12 Volt.
Er hat das bisher locker weggesteckt.
Selbst beim Laden mit Landstrom.Ob mit Steckdose oder Moppel.
Da habe ich manchmal zwar 14,2 Volt an den Batterien.
Aber raus gibt die Elektronik nur 12V.
Ich habe sogar wärend des TV Betriebes den Motor gestartet und umgeparkt.
Und der TV hats überlebt.
Ich habe damals das Originalkabel für 230 V gekappt und einen 12 Volt Stecker drangemacht.
Das mache ich nun seit 3 Jahren.

locker am 13 Mär 2009 14:50:44

Hallo Alf,

aus der Bemerkung: "Wir haben uns einen LCD ausgesucht...." habe ich geschlossen, dass das Gerät schon angeschafft ist.
So hast du eh noch beide Möglichkeiten offen.

Natürlich entstehen die Störimpulse nur bei laufendem Motor.
Von der Idee mit Umstöpseln und gar Ausstöpseln vor Motorstart halte ich nichts, weil ich von mir selbst genau weiss, dass
man derartige Dinge immer vergisst. Ausschalten des Gerätes genügt nicht, da der Netzeingang wegen standby immer aktiv ist.

Also ein Heimgerät und dazu einen 12 Volt Stabilisator
Oder gleich ein Mobilgerät, zB Roadstar, aber es gibt sicher noch viele andere gut geeignete Marken und Produkte.
Mein LCD behauptet von sich: Betriebsspannung von 10 bis 16 Volt. Damit fühle ich mich sicher.

, Walter

volki am 13 Mär 2009 18:33:28

Noch ein Hinweis zu "locker":

Heim-TFT sind nicht unbedingt FROSTSICHER

Auch da gibt es 2 Lösungen
1. Für WoMo / WoWa-Betrieb geeigneter TFT
2. oder an die Wärme bringen, wenns kalt ist

manni63 am 13 Mär 2009 20:15:27

Hey

Also wir betreiben unser TFT schon immer direkt an 12 Volt :D
Auch lassen wir es immer im WoMo, hatten auch da noch nie Probleme mit Kälte bzw. Hitze :wink:

monsie7 am 14 Mär 2009 11:34:13

Ist ja auch die FRage an welche 12 V angeschlossen wird.
Die 12 V im Aufbau sind doch eigentlich recht stabil und werden über
den E - Block gesteuert. Sollte der TV an die Bordspannung angeschlossen werden, unterliegt er natürlich den Spannungsschwankungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Medion-Navi
Frage wegen TV Stick am Laptop Fernsehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt