rainerle am 08 Mär 2009 00:10:11 Hallo liebe Navi Spezialisten,
habe Carthago Alkoven Womo und möchte mir das Medion MD 96816 / E4435 Navi mit dem integrierten GPS Empfänger Si RF 3 kaufen. Kann es bei diesem Gerät wegen dem Alkoven ausserordentliche Empfangsprobleme geben?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Rainer
Gast am 08 Mär 2009 04:39:32 Hallo,
bei allen Navis ist es notwendig freie sicht zu den Satelliten zu haben, deshalb gibt es bei vielen Navigationsgeräten die Möglichkeit eine externe Satellitenantenne anzuschließen. Mein Medion P4420 hat diese Möglichkeit.
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass das Navi einen externen Anschluss hat und dann als erstes ausprobieren ob die interne Antenne ausreicht. Sollte der Empfang gut sein, wars das, wenn nicht eine externe Antenne anschließen fertig.
enmld
Gast am 08 Mär 2009 12:01:52 Servus Rainer,
ich habe ebenfalls einen Carthago Alkoven und Medion Navi (MD 96190) - ist allerdings schon 2 Jahre alt. Habe das Teil immer links unten in der Ecke an der Scheibe montiert.
Man merkt schon, dass die Satellitensuche manchmal etwas länger dauert und auch von der Stellung des Womos abhängt. Ich bin bis jetzt aber trotzdem immer gut damit zurecht gekommen. Wenn Du aber die Möglichkeit hats, einen externen GPS-Empfänger anzuschliessen, würde ich Dir das empfehlen.
Fredl
weissekuh704 am 08 Mär 2009 14:48:27 Hallo´Rainer,
ich würde mich unabhängig vom Satelitenempfang auch über die Möglichkeit informieren, ob es für mein Gerät die Möglichkeit gibt, Blitzerdaten ins Gerät zu laden.
Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber für mich unverzichtbar, denn gerade auf Bundesstraßen und mittlerweile nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsbeschränkungen z.B. von 100kmh kurz auf 60kmh usw.
Natürlich haben wir keine Rennautos, doch wahrscheinlich wirst Du dich ärgern, wenn Du Dir ein Gerät kaufst, bei dem es diese Möglichkeit nicht gibt.
Schau mal auf diese Seite, da wirst Du sehen, daß Dein Gerät, wofür Du Dich interessierst nicht gut geeignet ist.
--> Link
Es gibt natürlich auch bei Deinem Gerät Möglichkeiten und Wege, Blitzer zu installieren, doch ist es nicht ganz so einfach und erfordert einige Kniffligkeiten.
So, ich denke, jetzt werden mir einige Leute auf den Kopf hauen, weil es ja auch vorher immer ohne Blitzerdaten ging und weil wir ja keine Rennfahrer sind, trotzdem hat mich erst vor 10 Tagen mein Navi in Holland vor komischen Urlaubsbildern gewarnt......... :wink: :!:
zeltfex am 08 Mär 2009 15:37:22 Hi weissekuh704
wer sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hält (und nicht darüber nachdenkt,
ob diese sinnvoll sind oder nicht,)
der braucht sich auch keine "Blitzer zu installieren".
Für den, der meint, sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen
halten zu müssen, für den sind m.E. die geltenden Strafen noch zu gering.
Richard
zum Thema:
bisher hatte ich mit meinem Medion Nave im Alkoven-Mobil keine Probleme.
Manchmal dauert die Sat-Suche etwas länger.
weissekuh704 am 08 Mär 2009 20:12:34 Ich wusste, daß mir wieder ein schlauer Aushilfspolizist solch eine Antwort schreibt, wahrscheinlich hätte ich es sein lassen sollen. Aber manche haben eben sonst keine Ideen, was man schreiben kann. :cry: :cry:
2.8JTD am 08 Mär 2009 20:23:58 weissekuh704 hat geschrieben:Ich wusste, daß mir wieder ein schlauer Aushilfspolizist solch eine Antwort schreibt, wahrscheinlich hätte ich es sein lassen sollen. Aber manche haben eben sonst keine Ideen, was man schreiben kann. :cry: :cry:
Zu deiner Antwort gab es aber auch gar keine Frage. Es geht darum ob er eine externe GPS Antenne braucht oder nicht.
Also ich habe ein Medion Navi(P4410) und hatte bis jetzt noch nie Empfangsschwierigkeiten unter meinem Alkoven. Das Gerät ist auf dem Kartenhalter direkt über dem Radio montiert.
weissekuh704 am 08 Mär 2009 21:11:28 Unser erstes Navi, ein Medion 91680 hat selbst in der Wohnung nach kurzer Wartezeit Empfang.. Warum sollte das nicht auch unterm Alkhoven funktionieren. Da tut sich unser TomTom etwas schwerer.
webline am 09 Mär 2009 08:49:19 Es gibt unterschiedliche GPS-Chips - die aktuellen, neuen sind recht empfindlich und haben auch unter dem Alkhoven eine Chance. Aber: je besser der Empfang, desto schneller habt Ihr eine echte Position (einen Fix) - das kann z.B. nach einem Tunnel oder in der Stadt (wo es neben dem Alkhoven noch weitere Hindernisse für den Empfang gibt) hilfreich sein. Die Antenne kostet 20,- Euro und bringt auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.
Im übertragenen Sinn: man könnte auch ohne Scheibenwischer fahren - das geht schon irgendwie... :P
Gast am 09 Mär 2009 09:00:15 rainerle hat geschrieben:Hallo liebe Navi Spezialisten, habe Carthago Alkoven Womo und möchte mir das Medion MD 96816 / E4435 Navi mit dem integrierten GPS Empfänger Si RF 3 kaufen. Kann es bei diesem Gerät wegen dem Alkoven ausserordentliche Empfangsprobleme geben? Vielen Dank für Eure Antworten. Rainer
Hallo Rainer,
wir hatten auch ein Medion , keine Probleme bei unserem Alkoven - WOMO.
Wie alt ist denn Dein Kartenmaterial bei dem geplanten Kauf.
Möglicherweise schon mindestens 1 Jahr alt?
Wir haben unser Medion 96190 einem hilfreichen User (CP-Profi) geschickt zwecks aufspielen von Koordinateneingabemöglichkeit,ACSI - CP Eingabemöglichkeit und POI-Warnern.
Nun geht nichts mehr ,gar nichts mehr. :cry:
Würde ich niemals mehr machen.
Meine schlimmsten Befürchtungen wurden übertroffen.
Schlechter hätte ich es auch nicht machen können.
In Zukunft nur noch ein Navi,wo das alles drin ist oder es bleiben lassen.
lg
peter
webline am 09 Mär 2009 12:36:27 Freetec 598 hat geschrieben:Wir haben unser Medion 96190 einem hilfreichen User (CP-Profi) geschickt zwecks aufspielen von Koordinateneingabemöglichkeit,ACSI - CP Eingabemöglichkeit und POI-Warnern. Nun geht nichts mehr ,gar nichts mehr. :cry:
Hallo Peter,
ich kenne Dein Medion und damit auch die mitgelieferte Software nicht - aber es muss (!) bei Dir eine Möglichkeit geben, das Navi wieder auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Dann sind alle POIs wieder futsch, aber das Ding sollte wieder laufen wie vorher.
Auf der anderen Seite: ohne eine vernünftige Möglichkeit die Daten einzuspielen, machen die Dinger nur halb so viel Spaß! Kartenupdates musst Du ja auf jeden Fall auch einspielen können :?
Das wäre dann ja auch ein Kaufargument, wie gut und komfortabel die PC/Mac-Software zu dem Navi ist. Bei Falk ist die z.B. durchaus brauchbar, aber langsam und nur unter Windoofs lauffähig. Bei Garmin gibt es die bessere Software, auch für den Mac und viele Möglichkeiten für Software von Drittanbietern...
weissekuh704 am 09 Mär 2009 16:14:14 Sage ich doch, gleich richtig kaufen und alles wird gut...
Gast am 09 Mär 2009 20:30:12 webline hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Wir haben unser Medion 96190 einem hilfreichen User (CP-Profi) geschickt zwecks aufspielen von Koordinateneingabemöglichkeit,ACSI - CP Eingabemöglichkeit und POI-Warnern. Nun geht nichts mehr ,gar nichts mehr. :cry:
Hallo Peter, ich kenne Dein Medion und damit auch die mitgelieferte Software nicht - aber es muss (!) bei Dir eine Möglichkeit geben, das Navi wieder auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Dann sind alle POIs wieder futsch, aber das Ding sollte wieder laufen wie vorher. Auf der anderen Seite: ohne eine vernünftige Möglichkeit die Daten einzuspielen, machen die Dinger nur halb so viel Spaß! Kartenupdates musst Du ja auf jeden Fall auch einspielen können :? Das wäre dann ja auch ein Kaufargument, wie gut und komfortabel die PC/Mac-Software zu dem Navi ist. Bei Falk ist die z.B. durchaus brauchbar, aber langsam und nur unter Windoofs lauffähig. Bei Garmin gibt es die bessere Software, auch für den Mac und viele Möglichkeiten für Software von Drittanbietern...
Hallo Detlev,
wenn ich das richtig verstanden habe,geht auch das nicht mehr,da die Medion-Software komplett gelöscht bzw. überschrieben wurde.
Es ist wie es ist.Durch Schaden wird man klug. :cry:
Liebe
peter
webline am 09 Mär 2009 21:13:13 Freetec 598 hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe,geht auch das nicht mehr,da die Medion-Software komplett gelöscht bzw. überschrieben wurde.
Hallo Peter, eigentlich sollte man das lösen können - hast Du mal bei Medion angerufen?
Gast am 09 Mär 2009 21:40:35 Hallo,
erst einmal allgemeine Antwort über die Medion Geräte. Bei diesen Geräten ist es ein Einfaches eigene POIs oder auch Blitzerdaten zu installieren. siehe --> Link. Ich benutze selbst ein Medion P4420 und IGO8 Software. Heute benutze ich überwiegend die IGO8 Software da diese einfach das beste mir bekannte Kartenmaterial hat. In Osteuropa ist das Kartenmaterial unschlagbar.
Bei der IGO8 Software können POIs und Blitzerdaten ohne zusätzliche Software eingegeben werden.
enmld
webline am 10 Mär 2009 09:37:03 enmld hat geschrieben:Hallo, erst einmal allgemeine Antwort über die Medion Geräte. Bei diesen Geräten ist es ein Einfaches eigene POIs oder auch Blitzerdaten zu installieren. siehe --> Link. Ich benutze selbst ein Medion P4420 und IGO8 Software. Heute benutze ich überwiegend die IGO8 Software da diese einfach das beste mir bekannte Kartenmaterial hat. In Osteuropa ist das Kartenmaterial unschlagbar. Bei der IGO8 Software können POIs und Blitzerdaten ohne zusätzliche Software eingegeben werden.
Hallo enmld,
der Hersteller der Hardware, die Software (iGo8 in Version 8.xxxx) und das Kartenmaterial sind drei paar Schuhe. Es gibt genau zwei Anbieter von Kartenmaterial Navteq und TeleAtlas und bei denen kaufen alle Anbieter ein - mal mir mehr, mal mit weniger Details. Das hat aber nix mit der Software zu tun. Mit iGo8 laufen Karten von beiden Anbietern, iGo8/GoPal läuft auf unterschiedlichen Geräten (Medion, Becker...) - letztendlich alles WinCE Kisten.
@peter: ich habe mal etwas gesucht - da ich selber kein medion habe, kann ich keine Erfahrungen weitergeben - aber das hier hört sich richtig an: --> Link
KbMUC am 10 Mär 2009 16:59:33 Hallo,
wir haben auch ein Medion Navi (P5430 von Aldi) und ein Alkovenfahrzeug und haben keinerlei Empfangsprobleme wegen dem Alkoven.
Ich würde Dir dringend empfehlen, darauf zu achten, dass man auch Koordinaten eingeben kann. Bei der Stellplatzsuche nur mit Adresse hatten wir mit unserem alten Navi gelegentlich erhebliche Schwierigkeiten.
Blitzerdaten können bei diesem Navi auch geladen werden. Ich habe dies aber bisher noch nicht getan, da dies meines Wissens strafbewehrt ist und zu einer Beschlagnahme des Gerätes führen kann. Das P5430 zeigt (meist) die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an und kann meckern, wenn man diese überschreitet. Das hat uns bisher ausgereicht.
Inwieweit ich das P5430 empfehlen kann, kann ich noch nicht sagen, weil es mir die letzten Tage mehrfach den Dienst versagt hat und ich desahalb für ein Urteil noch abwarten muss.
Viele
Werner
Gast am 11 Mär 2009 05:21:06 webline hat geschrieben:enmld hat geschrieben:Hallo, erst einmal allgemeine Antwort über die Medion Geräte. Bei diesen Geräten ist es ein Einfaches eigene POIs oder auch Blitzerdaten zu installieren. siehe --> Link. Ich benutze selbst ein Medion P4420 und IGO8 Software. Heute benutze ich überwiegend die IGO8 Software da diese einfach das beste mir bekannte Kartenmaterial hat. In Osteuropa ist das Kartenmaterial unschlagbar. Bei der IGO8 Software können POIs und Blitzerdaten ohne zusätzliche Software eingegeben werden.
Hallo enmld, der Hersteller der Hardware, die Software (iGo8 in Version 8.xxxx) und das Kartenmaterial sind drei paar Schuhe. Es gibt genau zwei Anbieter von Kartenmaterial Navteq und TeleAtlas und bei denen kaufen alle Anbieter ein - mal mir mehr, mal mit weniger Details. Das hat aber nix mit der Software zu tun. Mit iGo8 laufen Karten von beiden Anbietern, iGo8/GoPal läuft auf unterschiedlichen Geräten (Medion, Becker...) - letztendlich alles WinCE Kisten. @peter: ich habe mal etwas gesucht - da ich selber kein medion habe, kann ich keine Erfahrungen weitergeben - aber das hier hört sich richtig an: --> Link
Hallo webline,
die von dir gefunde Internetseite ist eine der Besten es gibt noch --> Link auch hier findet man viele Lösungen.
Zum Kartenmaterial von IGO8: Es gibt mehr als die von dir genannten Kartenhersteller, z.B. kommt das Kartenmaterial Griechenland von Epsilon GIS Technologies SA, Polen von Emapa, Serbien von Contrast usw. IGO arbeitet mit vielen nationalen Kartenhersteller zusammen.
gruß
enmld
reisevogel am 13 Mär 2009 14:21:34 Moin,
ich hatte ein Medion, das habe ich mit externer Antenne betrieben. Aber das Navi habe ich schnell ersetzt durch ein TomTom, weil die Routenführung (war GoPal-Software) für ein WoMo sehr schlecht war. Ausserdem gab es seinerzeit (vor ca. 3 Jahren) für das Aldi-Navi schon kurz nach dem Verkauf keine Updates mehr. Mein TomTom 710 wird hingegen immer noch vom Hersteller gepflegt, ich bekomme alle 3 Monate neue Karten und das Gerät macht eine gute Routenführung.
Ob die neuen Medion-Navis besser sind, weiss ich nicht, TomTom schneidet aber bei allen Tests in Punkto Routenführung meist mit der höchsten Punktzahl ab. Und gerade mit dem WoMo möchte ich nicht durch Wohngebiete oder Schleichwege geführt werden, ist mir mit dem Medion mehrfach passiert.
/Reisevogel
Sahli am 13 Mär 2009 18:10:25 enmld hat geschrieben:Hallo, erst einmal allgemeine Antwort über die Medion Geräte. Bei diesen Geräten ist es ein Einfaches eigene POIs oder auch Blitzerdaten zu installieren. siehe --> Link. Ich benutze selbst ein Medion P4420 und IGO8 Software. Heute benutze ich überwiegend die IGO8 Software da diese einfach das beste mir bekannte Kartenmaterial hat. In Osteuropa ist das Kartenmaterial unschlagbar. Bei der IGO8 Software können POIs und Blitzerdaten ohne zusätzliche Software eingegeben werden. enmld
ich habe ein 4410 ansonsten kann ich alles unterschreiben. igo drauf und alles läuft bestens.
ps: igo arbeitet auch mit kleinen lokalen kartenanbietern zusammen. darum sind manche karten besser (griechenland zb.)
lg sahli
|
|