xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fallende Preise für Solarmodule

MobilIveco am 13 Mär 2009 11:53:59

Sind die fallenden Preise eigentlich schon bis zum Womo-Zubehörmarkt durchgeschlagen
--> Link
oder werden wir noch weiter abgezockt?

Mal im Ernst, wenn, wie in dem Artikel zu lesen ist, die Preise kurzfristig auf 1,70€ pro Watt Solarzellenleistung fallen, dann werde ich meine Einstellung zur Montage von Solarzellen auf dem Womo wohl noch ändern müssen.

Zitat aus dem o.g. Artikel in Spiegel-Online:

"Und der Verfall geht immer weiter. Die Berater von iSuppli erwarten bis Ende des Jahres einen Modulpreis unter zwei Euro pro Watt. Noch weiter geht Jesse Pichel, Analyst bei der Investmentbank Piper Jaffray & Co.: In naher Zukunft werde es ein Zwei-Dollar-Modul geben, sagt er voraus. Umgerechnet wären das gerade einmal 1,70 Euro pro Watt."

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

torcman am 13 Mär 2009 14:28:53

Hallo

Ein interessanter Artikel fuer alle Solarbauer

Kostete ein kristallines Solarmodul im Herbst 2008 noch 3,50 Euro pro Watt, waren es Ende des Jahres nur noch drei Euro. Mittlerweile liegt der Preis bei 2,60 Euro. Doch wer gut verhandelt, heißt es in der Branche, bekommt Module von namhaften Markenherstellern auch für 2,30 Euro - das sind 35 Prozent weniger als vor einem halben Jahr.

....

Denn der norwegische Solarkonzern REC will ab 2010 Module für einen Euro pro Watt produzieren - das wären gut 60 Prozent weniger als die heutigen Verkaufspreise.

--> Link

tm

[mod]Thema zusammengeführt[/mod]

andwein am 13 Mär 2009 14:33:40

Hallo @MobilIveco,

In der Vergangenheit lagen die Investmentbanker ja auch nicht immer richtig mit ihren Voraussagen. Ich würde die Aussage deshalb nicht so ernst nehmen. Die Wetten halt schon wieder auf fallende Preise.

Aber ernsthaft, der in diesem Artikel herangezogene Preis ist der Produktionspreis der Siliziumzellen und wahrscheinlich der von polykristalinen. Zu dem gebrauchsfertigen Solarmodul, das du kaufst kommen noch:
Montager der einzelzellen auf einen Träger, das Verbinden der einzelnen Zellen, eine hagelschlagsichere Oberfläche und ein Alurahmen.
Bei dem angegebenen Zellenpreis ergibt sich für ein 85Wp Modul ein Zellenpreis von 170€, im Angebot sind z.Z. Komplett montierte Module (siehe oben) für ca. 340€.

Ich schreibe dies nur um Äpfel mit Äpfel vergleichen zu können. Ob sich die Anschaffung rechnet steht auf einem anderen Blatt.

Andreas

Anzeige vom Forum

torcman am 13 Mär 2009 14:53:46

OK

es wurden zwei Erst-Postings zusammen gefuegt.

Bei dem Preisen handelt sich um Modulpreise, keinen interssiert was die Siliziumscheibe kostet, sonder das Endprodukt.

Gast am 13 Mär 2009 16:12:01

.. dann werden einfach die Haltewinkel (die ich eh schon für hoffnungslos zu teuer halte) noch teurer ... irgendwie holen die das Geld schon wieder rein :D

andwein am 13 Mär 2009 16:32:41

Hallo @tm,
ich habe den Begriff "Modul" in diesem Artikel nicht als gebrauchsfertig gesehen, aber wenn man ihn so sieht, dann dürfte ein 85Wp Modul im Produktionsausgang ca. 200€ kosten. Wenn dann ca. 44% für Vertriebskosten Marge draufgerechnet werden ist das schon happig.

Oder ? Dann hat @MobilIveco das vielleicht doch richtig gesehen ?
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erhaltungsladung für 12 V Batt. mit "billig"-Solar
Wer hat Erfahrung mit Solarzelle auf dem Dach a.d Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt