rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erhaltungsladung für 12 V Batt. mit "billig"-Solar

eugi am 15 Feb 2009 19:10:35

Hallo an alle!

Schreibe heute erstmals ein neues Thema in dieses Forum. Habe trotz intensiver Internet-Recherche bisher noch keine Antwort zur folgenden Frage gefunden:

Es werden in eShops. Zubehörläden und auch bei ebay solar-Ladegeräte angeboten, die den normalen Spannungsverlust einer WoMo-Batterie ausgleichen sollen. Die Kosten für so ein Gerät liegen zwischen 13 und 50 Euro. Tageslicht vorausgesetzt, funktionieren diese Geräte tatsächlich? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? Hier beispielhaft eine Produktbeschreibung eines solchen Geräts:

Beginn Zitat:
"Beugen Sie der Batterie-Entladung vor - mit reiner Sonnenenergie!

Gibt der Batterie zurück, was sie nach und nach verliert! Vor allem bei langen Standzeiten oder sehr kalter Witterung geben Batterien immer mehr an Leistung ab.

Damit ist jetzt Schluß! Schließen Sie das Solarpanel einfach am Zigarettenanzünder an und plazieren Sie es in der Sonne (z.B. auf der Ablage). Ein sanfter Ladestrom hält Ihre Batterie ab sofort "bei bester Laune".

Wahlweise läßt sich der Solarschutz auch direkt an der Batterie anklemmen. Für alle 12 V-Batterien - auch im Lkw, Caravan, Wohnwagen oder Boot.

Nicht geeignet zum Aufladen leerer Batterien.

* Solarpanel mit Lade-LED
* Extralanges Anschlußkabel: ca. 240 cm
* Zuverlässiger Entladeschutz
* Anschluß über Zigarettenanzünder oder direkt über Batterie-Klemmen
* Je 1 Kabeladapter für 12 V-Anschluß und Batterieklemmen
* Maximale Lade-Stromstärke: 85 mA
* Maße Solarpanel: ca. 340 x 118 x 14 mm
* Inklusive deutschem Handbuch, Kabeladaptern und Fixiermaterial" (Zitat-Ende)

Schönen Eugi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 15 Feb 2009 20:20:34

Meine Meinung / Einschätzung:

Das Panel wird an einem sonnigen Tag sicherlich den Strom liefern der der Batterie entzogen wird (Ruhestrom und die Selbstendladung). Somit wird die Batterie tagsüber solange die Sonne scheint evtl. nicht entladen... aber da über Nachts ja keine Sonne scheint wird sie da ganz sicher entladen.
Jetzt müßte das Panel am nächsten Tag nicht nur den Strom der entzogen wird kompensieren, sondern die Batterie wirklich auch laden. Das wird das Panel wohl kaum schaffen...

Fazit: Das Panel verzögert die Entladung - wird sie aber vermutlich nicht aufhalten können.

Lancelot am 15 Feb 2009 20:55:16

eugi hat geschrieben:Tageslicht vorausgesetzt, funktionieren diese Geräte tatsächlich?

Habe ich mich auch schon gefragt ...

Mein Nachbar ist "Laternenparker" und hat so ein Teil in seinem PKW. Angeblich hat er seither (immerhin schon 3 Jahre) keine Startprobleme mehr ...

Anzeige vom Forum

schwarzwald am 16 Feb 2009 12:09:49

Guten Morgen,

wenn keine Dauerverbraucher wie Alarmanlage, Marderschreck, Standby-Verbrauch vom Autoradio, ... an der Batterie zehren, dann sollte es auch ohne so eine Solarzelle gehen.

Der Spruch mit "sehr kalter Witterung" halte ich für Werbung, dafür ist der Ladestrom unter den Bedingungen (Winter, tief stehende Sonne, Panel auf dem Amaturenbrett) zu schwach.

Besteht wirklich Bedarf? Hast du konkret Startschwierigkeiten, falls ja nach wievielen Tagen Standzeit?

Eventuell gibt es Kriechströme, dann wäre eine Fehlersuche die das Problem behebt die bessere Alternative.

Falls es darum geht den Verbrauch von Alarmanlage & Co. täglich wieder "aufzufüllen" würde ich lieber z.B. 46€ in ein größeres Panel mit 5 Watt investieren, z.B. bei ebay die Art.Nr. 300293157036

,
Jörn

abenn am 16 Feb 2009 12:27:23

Ich hab mir auch so ein Teil besorgt, funzt gut, wenn ma es so verwendet wie es in der Beschreinung steht. Gute Sonneneinstrahkung vorausgesetzt hält das Solarpanel die Batterie "ma Leben", es steht aber auch eindeutig in der Beschreibung, daß es NICHT zum Laden derselben taugt, sondern nur die Batterie vor Selbstentladung schützt !!

Alf

Labrador am 16 Feb 2009 12:33:40

Hallo,

habe seit rund 2 Jahren so ein Solarpanel und bin damit auch voll zufrieden. Nutze es in erster Linie dazu, die Rollerbatterie über Winter frisch zu halten. So ein Solarpanel kostet ja auch nicht die Welt :wink: (Hab rund 20 Euro bezahlt)

eugi am 16 Feb 2009 13:59:19

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten :). Damit ist mir schon geholfen. Das Risiko ist bei der relativ geringen Investition in der Tat nicht so hoch.

Bislang habe ich noch keine Start-Probleme gehabt, denn ich hole unser Womo erst am 04.04.09 beim Hersteller ab. Die Frage hat also eher einen prophylaktischen Charakter.

Ich möchte halt nicht von Beginn an einen Fehler machen und mir die neuen Batterien ruinieren. Wobei dieses Thema eigentlich nur im Winter problematisch sein dürfte, wenn man (so wie in diesem Winter) das Womo aus Witterungsgründen z.B. länger als 2 Monate nicht bewegt, aber auch nicht jedesmal alles abklemmen bzw. die Akkus ausbauen möchte.

In diesem Sinne eine schöne Woche

Eugen

Peter1782000 am 17 Feb 2009 19:24:43

aber auch nicht jedesmal alles abklemmen

Hallo Eugen
Es gibt einfache Batterietrenner für unter 10 Euro, leicht zu montieren. Ein kurzer Dreh und die Batterie ist abgetrennt, kein Schrauben und so. Ich habe meinen bei Ebay gefunden.

Peter1782000

2takt tommes am 17 Feb 2009 20:07:06

:roll: Wenn das Womo über den Winter steht ist es doch am Stromnetz angeschlossen.Sollte so sein.Oder :?:
Dann erübrigt sich doch das Problem der Selbstentladung.
Wenn eine normale Autostarterbatterie so ein Gerät braucht damit der Wagen auch nach 1-2 Tagen im Winter bei Frost noch anspringt liegt das Problem denke ich woanders.
Dieses muss eine Starterbatterie abkönnen.
oder liege ich falsch......
:eek:

abo1 am 17 Feb 2009 20:33:27

Peter1782000 hat geschrieben:...
Es gibt einfache Batterietrenner für unter 10 Euro, leicht zu montieren. Ein kurzer Dreh und die Batterie ist abgetrennt, kein Schrauben und so. .

:daumen2:

lg
g

abo1 am 17 Feb 2009 20:35:40

2takt tommes hat geschrieben::roll: Wenn das Womo über den Winter steht ist es doch am Stromnetz angeschlossen.Sollte so sein.Oder :?:
...

hallo

dazu gibt es verschiedene meinungen

wenn du nicht ein SEEEHR gutes ladegeraet mit kennlinie, temperaturkompensation, saettigungsladung, pulsung ect verfuegst dann ist angeschlossen lassen evt ein problem.

jedenfalls problemlos ist das volladen und abklemmen der batterie wenn das technisch moeglich ist

lg
g

Nasenbär am 17 Feb 2009 21:40:10

Hallo,
ich mach die beiden Batterien immer ab, wenn ich das Womo nach der Saison weg stelle. Ist ja auch gar kein Problem. Sind ja noch andere Arbeiten beim Einmotten zu verrichten. Da kommt es auf die beiden Minus-Pole auch nicht mehr drauf an. ;)

Das Womo springt im Frühjahr problemlos an. Was nicht der Fall wäre, wenn die Batterien über Winter ohne nachzuladen dran blieben.

2takt tommes am 17 Feb 2009 22:34:23

Nun gut .
Lerne ja recht viele Sachen hier :wink:
Habe es bei unserem allerdings so gemacht das ich ihn in der Halle über den Winter am Strom hatte-habe.
Bis jetzt keine Probleme gehabt.
Dann soll es wohl so sein mit dem Ladegerät.Kennlinie usw......
Bei unserem Selbstausbauwomo :D das wir vor diesem hatten haben wir es auch so gehalten.
Muss aber dazu sagen das die Elektrik vom Vorbesitzer Eingebaut worden ist.
Muss dann ja auch was gutes gewesen sein.

Tommes

abo1 am 17 Feb 2009 22:43:04

2takt tommes hat geschrieben:...
Habe es bei unserem allerdings so gemacht das ich ihn in der Halle über den Winter am Strom hatte-habe.
Bis jetzt keine Probleme gehabt.
Dann soll es wohl so sein mit dem Ladegerät.Kennlinie usw......
Bei unserem Selbstausbauwomo :D das wir vor diesem hatten haben wir es auch so gehalten.
Muss aber dazu sagen das die Elektrik vom Vorbesitzer Eingebaut worden ist.
Muss dann ja auch was gutes gewesen sein.
...

hallo tommes

es ist ja ned so dass deine batterien von jetzt auf sofort gleich einem kometen am horizont vergluehen wenn du sie den winter ueber am lader haengen laesst.

kommt sehr auf den einzelfall an

kann sein dass es keine merklichen auswirkungen gibt denn ob die batterie nach drei jahren noch 65% oder noch 75% der kapazitaet hat wird der benutzer nicht feststellen koennen.

im schlechtesten fall kann die batterie aber durch einen winter am lader schon merklich sulphatieren und einiges an leistung verlieren. ein guter kennlinienlader kann aber dann im laufenden betrieb sulphatierung bis zu einem gewissen grad wieder rueckgaengig machen.

in diesem sinne:
keine panik

lg
g

theom am 18 Feb 2009 17:22:00

Moin, moin,

bin auch an einem solchen Solarpanel interessiert. Habe ich das jetzt richtig verstanden: ein 5W-Gerät wäre zu schwach, um den Akku (wenn auch nur langsam) wieder aufzuladen?

So ein 5W-Panel wird für 46 Euro angeboten. Für 76 Euro gibt es ein 13W-Solarpanel im Koffer. Bekommt dieses Gerät denn meine beiden Gel-Akkus (90A und 100A) wieder voll? Wahrscheinlich dauert das Monate, oder? Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel Energie ein solches Teil den Akkus an einem Tag zuführen würde (im Sommer bei durchwachsenem Wetter)?

Nächste Frage: Kann ich ein solches 13W-Teil problemlos vorne auf das Amaturenbrett legen? Bringt es auch hinter der Windschutzscheibe seine Leistung?

Hier die Herstellerdaten: Tragbare Solaranlage im Koffer, 12 Volt, 13 Watt
Ideal zum Aufladen von Batterien und Akkus in Fahrzeugen, Booten, Wohnwagen, Gartenhäuschen uvm. Auch zum direkten Betreiben von 12 Volt Verbrauchern beim Camping, im Garten und bei allen anderen Outdoor-Aktivitäten. Optional erhalten Sie für 5,90 € Aufpreis einen Spannungs- wandler für 3, 6 und 9 Volt. Preis: 69,99 plus 6 Euro Versand.
Technische Daten:
- Nominalspannung: 12 Volt
- Leistung: 1000 mA, 13 Watt
- Maße: 52 x 38 x 4 cm (geschlossen)
- Gewicht: ca. 5 kg

Oder ist das alles nur schnickschnack?

aus dem Norden

Theo

P.s. Werder haut heute Milan weg

abo1 am 18 Feb 2009 18:55:33

theom hat geschrieben:...
Oder ist das alles nur schnickschnack?
...

hallo

ich halt nix davon
aber wers mag ...

lg
g

Gast am 18 Feb 2009 19:08:53

Hallo theom,
Schnick-schnack :!: :!:
,
Konni

larsentt am 18 Feb 2009 20:07:35

hallo an alle interessierten ich klemme auch einfach meine batterie ueber einen "natokonchen" oder sogar ueber den massepol ab. ist zwar etwas aufwendiger, aber ich hatte bis jetzt noch nie probleme. bei so einem solarpanel hatte ich eher angst das es mir mehr strom aus der batterie zieht als es einbringt. hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir so ein teil zu kaufen, aber das abklemmen hat sich bewaehrt wink denn wo kein strom fliessen kann ..... und ist auch noch guenstiger.
beste gruesse aus hamburg

larsentt am 18 Feb 2009 20:09:12

hallo an alle interessierten ich klemme auch einfach meine batterie ueber einen "natokonchen" oder sogar ueber den massepol ab. ist zwar etwas aufwendiger, aber ich hatte bis jetzt noch nie probleme. bei so einem solarpanel hatte ich eher angst das es mir mehr strom aus der batterie zieht als es einbringt. hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir so ein teil zu kaufen, aber das abklemmen hat sich bewaehrt ':wink:' denn wo kein strom fliessen kann ..... und ist auch noch guenstiger.
beste gruesse aus hamburg

eugi am 04 Mär 2009 15:07:23

Hallo nochmals!

In der Zwischenzeit habe ich eine sehr passable Unterstellmöglichkeit für unser WoMo gefunden (und gemietet): zum einen mit Stromanschluß und zum anderen mit einen breiten Lichteintrittsstreifen über dem Einfahrtstor.

Da ich das Ausbauen oder vollständige Trennen der Batterien möglichst vermeiden möchte (auch eine ausgebaute Batterie verliert kontinuierlich an Spannung), werde ich zunächst einmal das WoMo an das Stromnetz hängen, sobald es für länger in der Garage stehen muß. Dabei ist zu ermitteln, wieviel die eingebauten Ladegeräte während dieses "Ruhezustands" noch aus dem Stromnetz ziehen. Sollte das auf die Dauer zu teuer sein, hole ich mir solch einen Solar-Erhaltungslader. Die Erkenntnisse werde ich hier veröffentlichen.

Eugen

abenn am 04 Mär 2009 16:21:52

Hallo Eugen,

wie wäre es denn einfach mit einer Wochenzeitschaltuhr. Werde ich in unserem Unterstand auch machen und dann jede Woche Donnerstags für ein paar Stunden die 230V aufs WoMO schalten dann sind die Batterien für etwaige Wochendtouren geladen. 8)

Alf

eugi am 06 Mär 2009 15:11:52

Hallo Alf,

ja, das ist eine gute Idee. Da muß ich mir aber eine frostsichere Zeitschaltuhr besorgen, denn die Garage hat ein offenes "Oberlicht" über dem Tor - das könnte im Winter recht schattig werden. Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob es eine frostsichere Schaltuhr überhaupt gibt.

Eugen

eugi am 06 Mär 2009 15:12:42

Hallo Alf,

ja, das ist eine gute Idee. Da muß ich mir aber eine frostsichere Zeitschaltuhr besorgen, denn die Garage hat ein offenes "Oberlicht" über dem Tor - das könnte im Winter recht schattig werden. Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob es eine frostsichere Schaltuhr überhaupt gibt.

Eugen

lwk am 06 Mär 2009 15:20:55

Die Schaltuhren sind so lange frostsicher, wie keine Feuchtigkeit rankommt.

Mit der Solarzelle im Koffer 2 Gelbatterein zu laden wird nicht richtig funktionieren, ausser man kann am Ladegerät Gelbatterien einstellen.

reinoldus am 06 Mär 2009 16:29:32

Hallo zusammen,
mit diesen Sogenannten Lade Solarpaneelen die über Zigarettenanzünder laufen macht ihr euch am ende die Batterie kaputt.
Weil das Paneel nicht soviel kraft bringt das die Batterie in Gasungzustand geht, und damit sich die Zellen nicht genug regenerieren können.
Deshalb bauen die Batterien relativ schnell ab dh die Kapazität wird immer geringer bis das sie irgentwann ganz Platt ist.
Vor ca:2-3 Wochen war dazu ein Bericht (Praxistest) im rechtlich öffentlichen Fernsehen, die Aussage der Tester das kann Frau/Mann sich sparen denn damit verdient nur der Herstellen.
Dieser Bericht wird so von mir zitiert.
Lg
reinoldus

abenn am 06 Mär 2009 17:22:18

@Eugen
Ich denke die Zeitschaltuhr kann Kälte gut ab, nur wie schon erwähnt halt kein Wasser, obwohl es auch solche gibt !

Alf

peter32 am 11 Mär 2009 21:56:26

Hallo Zusammen,

habe das mit dem Solarkoffer erst jetzt gelesen.
Falls es noch interessiert, Ich hab mir ein 13Watt Solarkoffer gekauft,
und in die Frontscheibe gelegt. Meine Anfangsspannung war 12,01V,
nach einer Woche ohne viel Sonne war Meine Starterbatterie bei 12.30V.
Die nächsten zwei Sonnentage hab ich Meine Aufbau-Gelbatterie angeschlossen und die Leerlaufspannung um 0,3 V erhöht.
Als nächstes werde Ich mir einen Solarladeregler einbauen und weiter testen.
Wenn dann die Flocken wieder stimmen brauch ich nur noch eine Solarzelle fürs Dach, und nutze die 13Watt-Anlage zusätzlich.

Peter '8)'

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage mit Starterbatterie?
Fallende Preise für Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt