xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bretter im Festbett ?

Gisela u. Manni am 13 Mär 2009 13:55:17

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wozu diese Bretter da sind. Sie sind hinten im Festbett angeschraubt und man kann sie hochklappen. Nur, gut schlafen kann man darauf nicht. Auch der dicke Längsbalken in der Mitte stört; kann man den wegnehmen oder dient er zur Stabilität?

Danke!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Mär 2009 14:00:51

Sind die Bretter evtl. ein Herausfallschutz für Kinder und der Rahmen liegt falschrum?

Gisela u. Manni am 13 Mär 2009 14:10:11

Hallo Christel,
keine Ahnung, das war schon so als wir ihn bekommen haben. Könnte aber gut möglich sein.

Anzeige vom Forum

jonathan am 13 Mär 2009 14:21:04

Ich glaube mal, Christel hat recht-habe keine andere Idee!
Werner

Tipsel am 13 Mär 2009 14:36:06

Der Längsbalken wird die Aufnahme der Latten sein. Wenn der weg ist, federt nix mehr.

Gisela u. Manni am 13 Mär 2009 15:13:36

Ich habe gerade mal nachgesehen, das Lattenrost ist fest verschraubt. Die Schrauben liegen teilweise unter der Verkleidung in der Garage. Ich gehe mal davon aus, dass es schon vom Werk aus so war.

Wir würden uns gerne das Froli System reinmachen. Ich habe aber Angst, dass es nicht stabil genug ist wenn alles raus ist.

oldie2002 am 13 Mär 2009 15:35:27

wie dick ist das brett zur garage und habt ihr in der garage von unten noch eine mittelverstrebung ? wenn nicht, sollte dein mann in der mitte ein dickes alu-vierkantrohr drunter schrauben; die konstruktion mit den brettern (dein foto) ist abartig und so nicht nutzbar. wenn du die bretter hochklappen kannst, ist es wohl als kindersicherung gedacht, aber leider falsch herum eingebaut. wenn du und dein mann dort schlaft, mach sie raus

Nasenbär am 13 Mär 2009 15:40:30

Könnte es nicht sein, dass die Bretter hochgeklappt verhindern sollen, dass man an der kalten Außenwand des Alkovens liegt?

Waschbaer am 13 Mär 2009 15:51:42

Ich muss auch raten, zumal ich das Bild nicht so richtig in das Womo projizieren kann,
aber die Bretter erinnern mich an die zwei, die man uns bei Auslieferung unseres Womos in die Hände gedrückt hatte.
Wir haben Längsbetten, und an jeder Seite befindet sich ein Fenster in Höhe der schlafenden Person. Die Bretter soll (kann, darf) man beim Schlafen vor die Fenster stellen, damit man das Rolo/Fliegengitter etc. nicht versehentlich eindrückt.
Deshalb die Frage: würden die Bretter hochgeklappt ebenfalls Fenster schützen?

Waschbaer

MobilIveco am 13 Mär 2009 15:56:46

Nasenbär hat geschrieben:Könnte es nicht sein, dass die Bretter hochgeklappt verhindern sollen, dass man an der kalten Außenwand des Alkovens liegt?

Ich hab' es so verstanden, daß es sich um das Festbett über der Garage handelt.
Wir hatten in einem Bett auch mal einen ähnlich gearbeiteten Holzrahmenlattenrost. Die einzelnen Latten lassen sich ja einfach herausziehen indem man in der Mitte zieht. Es wäre dann die Frage, ob man das Froli-System zweigeteilt zwischen den Querhölzern positionieren kann.
Falls ja, könten diese ja als Verstärkung drin bleiben.

PS
Ich denke, Waschbär hat recht, unser Bett über der Garage können wir elektrisch runterfahren. Da haben wir auch solche Bretter rechts und links die wir hochklappen können, damit wir uns nicht die Garagentüren von innen ansehen müssen.

Gisela u. Manni am 13 Mär 2009 16:24:33

Das Brett scheint ganz dünn zu sein. In der Garage ist nichts. Ja,die Bretter decken das Fenster ab.

@MobilIveco, das wäre vielleich eine möglichkeit.

Ich mache die Bretter gleich mal ab. Im hinteren Bereich zu schlafen ist so unmöglich.

Murmeli am 14 Mär 2009 17:46:15

Hallo Gisela

wir haben auf die Latten ein Gitter gelegt (gibt es auch bei Froli) und darauf das Frolisystem gebaut. Wir hatten auch bedenken, daß wir sonst irgendwann in der Garage aufwachen. Wenn ihr kein Problem mit der Höhe habt, geht es so ganz schnell und einfach. Das Gitter haben wir mit Kabelbinder gegen verrutschen gesichert, so läßt es sich auch schnell wieder rausnehmen .

Bärbel

Gisela u. Manni am 14 Mär 2009 18:17:38

Hallo Bärbel,
das wäre natürlich die beste Lösung. Nur.... liegt dann das Froli-System nicht höher als der Bettkasten. Vom Balken bis zur Bettkante sind es nur 3,8 cm.

homa am 14 Mär 2009 19:29:42

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf den Brettern schlafen soll. Gibt es oben vielleicht Riegel, die sie in hochgeklappter Stellung festhalten? Hätte aber auch dann keine Vorstellung wofür das dann gut sein sollte.
Zum Balken in der Mitte. Ihr habt doch sicher zwei einzelne Matratzen, wie oben schon gesagt, kann auf den Balken nicht verzichtet werden. Dem Foto nach zu urteilen ist der Federweg der Lamellen ohnehin schon äußerst gering. Ohne Balken liegt Ihr auf einem Brett.

Murmeli am 14 Mär 2009 20:23:13

Musst Du ausmessen. Bei uns passt es genau, die Matratze schließt mit der Kante ab.
Bärbel

Gisela u. Manni am 14 Mär 2009 20:45:46

homa hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf den Brettern schlafen soll. Gibt es oben vielleicht Riegel, die sie in hochgeklappter Stellung festhalten? Hätte aber auch dann keine Vorstellung wofür das dann gut sein sollte.
Zum Balken in der Mitte. Ihr habt doch sicher zwei einzelne Matratzen, wie oben schon gesagt, kann auf den Balken nicht verzichtet werden. Dem Foto nach zu urteilen ist der Federweg der Lamellen ohnehin schon äußerst gering. Ohne Balken liegt Ihr auf einem Brett.

Hallo, nein, es gibt keinen Riegel. Wir haben nur eine Matratze. Damit wir nicht auf einem Brett liegen, würden wir ja gerne das Froli-System reinmachen.

Ich denke mal, Waschbaer hat Recht. Die Bretter sind zur Fenstersicherung.

@ Bärbel, dann müßten bei uns alle Balken raus. Dann wachen wir morgens bestimmt in der Garage auf.

Murmeli am 14 Mär 2009 20:53:00

Es gibt von Froli noch das Travel System mit einer Aufbauhöhe von 33mm.
Wäre evtl. eine Alternative?

dennmantou am 02 Apr 2009 16:37:12

es gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, auch eine sogenannte matratzenhalterung (sieht aus wie nen L oder eine Buchstütze) ... dann ist es gleich, ob man nen bissle über die vorgegebenen maße baut ... grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorroller -- Welcher Führerschein?
ADAC- Wiegeaktion in Norddeutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt