rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorroller -- Welcher Führerschein?

sportlerpaar am 31 Mär 2009 17:29:10

Hallo Leute,
wir überlegen, ob wir einen Roller für unser Wohnmobil kaufen, um ein wenig mobiler zu sein als mit dem Radl. Meine Frage: Ich besitze nur 1 Führerschein Klasse 3 ausgestellt 1983. Reicht der um einen 125er Roller fahren zu dürfen. Fahrschulen beantworteten mir diese Frage unterschiedlich. Frage 2: Sollte ich nur einen 50er fahren dürfen, reicht dieser aus um 2 normalgewichtige Erwachsene zu bewegen (nur bei Sonne, max. Tourenlänge 30 KM). Danke für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 31 Mär 2009 17:34:01

Hallo
Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei der Polizei nachfragen ob du darfst oder nicht. Steht nichts in deinem Führerschein drin? Beim 50er Roller ist 2 Erwachsene wenn sie nicht grade Schwergewichtig sind normalerweise kein Problem. Da gibts aber auch wieder unterschiede bei der Zuladung. Also immer schön wiegen und Papiere anschauen.
Grüßle Reinhard

Gast am 31 Mär 2009 17:51:23

Hallo,

mit dem 125er wirds wohl nix, Stichtag war 1.4.1980 für die alte Besitzstandsregelung
schau mal ob Du in Italien zu zweit mit einem 50er fahren darfst

grüße klaus

Anzeige vom Forum

emmkah am 31 Mär 2009 18:31:20

Klasse 3 ODER Klasse 4 muss vor dem 1.4.1980 erworden sein.
(das wars das Datum wo die 80er-Führerscheine (1b) kamen)

Ich hatte meiner alten 4er am 31.3.80 gemacht...... :D

friedhelm28 am 31 Mär 2009 19:55:26

sportlerpaar hat geschrieben:Hallo Leute,
wir überlegen, ob wir einen Roller für unser Wohnmobil kaufen, um ein wenig mobiler zu sein als mit dem Radl. Meine Frage: Ich besitze nur 1 Führerschein Klasse 3 ausgestellt 1983. Reicht der um einen 125er Roller fahren zu dürfen. Fahrschulen beantworteten mir diese Frage unterschiedlich. Frage 2: Sollte ich nur einen 50er fahren dürfen, reicht dieser aus um 2 normalgewichtige Erwachsene zu bewegen (nur bei Sonne, max. Tourenlänge 30 KM). Danke für eure Antworten

:( Nein leider zu spät gemacht. :cry:

jakeomat am 31 Mär 2009 20:10:58

Mit nem 50er Roller zu zweit seid ihr aber nicht wirklich "mobiler" als mit Fahrrädern... :wink:

Jake

Rossi64 am 31 Mär 2009 20:26:41

jakeomat hat geschrieben:Mit nem 50er Roller zu zweit seid ihr aber nicht wirklich "mobiler" als mit Fahrrädern... :wink:

Jake

Es kommt natürlich darauf an, wie schnell man radelt bzw, der Roller ist.

Wir haben auch einen 50 Roller. Ich habe ein wenig daran rumgespielt und nun läuft er so um die 65 km/h. Zum einkaufen oder kurze Touren reicht es allemal. Mehr geht natürlich immer 8)

friedhelm28 am 31 Mär 2009 20:33:31

Rossi64 hat geschrieben:
jakeomat hat geschrieben:Mit nem 50er Roller zu zweit seid ihr aber nicht wirklich "mobiler" als mit Fahrrädern... :wink:

Jake

Es kommt natürlich darauf an, wie schnell man radelt bzw, der Roller ist.

Wir haben auch einen 50 Roller. Ich habe ein wenig daran rumgespielt und nun läuft er so um die 65 km/h. Zum einkaufen oder kurze Touren reicht es allemal. Mehr geht natürlich immer 8)

:schlaumeier: :roller: Das darf man doch nicht. :roller: :schlaumeier:

Sonst musst Du wieder mit deiner Frau :fahrrad2: :fahrrad2: fahren

Chris_62 am 31 Mär 2009 20:54:14

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

mit dem 125er wirds wohl nix, Stichtag war 1.4.1980 für die alte Besitzstandsregelung
schau mal ob Du in Italien zu zweit mit einem 50er fahren darfst

grüße klaus

In Italien darf man inzwischen wieder 50er zu zweit fahren!

Hendy07 am 01 Apr 2009 10:38:50

Hallo,

also den Roller (wir haben 50ccm Honda Bali) dabeizuhaben u. zu nutzen macht einfach Spass. Speziell im Süden gibt es oftmals keine Radwege, oder es ist gebirgig - also lohnt sich auf jeden Fall ;-)

Hendy

BernhardK am 01 Apr 2009 10:52:55

Hallo !

Von Piaggio gibt es einen 125er, 250er und 400er-Roller mit 2 Rädern vorne, die mit Kl. 3 gefahren werden dürfen. Einzige Ausnahme, die Spur der beiden vorderen Räder muss um 4,5 cm verbreitert werden. Ein Problem wird sein, den Roller auf einem Träger zu transportieren, ohne Hänger wird es wohl nicht klappen. Der Preis dürfte auch nicht niedrig sein.
Hier erfährt man mehr --> Link

sportlerpaar am 01 Apr 2009 11:20:17

Kann mir jemand einen 50er empfehlen, der "gut" läuft!!

matthiast4 am 01 Apr 2009 11:31:13

sportlerpaar hat geschrieben:Kann mir jemand einen 50er empfehlen, der "gut" läuft!!

Jup, Simson, als Roller nennt der sich SR50, darf legal 60 und die fährt er auch.

Ich habe das Teil als Enduro.

jakeomat am 01 Apr 2009 11:38:49

Jupp, die Teile sind genial. Dann klappts auch zu zweit den Berg hoch ohne schieben. Vor allem kann man die (im Gegensatz zu den total verbauten Rollern) noch mit Hammer und Sichel reparieren :D

Jake

spleiss53 am 01 Apr 2009 12:25:05

Also sportlerpaar: der alter Dreier beinhaltet auch die neue Führerscheinklasse M: Kleinkrafträder und Fahrzeuge mit Hubraum bis 50 cm³ und 45 km/h.

tekzenchelou am 01 Apr 2009 13:50:29

seltsam, bei den Franzosen wurde vor Jahren wieder eingeführt das man mit Klasse B nach 2 Jahren auch 125er fahren darf, aber nur in Frankreich (Mindestalter 20 [edit] und <=15kW). [edit] ab 2003 braucht man auch noch 3 Stunden

Mir haben se den Stempel damals gleich mit draufgedrückt für den A1, hatte Schein neu machen müssen. Egal darf sowieso alles fahren was 2 Räder hat.

spleiss53 am 01 Apr 2009 14:27:01

spleiss53 hat geschrieben:Also sportlerpaar: der alter Dreier beinhaltet auch die neue Führerscheinklasse M: Kleinkrafträder und Fahrzeuge mit Hubraum bis 50 cm³ und 45 km/h.

......... es gibt allerdings noch einen Trick, einen größeren und schnelleren Motorroller mit dem "alten Dreier" zu fahren, und der geht so: --> Link :wink:

schwabelix am 01 Apr 2009 17:31:06

es gibt allerdings noch einen Trick, einen größeren und schnelleren Motorroller mit dem "alten Dreier" zu fahren, und der geht so: --> Link wink.gif

Aber aufpassen bei der ganzen Geschichte!

Es gibt nämlich inzwischen zwei Varianten davon, die eine legal mit Autoführerschein, die andere illegal!

Folgende Geschichte:
Als die ersten Mp3`s ausgeliefert wurden , hat sich ein Händler daran gemacht ein "Nachrüstsatz" zu entwickeln, der es ermöglicht das Fahrzeug als PKW offen zuzulassen. Dieser Satz würde auch vom TÜV Rheinland oder wars Nord, zertifiziert und zugelassen.
Satz beinhaltete eine Spurverbreiterung, um aus die erforderliche Fahrzeugbreite zu kommen. ( glaube es sind 480mm Spurbreite)
Irgendjemand hat sich im nachhinein dann darüber muckiert, das dann keine Zweikreisbremssystem vorhanden ist, also laut STVO NICHT zulässig!!!!!

Also zurückgerudert und die TÜV Zulassung wiederrufen, die bisher Zugelassenen Fahrzeuge musste wieder umgeschrieben werden, natürlich alles auf dem Rücken der Kunden.

Erst nach langen hin und her baut jetzt Piaggio den MP3 als Autoführerscheintaugliche Variante, natürlich mit Zweikreisbremssystem!

:x

jakeomat am 01 Apr 2009 20:21:14

Ich finde diesen Satz aus dem verlinkten Artikel viel wichtiger:

Spiegel hat geschrieben:Damit liegt das Dreirad um mehr als 2600 Euro über den günstigsten konventionellen Piaggio-Rollern mit gleicher Motorisierung. Das Geld würde noch für einen Motorradführerschein nach zwei versiebten Prüfungen reichen.

Bevor ich mir dieses potthässliche Ding (was man eh nicht sinnvoll auf dem Womo transportiert bekommt, da der 250er schon ein Leergewicht von 240kg hat) kaufen würde, würde ich lieber den A machen und mir ein leichtes, gebrauchtes Motorrad kaufen...

Führerscheine kann man nie genug haben :D

Jake

tekzenchelou am 02 Apr 2009 01:36:19

die Franzosen haben auch noch das 100PS-Limit und da kommts drauf an welchen Jahrgang deine Maschine hat, vor 1985 gabs das nicht und das hat nix mit FS zu tun.
Haste 84er mit 135PS kannste die fahren z.B. gabs da 12 oder 1300 die hatten mehr...
aber egal ihr habt ja zum Grossteil D-Scheine, ich darf auch nicht mehr als 3.5to KFZ fahren da kennen die nix.
Sowas wie mein Doppeldecker darf in England ohne Fahrgäste mit Autoführerschein gefahren werden, ungerecht sowas

sportlerpaar am 02 Apr 2009 11:43:41

zunächst bin echt froh, dass es euch gibt, super Tipps und Anregungen ganz unterschiedlicher Art. Nach euren Informationen, liegt bei mir der Trend zum 50er Roller ohne Drossel, müsste für kleine Spritztouren ausreichen.
2 Fragen ergeben sich dennoch:
1. Wieviel kostet den eine günstige Halterung für den Roller
2. Muss ich die Radlhalterung wegmachen lassen, kann ja wohl nicht benutzt werden?

DANKE schon im Voraus für alle eifrigen Berater!

Euer Sportlerpaar, wo wohl mit dem Roller auf Korsika ein paar schöne Runden dreht.

BernhardK am 02 Apr 2009 12:55:52

Hallo !

Für einen guten Rollerträger, der bis 150 kg tragen darf, muss man zwischen 1000,- und 2000,-Euro ausgeben, je nach Hersteller.
Für den Transport unser beiden Fahrräder hatte ich an meinem früheren WoMo den Fahrradträger etwas höher montiert. Ansonsten besteht evtl. die Möglichkeit, zumindest 1 Fahrrad zusätzlich auf dem Rollerträger zu montieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo fuer 6 Monate Daueraufenthalt
Bretter im Festbett ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt