|
Heute nacht wurde mein WoMo (Dethleffs Bj 94, Hammerschlagblech) besprüht.
Wer kann mir Tips zur Reinigung geben?? Foto folgt in Kürze. Helmut So eine Sch...se, wenn ev. noch eine Schmutzschicht am Womo ist mit Auto- Lackreiniger probieren.
Ansonsten wird nur Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung helfen. Vorher an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, aufpassen bei lackierten Streifen. Die Mittel können den Lack schon angreifen. Die Verdünnung auf ein Tuch geben und den Lack dann mit viel Wasser nachwaschen. Bert Das geht problemlos mit Nitro ab.
Aber bitte vorsichtig entfernen, da der Lack von Dethleffs vermutlich nicht eingebrannt wurde. Und hier ein Foto: Jetzt klappts mit dem Foto! Servus Helmut!
Das ist ja zum :ooo: !! Ausgerechnet auch noch auf den Zierstreifen, da wird eine Entfernung schwierig, da wahrscheinlich alle geeigneten Mittel die Zierstreifen zumindest angreifen... :? Was sagt denn Deine Versicherung dazu? Ist ja ganz klar Vandalismus, müßte ja eigentlich abgedeckt sein. Ich würde da nämlich einen Profi ranlassen... Mitfühlende Christian
Hallo Helmut davor habe ich schiss, bei uns sind vor kurzem auch solch Trottel durch die Starße gezogen und haben Häuser besprüht. ist ja auch nich so weit von dir weg ;) Nitro würde ich nicht nehmen lieber Kunstharzverdünnung Frank Hallo ,
ich will ja nicht unhöflich sein,aber solchen Idioten sollen die Finger einzeln nacheinander abfaulen. Vorher sollten sie die Schmierereien noch mit einer Zahnbürste restlos entfernen müssen. Ich kann einfach nicht begreifen,was in den Kugeln,die sie auf den Schultern tragen,so vorgeht,denn ein Gehirn scheint denen völlig zu fehlen. lg peter Hallo Helmut,
leider kann ich keinen Rat geben, wie man die Farbe weg bekommt. Aber die Erfahrung zeigt, dass man diese Schmierereien sofort entfernen muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der nächste Idiot sich auch auf deinem Womo verewigt (Broken-Windows-Theorie). Michael Hi,
meinen Heku hats im letzten Jahr erwischt. Großflächig die Seite vollgesprüht. Die mir empfohlene Lackiererei habe ich zunächst gefragt, wie die so etwas entfernen. Der freundliche Kollege meinte, sie würden solche Graffiti je nachdem mit verschiedenen Lösungsmitteln wie Toluol, Aceton etc. entfernen. Da hab ich mir gedacht, das kann man auch erst selbst ausprobieren. Mit Toluol gings nicht, aber Aceton hat "gefluppt". Wie, als wenn man Filzstift vom Board wischt. Ganz einfach und schnell. Da Aceton sehr leicht verdunstet, also nicht lange auf dem Lack verbleibt und ich sofort mit Wasser nachgewaschen habe, blieb nicht zurück. Man sollte allerdings danach den Lack mit Lackpflege wieder neu schützen. Aceton ist im Baumarkt preiswert erhältlich, ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. aus dem Ruhrgebiet hapo Hallo Helmut,
falls Du in Deiner Nähe eine Firma für Gebäudereinigung hast kannst Du auch mal bei denen fragen. Die haben so ihre "Spezialmittelchen" und meistens auch ganz gut Erfahrung mit mit der Beseitigung von dem hirnlosen Geschmiere auf allen möglichen Untergründen. Jörg Hallo, Aceton aber verdünnen und sehr vorsichtig..... habe die Reste vom alten D - Schild damit entfernt und oben auf dem Hammerschlag ging der Lack mit weg.
War zwar nicht schlimm, weil ein enuer Aufkleber drauf mußte......
ich möchte noch ergänzen,als ich ein Kind/Jugendlicher war,sagte man immer : "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände". Dabei kannte man damals so was noch gar nicht. Damals wäre kein Mensch auf die Idee gekommen,anderer Leute Sachen zu beschmieren. Tja, früher war halt alles besser, sogar die Zukunft....
Ich würde es mal mit Diamantschleifpaste aus dem Lackierbereich versuchen so lange der Lack noch nicht ganz ausgehärtet ist. Ansonsten klingt das hier sehr vielversprechend --> Link Scheint nicht so teuer zu sein und ist deshalb auch einen Versuch wert. Berichte bitte mal über Erfolge aber auch Mißerfolge, denn die Schmierereien scheinen immer mehr zu werden. Liebe Reimund Servus Helmut
Nimm blos keine Verdünnung oder irgendwas mit Nitro ! Sonst ist alles ab. Versuch es vorsichtig mit normalen Haushaltsreinigern, also z. B. Seifen. Wenns nicht abgeht musst etwas stärkere Mittel versuchen, denn dann ists irgenein Lack. Gebäudereiniger haben so Table Clean, das löst Farbe auf Tischen. Ich aber würde es vorher mit Spiritus versuchen, das ist schon etwas stärker und löst keinen Autolack. Benzin ist die nächste Alternative. Solange Du nur kurz drangehst und nicht stark rubbelst bleibt der Lack heil. Wenns immer noch nicht weggeht, versuch es mal mit Politur oder Lackreiniger. Aber alles immer erst ganz vorsichtig versuchen. Das wird schon, ohne Lackschäden, musst nur austesten was es ist , bzw. mit was es abgeht. Kurt Hallo Helmut, das sieht böse aus! Die schonendeste Möglichkeit wäre einen Versuch wert. Bevor du mit stärkeren Mitteln ran gehst, versuch es doch mal mit Enzymreiniger - frag mal "Voenk"!
Poldi Erstmal an alle meinen herzlichen Dank für mitfühlende Worte sowie die Tips.
Vom Enzymreiniger habe ich ne Probe hier, werde ich als nächstes versuchen. Allerdings erst am Dienstag, da kommt morgens der Gutachter. Wenn alles andere nicht hilft, muß nämlich meine Vollkasko ran. Sollte der Schaden unter ca. 650€ beziffert werden, lohnt es, selbst zu zahlen oder aber selbst Hand anzulegen... Mein Nachbar hat die Türen seines BMW mit Nitro gereinigt (Metallic mit Klarlack-Deckung, Originallack), nach ner Stunde sah das Auto aus wie neu... Beim Womo sieht das anders aus, die Lackierung auf dem Alublech ist echt empfindlich. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schönes Wochenende Helmut Der weißen Lackierung macht es mit Nitro nichts, aber die Zierstreifen sind sicher ab.
Ich habe bei meinem Dethleffs die Reste von Dekalin auch mit Nitro entfernt und gleich mit Wasser nachgewaschen. Ich würde aber, wie schon geschrieben, den Lackreiniger versuchen bevor die Farbe entgültig aushärtet. Bert Von der Fa. Würth gibt es Graffitti-EX das zeug ist super .
Gerd Bei meinem alten Womo habe ich sowas mal mit Waschbenzin abbekommen.
Viel Glück Peter :magic:
Helmut, bedenke auch, dass Du nicht nur die SB in der VK hast, sondern, dass eine VK-Regulierung auch zur Hochstufung in der SF-Klasse (%) führt. Rabattverlustberechnung machen lassen. @Gerd:
Danke. Die 650€ setzen sich zusammen aus meiner SB plus Höherstufung... Helmut Wir hatten auch so eine S......... mein Beileid.
Ich bin zu einem Lackierer gefahren Er hat es auch mit Verdünner gemacht ging gut. Hallo
hatte auch schon öfter solche "Verschönerungen". Meist auf der Motorhaube aber auch auf der Seite (Riffelblech), Wichtig ist, dass schnell reagiert wird. Je länger man wartet, desto schwerer geht das Zeug ab. Ich habe immer Spiritus genommen. Wenn die Schmiererei frisch ist geht es ganz leicht ab. Wenn man länger wartet oder an den Rändern (trocknen schneller) getränkten Lappen rauf und ein wenig weichen lassen. Auf meiner Motorhaube, hatte leider im Sommer zu lange gewartet, mußte ich die letzten Schatten mit Poliermittel entfernen. Bei Riffelblech nicht möglich. Also SCHNELL handeln. Kein Nitroverdünner, damit wäschst du alles ab, bis aufs blanke Alu! Frage auch Fachleute nach einem Schutzlack.
Dann kannst Du den Dreck regelrecht abwaschen. Die Klappe gibt es hoffentlich auch einzeln, oder?? Ansonsten kannst Du gleich die komplette Dose tauschen (hol DIr eine aus dem marinebereich, da VA) Hallo,
hier mein abschließender Bericht, wie versprochen: Der von der Versicherung bestellte Gutachter hat die Kosten für eine fachgerechte Reparatur auf insgesamt knapp über zweitausend Euronen geschätzt: Reinigen im unteren, weiß lackierten Teil und Erneuerung des oberen Bleches einschließlich neue Abkantungen, Fenster aus- und einbauen, etc. ... In der Zwischenzeit war ich nicht untätig: zunächst habe ich diverse Tips, die freundlicherweise von Euch kamen, vorsichtig ausprobiert. Am Ende habe ich es dann, in Anlehnung an den "Aceton-Tip", mit acetonfreiem! Nagellackentferner versucht. 1. Schritt: mit viel Nag. auf weichem Lappen die schwarze Farbe 2x hin und her abgewischt -ca. 60% verblieben im Lappen, der Rest wurde gleichmäßig auf dem Blech verteilt-, das muß schnell gehen und man darf maximal 3x über die gleiche Stelle reiben, außerdem in kurzen Abständen frischen Lappen bzw. unbenutzte Stelle des Lappens nehmen. 2. Schritt: Abwarten, austrocknen lassen (in dieser Phase sieht das Womo so richtig Sch.... aus) 3. Schritt: im Prinzip wie unter 1. beschrieben, allerdings mit kleinem Wattebausch, und immer nur 5-10cm abwischen: immer exakt in Richtung des Streifenverlaufs hin und her, nach jeweils 2-3 Streifen Wechsel des Wattebauschs... 4. Schritt: mit Wattestäbchen und Nag. die Reste aus den Vertiefungen entfernen. Hier gilt: mit einem Stäbchen jeweils nur im weißen Bereich oder aber im braunen Bereich wischen und nach jeweils ca. 2-4cm2 neues Stäbchen. Dieser Schritt dürfte der zeitaufwendigste werden, da bin ich noch dabei. Auf dem Foto ist erkennbar, daß bereits in diesem Stadium der Arbeit vom ursprünglichen Schaden kaum noch etwas zu sehen ist -von einigen Schatten mal abgesehen-. Einen echten Verschönerungseffekt gibt es noch: sowohl die Abdeckung für den Landstrom als auch der Deckel der WC-Entlüftung waren im Laufe der Jahre arg vergilbt. Mit Spezial-Grundierung für Plastik einmal besprüht, anschließend mit Heizkörperlack cremeweiß lackiert: sieht doch aus wie neu! Anmerkung zum Verbrauch: ca. 2-3 Fläschchen acetonfreien Nagellackentferner und ca. 2-3 Päckchen Wattestäbchen aus dem Drogeriemarkt an der Ecke und viel alte Lappen und viel Watte. Grundierung und Lack aus dem Fundus im Keller. Das wars, allen Tipgebern hier nochmal ein herzliches Dankeschön Helmut PS: Falls mal jemand in ähnlicher Situation Hilfe braucht (was ich niemandem wünsche): Einfach ne PM an mich... Klasse Helmut !
Ist bestimmt ein guter Stundenlohn. :D Kurt Servus Helmut!
Ist das das Wohnmobil vom ersten Bild? :eek: Das hast Du ja super hinbekommen!! :daumen2: Christian Ja, Christian,
das ist das WOMO vom ersten Bild -nach fast komplett erledigter Reinigung-, allerdings unter anderen Lichtverhältnissen. Einmal morgens, dicht bewölkt und einmal am Nachmittag bei Sonne. Danke für Dein Lob! Helmut Prima Helmut, das haste aber noch mal Schwein gehabt.
Der Blödmann hätte doch mit der Frabe viel besser die Antenne besprühen können. Das graue KA Rohr sieht doch in schwarz viel besser aus! aus Oldenburg ...ich würde sagen, nach all den Jahren endlich mal wieder ein sauberes Womo... :D @ rudicol:
An den nächsten warmen Wochenenden -das sind hier die Hoch-Zeiten der Sprayer- werde ich wohl meine Antennen samt aller Verlängerungen neben das Woma legen mit der Bitte, alles schön gleichmäßig in Ori-Womo-Farbe zu lackieren. Den Ori-Lack sollte ich daneben stellen, oder?:yau: @ maddin: stimmt, aber nur die eine Seite, für den Rest habe keine Zeit; bin im Moment von einem leider verregneten Kurztrip an die Ahr zurück. Aber mit viel :wein:! Und die nächste Tour ist in Planung. Helmut |
Anzeige
|