rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit Ducato 82 PS 1.9 TD

husmaster am 16 Mär 2009 00:42:37

Moin, wir planen mit unserem Womo eine Fahrt von Essen nach Oberstdorf.
Ich glaube bei Ulm ist eine relativ starke Steigung.
Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Bin Womo-Anfänger :wink:
Oder besser schaffen wir das :?:

Am Wochenende waren wir in Schillig und ich bin sehr zufrieden mit der Reisegeschwindigkeit gewesen und freue mich halt auf die nächsten Aufgaben. Daher klopfe ich erst mal die Routen ab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2009 10:05:20

Hallo,

die Steigungen sollte er locker schaffen.
Unser alter hat selbst den Zierler Berg ohne Probleme ( wenn auch langsam) geschafft.

Jürgen

bayern-womi am 16 Mär 2009 10:36:06

Hallo,

wir haben auch so eine alte, langsame aber liebe Karre mit wenig PS.

Wir haben bis jetzt alles geschafft, z.b. Kassler Berge, Irschenberg oder diverse Steigungen in Kroatien. Wir sind halt dann immer ganz langsam, aber meistens noch schneller als die LKW´s und da wir gewöhnlich im Urlaub unterwegs sind, ist es doch egal, wann wir ankommen. Aufpassen solltet ihr eher beim Bergab-Bremsen, nicht daß Euer WOMO in Rauch auf geht

Wenn er sich ganz schwer tut, fahren wir ganz rechts mit den LKW´s mit, so ärgern wir keine schnelleren PKW`s.

Ihr schafft das schon! Schöne Reise.
aus Bayern

Anzeige vom Forum

topolino666 am 16 Mär 2009 10:46:03

Hallo Husmaster!

Du wirst mit der "Steigung bei Ulm" zum einen Mal den Aichelberg und dann den Drackensteiner Hang meinen:

--> Link
--> Link

Wir fahren die Strecke mit unseren 60 kw zwei Mal die Woche!! :D

Du fährste eben so schnell wie es geht - fertig.

Am Aichelberg wird neben den 3 regulären Fahrspuren von besonders langsamen LKW noch der Standstreifen mitbenutzt (ist illegal, wird aber von mir persönlich befürwortet und von der Polizei toleriert! )

Am Drackensteiner Hang geht es eh meist mit max 50 bis 80 km/h hoch, fährste halt den polnischen LKWs nach, dann ist gut.

Noch zwei Alternativen:

Wenn Ihr total schiss habt die Strecke zu fahren, müsst Ihr eben über Heilbronn, A6, Crailsheim, Kreuz Feuchtwangen, A7, Aalen, Ulm die beiden Steigungen umfahren, dort haste dann allerdings die "Ellwanger Berge" :D

Zweite Alternative wäre azyklisch fahren: An der A8 mit Deiner besten Gattin vor dem Aichelberg raus, über die Landstraße nach Geislingen zur Fischhalle WMF --> Link - dort einkaufen bis Ladenschluss und dann Nachts wo es niemand sieht über den Drackensteiner Hang! 8)

Gute Fahrt!! :wink:

topolino
Matthias

Nasenbär am 16 Mär 2009 10:50:23

husmaster hat geschrieben:...starke Steigung.
Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Bin Womo-Anfänger...

Hoch kommst du bestimmt jede Steigung. Wenn die Steigung extrem ist auch mal langsam, im ersten oder zweiten Gang.
Bergrunter darfst du das Gewicht des Womos nicht unterschätzen. Früh runterschalten, um mit möglichst wenig Bremsbetätigung runterzufahren. Die Bremsen können sonst heiß laufen. Deren Wirkung nimmt dann rapide ab. Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit können zum Totalausfall führen. Ist ja beim PKW auch so, aber das Gewicht des Womos ist doch viel höher.

husmaster am 17 Mär 2009 00:55:43

Danke für die aufmunternden Antworten.
Jetzt hab ich keine Angst mehr :wink:

Bayern - wir kommen. 8)

Schotti am 17 Mär 2009 01:20:50

Auffahrt Aichelberg ist dreispurig und Drackensteiner Hang zweispurig ohne
Chance eine dritte Spur zu befahren aber es geht schon. So hoch ist die
Schwäbische Alb auch nicht.
Siehe es positiv es geht auf dem Rückweg zügig Berg ab

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •