rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mir Rpower Gel- und AGM Batterien?

Re_tep am 16 Mär 2009 18:03:56

Vor kurzem habe ich mich für neue Exide Gelbatterien entschieden. Jetzt kommt ein Freund auf mich zu und zeigt mir stolz seine neuen RPower AGM Batterien. Schön und gut, gönn ich ihm, allerdings hat er bei gleicher Kapazität 229 EUR pro Batterie weniger bezahlt. :aerger: Zudem haben seine AGM´s auch noch geringere Ausmasse, allerdings bei fast identischem Gewicht. Ich stutze ein wenig....

Kennt jemand Qualität und Güte von diesen RPower Batterien? Kann man da was falsch machen? Produziert werden die alle eh in China, tipp ich mal. Hat jemand diese RPower Batterien bereits in Benutzung und kann Erfahrungswerte mitteilen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peroha am 16 Mär 2009 18:09:58

Habe mir vor 2 Jahren aus Kostengründen 2 RPower AGM Batterien als Ersatz für meine alten Gel-Batterien geholt. Bis jetzt bin ich mit der Leistung voll zufrieden.

Nordische von
Peter

Gast am 16 Mär 2009 21:23:24

So weit ich das in Erninnerung habe, hast Du bei den Exide Gel den Vorteil, das Du sie tiefer entladen kannst ohne sie zu schädigen. Dadurch kannst du bei gleicher Kapazität z.B. 100Ah aus der Exide auch mehr rausholen. d.h. Auch wenn Du immer die Kapazität voll aussschöpfst, dann werden die Exide auch höchst warschenlich länger halten. Die exide ist so zusagen der mercedes unter den Gel Batterien. Das muss man halt auch bezahlen.

Rein von den technischen Daten her, hält die Exide fastdoppelt so lange wie eine AGM. Dafür kostet sie auch gut das doppelte.

Exide bei 50% Entladung ca. 1000 Zyklen.
AGM bei 50% Entladung ca. 500 Zyklen.

Ich würde eher zur AGM tendieren. Wenn die mal vorzeitig den Geist aufgibt, dann ist nicht so viel kaputt.

Auf der Transwatt Hompage --> Link gibt es ein Merkblatt über AGM/Gel Batterien.

aus München

Anzeige vom Forum

womofanBLN am 05 Apr 2014 16:08:00

Es gibt von RPower auch GEL-Batterien
Diese zeichnen sich durch sehr hohe Zyklenfestigkeit aus.
50% Entladung 1200 Zyklen und selbst bei Vollendladung schaffen die noch gut 400 Zyklen, wir benutzen diese mittlerweile auch in unseren Putzmaschinen, bei denen hatten wir früher immer Probleme, da die meistens täglich 1-2 Vollzyklen leisten müssen, seid dem Einsatz der RPower Gelbatterien haben wir keine Probleme mehr.
Ich kann die nur weiterempfehlen, vor allem wird man dort auch richtig beraten, habe meine über Battcenter gekauft.
Holger Marz

kintzi am 06 Apr 2014 10:15:01

Zitat Gast:

...... Die exide ist so zusagen der mercedes unter den Gel Batterien. Das muss man halt auch bezahlen....

1.Satz: na ja. Moll ist eher der Mercedes.
2.Satz: Stimmt nicht! Für meine Exide Gel ES 900 (früher G80)habe ich im Winter in Ludwigsburg, Porto gratis, regulär (heißt für alle) 163,99€/Stück bezahlt, frisch von der Palette weg u. mittels elektron. Messung "gepaart" /. Die Rpower Gel 82Ah kosten 199€ !
Manche Händler sind unverschämt, verlangen für's selbe u. häufig überlagert bis knapp 300€
Gr.R

gary32 am 06 Apr 2014 11:05:15

Hallo,

ich besitze eine Exide GEL 115 Ah ( GS ) die nun seit 10 Jahren Ihren Dienst im Womo. tut..
Die 3 ersten Jahre war diese Batterie bei der NUKEM in Hanau in Betrieb, das Werk wurde nie in Betrieb genommen und die Anlage demontiert.
Habe diese Batterie erstanden und hat nun insgesamt 13 Jahre auf den Platten.
Seit 5 Jahre schleppe ich eine zweite Batterie als Reserve, von 115 Ah , für alle Fälle, aber die Exide will einfach ( noch ) nicht kaputt gehen...

A+

gary32

kintzi am 06 Apr 2014 11:29:39

Gut so, aber es handelt sich um eine Industriebatt. Erinnere an die HD-StarterBatts bei Taxis, mussten früher wegen der Betriebssicherheit ein-oder zweijährig erneuert werden. Wenn man solch eine gebrauchte, günstige für den Privat-PKW erwischte, hatte man für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt. Lebensdauer einer Standard-Batt. damals 2-4 Jahre. Fahre in einem PKW davon noch Batt aus 2002.
Batt ist also nicht Batt trotz gleicher Kennwerte. Gr.R

womotravel am 27 Feb 2015 17:18:01

Hallo!
Zwar 7 Jahre zu spät, aber vielleicht hifts jemand anderem.
Meine 3x Rpower Gelbatterien haben nun nach endlosvielen Zyklen und nahezu 13 Jahren ihren Geist aufgegeben und werden ausgetauscht.
Ich denke, da kann man von Qualität reden, zumal eine davcon sogar als Starterbatterie benützt wurde und die zwei weiteren Versorgungsbatterien ohne Gelkennline vom Generator gespeist wurden.

,
Michael

womotravel am 27 Feb 2015 17:56:55

ups, nicht ganz 7 Jahre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akkus laden nicht :-(
Batteriewahlschalter / Ladegerät Einbau VW T3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt