|
Liebe Freunde, seit einigen Tagen habe ich mal wieder den Strom angeschlossen, aber die Ladekontroll-Leuchte am Bedienfeld leuchtet nicht und die Akkus (Starter und Aufbau) werden nicht geladen. 220V liegen im Aufbau aber an. Weinsberg MD 790. Wenn ich den Motor starte, leuchtet die Ladekontroll-Leuchte sofort. Wo kann ich denn suchen und/oder was soll ich testen? Kann mir bitte jemand helfen? Heiko aus Berlin Batteriehauptschalter eingeschaltet? Batterie angeklemmt? Ähmmm, Ja. Denn die Lampen im Aufbau leuchten und der Motor startet auch. "Nur" die Akkus werden nicht geladen, wenn ich den Strom anstecke. Hmmm. Heiko Hy, bekommt Dein EBL die 230 V durchgereicht, sprich Netzstecker steckt? ...Sicherung ist auch drin? & viel Glück Hallo, hast Du mal nach dem Schutzschalter oder Sicherung am Eingang (nach CEE-Stecker) geschaut ?? Mein Ladegerät muss ich extra einschalten, Stecker einstecken reicht nicht... Bei Dir evtl auch so?
Hallo Uli, muß ich bei meinem Arto nicht. Das (orginale) Ladegerät ist fest verkabelt.
Meins ist auch fest verkabelt. Ist die Kombination aus Lader und Wechselrichter. Da muss ich extra einschalten, wenn ich über 230 V laden will, sonst passiert da nichts... Hab ich nicht nur einmal vergessen..... Beim einschalten kann ich dann wählen, nur laden oder WR und, so Landstrom anliegt auch laden Also folgende Fakten: - vor 7 Wochen war alles wie immer die letzten Jahre (Stecker rein, fertig..... Alle Batterien werden geladen). Ohne etwas geändert zu haben: - Stecker rein - 220V liegen innen (Steckdosen) an - kein Umschalten in den Ladebetrieb Wenn ich den Motor starte, sofort Ladebetrieb. Da kann sich doch bestimmt einer einen Reim darauf machen :idea: Heiko Hast Du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung oder einen Netzumschalter? Könnte dann sein, dass die 220V vom Wechselrichter kommen und nicht vom Landstrom, wenn der Umschalter hängt. Die Feinsicherung am Ladegerät könnte auch durch sein, aus irgend einem Grund... Zunächst prüfen, ob die 220V ankommen, dann am Ausgang prüfen, ob Lade-Spannug erzeugt wird, Wenn die 220 V am Stecker ankommen, das Ladegerät aber keinen Mux macht, ist wahrscheinlich die 220V Sicherung des Gerätes durch. Bei manchen ist die von außen zugänglich, bei anderen ist sie im Gerät innen verbaut oder in der 3-Poligen Anschlußbuchse unterhalb der Steckkontakte integriert. Sieht man am Sicherungssymbol auf dem Sockel. ![]() Ohne Multimeter und messen wirst du nicht weiterkommen. Nach Angaben wo noch welche Spannung anliegt gehts wahrscheinlich leichter. bert
Oje, diese Fremdworte :? Ich vermute, dass ein Wechselrichter 220V auch aus den Akkus bereitstellen kann.... Soetwas habe ich nicht. 220V im Aufbau habe ich nur, wenn der Stecker angeschlossen ist. Ich werde nocheinmal schauen, ob ich das Ladegerät irgendwo finden kann.... Hab ich ja noch nie gebraucht 8) Heiko Bei vielen WoMos ist es unter dem Fahrersitz montiert... Sollte in Deiner Aufbaudokumentation / Beschreibung stehen. Jepp, habs gefunden :razz: Nur gross etwas messen kann ich da nicht. Es ist hinter dem Fahrersitz ein großer silberner Kasten mit Kühlkörper und vier Stecksicherungen an der Außenseite. Die habe ich alle mal rausgezogen, einer Sichtprüfung unterzogen, für gut befunden und wieder reingesteckt. Soll ich mal ein Foto von dem Ding machen und hier reinstellen? Würde das etwas helfen? Vielleicht die Sicherungen mal mit dem Multimeter durchmessen? Wie gesagt, bei laufendem Motor leuchtet die Lade-LED am Bedienfeld. Sobald der Motor aus ist, geht auch die Lade-LED aus. Das war sonst bei Stromanschluss nie der Fall. Menno :nixweiss: Heiko Die Sicherungen sind bestimmt auf der 12V seite, wenn sie steckbar sind. Die kann man leich prüfen. Interessant wäre noch die 220V Seite vom Ladegerät. Hat Das Gerät einen Namen / Bezeichnung? So, nun habe ich endlich Bilder gemacht. Allerdings ist das soooo eng, dass ich nur "blind" knipsen konnte :? Hier der --> Link Wahrscheinlich muss ich das Teil abschrauben, um an die Unterseite mit den Kabeln zu kommen. Kennt einer das Teil? Heiko Ups, ich habe hier nun einen Thread gefunden, der sich schon sehr intensiv mit dem Teil beschäftigt..... Der nun bekannte Name war sehr hilfreich. --> Link Heiko Warum nicht gleich :Calira 30/20 DS/IU. Hier ist dasselbe passiert wie im damaligen Thread, Ladeteil der EVS kaputt. Der Rest, insbes. der 12V-Teil einschl. Verteilung funktioniert, deshalb auch Ladung über's Fhrzg.-Bordnetz. Bei Calira alle Stecker ab u. ab nach Kaufbeuren, mit 200€ bist Du dabei. Batt. können mit externem (Automatik)-Lader (direkt anklemmen) geladen werden, Startbatt. extra. Gr Richi Vielen Dank, hab das Teil ausgebaut und verpackt. Es geht morgen in die Post. Soll ich mich melden, wenn es wieder da ist und was es gekostet hat? Heiko HAllo Heiko, ich möchte die Frage Deines letzten Postings gar nicht beantworten. Nur so viel: Denke Dich doch mal in die Situation der vielen User ein, die versuchten Dir zu helfen und denk`auch an diejenigen die diesen Fred auf Grund ähnlicher Probleme mit der Suchfunktion aufmerksam durchlesen, ....................... Zitat Kurt2: HAllo Heiko, ich möchte die Frage Deines letzten Postings gar nicht beantworten. Nur so viel: Denke Dich doch mal in die Situation der vielen User ein, die versuchten Dir zu helfen und denk`auch an diejenigen die diesen Fred auf Grund ähnlicher Probleme mit der Suchfunktion aufmerksam durchlesen, ....................... Viele Da sieht man mal wieder , wie wichtig es ist, bei Hilfeersuchen a l l e Angaben mit Typenbez. usw. zu machen, wie ja schon die Forenleitung empfiehlt. Ad Heiko: ja , bin an Information interessiert, sicher Preis, aber mehr, welcher Defekt. Evtl. wieder E-lyt-Kondensator, die Dinger diffundieren mit der Zeit aus. Habe auf Fahrt Pumpe u. 2. EVS (Cal. 30/20) dabei,habe letztere mal neu günstig gekriegt. Denn derartige Ausfälle können einem ganz schön die Reise versauen. Oder man macht's so, wie in den 50ern unser Anatomie-Prof. Keller in Freiburg, dem auf der Fahrt zum Kongreß der Lloyd in Titisee "verreckte"; in der Werkstatt kaufte er aus dem Schaufenster einen Neuen u. fuhr mit roter Nr. nach einer Std. weiter nach München. :lol: Gr. Richi Saget einmal, ich fühle mich schon ganz schlecht, ich habe für solche Fälle ein stinknormales Batterieladegerät dabei. Würde das meine Aufbaubatterie killen oder ist das eigentlich "wurscht"? , Belvenfish Nein, aber Du mußt nur bei einem Nichtautomatik-Lader, also W-Lader, drauf achten, daß die Ladeschlußspannungen nicht überschritten werden (14,4 bzw. 14,7/8 V)= überwachen. Und den Lader nicht dauernd dran lassen. Bei IUoU Lader extern keine Beschränkungen. Gr. Richi Ok, also rein als Ersatz tuts dann das Ladegerät also, muss ich doch mal sehen, was denn das gute Roller Team denn so serienmässig eingebaut hat. Was teueres kanns ja eigentlich nicht sein :mrgreen: belvenfish Liebe Freunde, ich hatte es ja versprochen, wenn alles wieder läuft, gibt es hier Entwarnung. Bei CaBoTron wurde das Teil gecheckt: (Zitat) ....nach Eingangsüberprüfung und elektrischem Test haben wir folgende Fehler am Gerät festgestellt: - Hauptübertrager defekt ( Trafo ) - Microprozessorstufe defekt Die Reparaturkosten betragen 186€ + Mwst. + 7€ Versandkosten.... Ich habe die Freigabe erteilt und das Geld überwiesen. Nach nicht ganz einer Woche bekam ich das Teil zurück, habs eingebaut...... Und alles ist wieder chic. Vielen Dank für Euren Support und eine gute Womo-Saison sagt und wünscht Heiko |
Anzeige
|