xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfrier-Probleme

peterhubertus am 29 Nov 2004 09:33:36

hallo Womofreunde,

wie bekommt IHR das Wasser vollständig aus dem Womo, damit im Winter nichts einfriert und kaputtgeht? Ich erinnere mich, hier gelesen zu haben, dass man z.B. die Leitungen mit Pressluft freiblasen sollte und anderes.

Ich habe erstmal den Tank ueber das Ablassventil an der Truma 3400 leerlaufen lassen. Dann habe ich die Pumpe noch einige Minute georgelt. Es kam immer noch etwas Wasser aus den Kränen. Da hätte ich wohl noch lange weiterorgeln können, ein paar Tropfen bleiben immer noch drin. Wie ist es denn z.B. mit dem Duschschlauch? Den habe ich nach oben gehalten, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er richtig willig leerläuft. Und WO ??? kann man denn Pressluft einleiten? Muss man sich einen Adapter bauen, um sozusgen ein Mundstück zum Anschluss an den Duschkopf zu haben und um diesen dann freizublasen? Oder oder oder? Ich habe nicht die geringste Lust, im Winter (oder besser: danach) ein Wasserwunder zu erleben. Mit dem Mund kann man jedenfalls bei meinem Womo nicht durchblasen. Ich habe das Gefühl, die Pumpe hält ganz schön dicht und lässt sich nicht einfach durchpusten. Habt Ihr weitere Tips? Gibt es dazu bereits einen guten Beitrag? Vielen Dank schon mal im Voraus, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Nov 2004 11:37:11

Hallo Peter,

wir lassen das Wasser lediglich ab, Boiler auf, Wasserhähne auf usw. - wie du auch - und es ist noch nie was passiert.
Im Tank steht immer noch ne Restpfütze, die wir nicht rauskriegen, die aber genügend Platz zum Ausdehnen hat. Auch der Spülkasten ist nie ganz trocken, auch hier ist noch nix passiert.

Waldi am 29 Nov 2004 12:41:54

Hallo Peter

Da es bei jedem anders ist,kann mann auch schwer genaue Hinweise
geben vielleicht hast du nach der Pumpe ein Rückschlagventil wo du
den Schlauch abziehen kannst und durchblasen evtl. geht das auch
mit einem Blasebalg von einem Boot (Spitze Düse).Ich nehme auch
immer meine Pressluft (aber Piano) nicht das es irgendso einen
Luftbalon gibt. Natürlich auch die Hahne öffnen,daß alles rauslaufen
kann.

Waldi

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 29 Nov 2004 12:47:37

Hallo
Ich lasse das Wasser aus dem Tank ab, hänge den Duschschlauch nach unten, mache alle Hähne in Mittelstellung auf und dann wird das Entleerungsventil vom Boiler geöffnet. Durch den Unterdruck werden alle Leitungen leeergesogen ( weil Hähne auf) Die Pumpe lass ich dabei mal ganz kurz laufen. In die Abflüsse schütte ich etwas Frostschutz vom Scheibenreiniger, nachdem ich den Tank entleert habe.. Mir ist bis jetzt noch nichts kaputtgefroren, toi, toi, toi.

Pijpop am 29 Nov 2004 13:02:24

Egal wo ein " Wassersack" zum Eisklumpen wird - er sollte Platz zum
ausdehnen haben. Wasser soweit wie möglich raus. Hähne u. Ventile auf.
In der Föderpumpe des Frischwassersystems wird immer ein wenig Wasser stehen bleiben. Seit 14 Jahren ist das bei mir nix passiert.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

US-Wohnmobil: Umrüstung auf Gas ???
Schubabschaltung und so ein Zeugs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt