xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachbegehung bei Dethleffs 5832

klaus57 am 16 Mär 2009 23:52:17

Hallo,
ich habe mir doch einen Dethleffs 5832 gebraucht gekauf. Der kam mit Dachlastrehling und Jetbag. Aber die Heckleiter ist fahrerseitig angebracht und der Jetbag beifahrerseitig.
Jetzt meine Frage: Kann ich um an den Jetbag zu kommen das Dach begehen, oder rumpele ich da volle Kanne durchs Dach?
Da ich es nicht auf eigene Faust versuchen wollte dache ich, dass ich da zuerst mal hier nachfrage.
Wäre schön, wenn Jemand was darüber weiß.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Mär 2009 10:14:26

Hallo Klaus57,
ohne Dir nahetreten zu wollen, dein Eigengewicht spielt bei dieser Frage eine entscheidende Rolle.
Richtig beantworten kann diese Frage letztendlich nur der Aufbauhersteller. Nach meinen Erfahrungen lassen sich die meisten Dächer bis ca. 100Kg belasten.
Aber wenn Du unsicher bist kannst Du ja fürs erste Mal eine dicke Sperrholzplatte mit aufs Dach nehmen und dein Gewicht damit verteilen.

Andreas

Gast am 17 Mär 2009 18:18:57

hallo Klaus57,
Vorsicht beim Begehen trotzdem.
Wenn ein GFK- Dach ,dann ist es unproblematischer.
Bei einem Alu-Dach wirst Du,falls das Gewicht nicht durch eine Sperrholzplatte verteilt wird,nachher unschöne Beulchen un Einbuchtungen hinterlassen.
Es sei denn,das Dach ist als begehbar deklariert.
Bei der Hagelschadenversicherung gibts dafür nichts.
Mindestens sehr weiche Schuhe anziehen.
,
Konni

Anzeige vom Forum

klaus57 am 18 Mär 2009 14:10:13

Vielen Dank für Eure Antworten. Das man ein Brett zur Lastverteilung nehmen könnte habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich dachte mir schon, dass ich mit meinen 103 kg nicht einfach so über´s Dach stolzieren kann. Mit so einem Brett sollte es schon gehen.

@ antwein
Mit der Anspielung auf mein Gewicht würdest Du mir keinesfalls zu nahe treten.

Also, nochmal schönen Dank an Euch.

Klaus

dieter2 am 18 Mär 2009 15:33:51

Hallo Klaus

Wenn ich bei unseren aufs Dach muß gehe ich nur da wo Wände drunter sind.
Entweder vom Bad oder Kleiderschrank.

Dieter

locker am 18 Mär 2009 16:04:59

Hallo Klaus,

auch ich hatte beim Vorgänger Womo Hymercamp-59 dieselbe Dachkonfiguration, nur spiegelverkehrt.
Da ich auch in deiner Gewichtsklasse kämpfe, habe ich der Konstruktion nicht recht getraut. Selbst die Leiter wirkte schon filigran.

Beim Schlosser fand ich Alu Riffelblech in 5 mm Stärke, das ließ ich mir für die gewünschten Gehwege zuschneiden und habe es mit Sicaflex 252
am Dach festgeklebt. Kosten etwa 70 Euro samt Klebstoff. Gesamtgewicht ca. 5 kg, aber dafür immer ein gutes Gefühl beim Herumspazieren auf
dem Dach. Das Riffelblech wirst du besonders schätzen, wenn das Dach einmal nass sein sollte.

, Walter

Dethleffsfahrer am 18 Mär 2009 16:12:25

Da war der locker schneller. :D Und absolut Recht hat er auch noch.

Ich habe es bei meinem Dethleffs 6970 auch so gemacht und Dank Riffelblech keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Hobby Alkoven Baujahr 2006
Fensterdichtung löst sich, wie reparieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt