aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Hobby Alkoven Baujahr 2006

peter_steffens am 08 Mär 2009 23:29:55

Hallo Zusammen,
es wurde schon sehr viel über Wasserschäden an Wohnwagen und Mobilen geschrieben, heute hat es uns auch erwischt.
Bei Säuberungsarbeiten an unserem Hbby Alkovenmobil auf FORD Chassis
Baujar Sommer 2006 haben wir Feuchtigkeit unter der GFK Wanne im Bereich der Eintrittsstufe festgestellt. (Die Wanne wo die Fussmatte drinliegt). Kann von Euch jemand einen Tipp geben wo das Wasser eindringt und wie der Wassereinbruch zu stoppen ist.
Meine Vermutung ist ein defekt im Bereich der Türdichtung, aber ich kann hier eigentlich nichts finden.
Bitte um Eure Hilfe und Infos.
Werde noch ein paar Fotos machen und nachreichen!
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schleifer am 09 Mär 2009 00:22:01

Hallo Peter,

wir hatten mal Wasser in der Wanne da war die Dichtung defekt bzw. die Tür war an der Dichtung nicht richtig angelegen.

Einmal hatten wir einen Wassrschaden im Bad (eine Vebindung war defekt) und das Wasser ist über den Kleiderschrank bis in den Einstieg vorgelaufen.

Fahrzeug war ein Hobby T555AK FS Siesta ist aber fast Baugleich wie der 550 AK FS Baujahr 06

Ralf

jonathan am 09 Mär 2009 09:50:13

Kann es sein, daß dort Lüftungsöffnungen sind, durch die Sprizuwasser eindringt?

Anzeige vom Forum

Schmidhuber am 09 Mär 2009 23:15:42

Hallo Peter,
ich hab auch einen Hobby T550 AKSC Bj Nov 2006
Bei mir war auch schon Feuchte in der Holzumrandung der Plastikwanne vom Fußabstreifer. Großer Schreck!!
Ursache: Bei Regen läuft das Wasser an der Türe außen runter und sammelt sich unten im Türrahmen. Die feste Rahmendichtung ist bei mir unten geschlitzt gewesen (Montagestoß) und hat darüber das Wasser nach innen gezogen.
Abhilfe: Die Rahmendichtung herausnehmen (ist nur geklemmt) und mit dem Montagestoß oben wieder einsetzen. Seit dem ist kein Wasser mehr in der Wanne. Hab bei Regen immer wieder beobachtet.
Bin sonst mit dem Womo sehr zufrieden. Hat ja auch einen genialen Grundriss für zwei.

@ jonathan: In dem Bereich sind keine Lüftungsöffnungen

Schmidhuber am 11 Mär 2009 00:22:51

Berichtigung:

Mein Womo hat BJ Nov 2005
Also gleiche Tür.

Ab Bj Aug 2006 ist eine andere Tür eingebaut worden mit Aluschwelle.

peter_steffens am 13 Mär 2009 20:15:04

Hallo Leidensgenossen,
wir sind dem Problem auf der Spur:
Das Wasser kommt offensichtlich von Unten ins WOMO.
Der Kabelabgang zur kleinen Begrenzungsleuchte in der Seitenwand hinter der Tür war im Bereich des Bodens nach Aussen nicht abgedichtet.
Spritzwasser vom Hinterrad (noch! keine Spritzlappen montiert!) ist dort eingedrungen.
Einstechen mit kleinem Schraubenzieher in den Unterbodenschutz förderte einen kleinen Sturzbach zu Tage!
Eins der Konstruktionshölzer im Unterboden ist völlig vergammelt.
Hier steht eine große Reparatur an. Offensichtlich war der Mangel von Beginn an vorhanden. Mal schauen wie sich Hobby anstellt und ob die Reparaturkosten übernommen werden.
Über die Türdichtung kommt das Wasser wohl nicht rein !
Ich werde berichten wie es weitergeht!
Peter

Gast am 13 Mär 2009 20:20:17

Wenn Du (bzw. Dein Reisemobil) regelmäßig zur Dichtigkeitsinspektion erschienen bist, brauchst Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Viele ,
westy75

jonathan am 13 Mär 2009 21:40:32

peter_steffens hat geschrieben: Mal schauen wie sich Hobby anstellt und ob die Reparaturkosten übernommen werden.
Ich werde berichten wie es weitergeht!
Peter

Wir hatten auch keinerlei Probleme mit Hobby-lief total reibungslos ab.
Wichtig natürlich: lückenlose jährliche Feuchtechecks!!!
Werner

turbokurtla am 14 Mär 2009 08:15:54

peter_steffens hat geschrieben:Spritzwasser vom Hinterrad (noch! keine Spritzlappen montiert!) ist dort eingedrungen.

Tag
Das kann ich fast nicht glauben.
Spritzwasser über Positionslampe in den Aufbau ?????
Schau Dir mal den Ablauf des Radkasten genau an. Hier sollte unten, ev. eindringendes Wasser auch wieder raus können.
Kann es ?
Ansonsten, haste denn kein Bild ?
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit auf Fahrerseite bei Dethleffs 5881
Dachbegehung bei Dethleffs 5832
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt