xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterdichtung löst sich, wie reparieren ?

Ingo.L am 18 Mär 2009 19:13:56

Bei meinem Hymer Camp ist die Dichtung des Küchenfensters im oberen
Bereich komplett lose.

Wie ist da die beste Vorgehensweise bei der Reparatur ?

Zuerst mit Sikaflex wieder ankleben und dann mit Dekalin abdichten ?

Oder anders ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 18 Mär 2009 19:52:24

Denke normalerweise Fenster raus. Dichtung kontrollieren (scheint
nach deiner Schilderung defekt).
Gute Dichtung + Dekalin -> wieder rein.

Schau ob die Schrauben gut zugänglich sind.

Wenn du mit Sika zuschmierst wirst du dir beim Abkratzen sehr
schwer tun. Kannst das Womo nicht provisorisch abdecken bist du
das Material, Werkzeug und Zeit hast ?

lg

Ingo.L am 18 Mär 2009 20:04:21

Das Womo steht in der Halle, das arbeiten am Fenster ist also kein Problem.

Es handelt sich um die Dichtung eines Aufstellfensters, also hab ich auch hier kein Problem an alles gut ranzukommen.

Was ich eigentlich wissen möchte, reicht es alles gut mit Dekalin abzudichten und die Dichtung dann wieder ranzudrücken ?

Da wo sie sich gelöst hat, war sie nicht verschraubt, sondern auch nur in irgendeiner Dicht-/Klebemasse eingesetzt. Reicht hier Dekalin von der Klebekraft aus, oder fällt die Dichtung bei warmem Wetter dann wieder runter ?

Ich würde die Dichtung jetzt komplett entfernen und neu eindichten.

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 18 Mär 2009 20:19:55

Denke ich hab dich falsch verstanden.
Du meinst die Dichtung zum Glas oder zum Blech ?

Mach ein Photo vielleicht hat dann jemand eine Idee.

Ingo.L am 18 Mär 2009 20:35:30

Ein aktuelles Bild geht gerade nicht, da ich erst am Wochenende zur Halle komme.

Aber auf dem Bild hier, kann man schon erkennen, wie die Dichtung durchhängt. Es ist eine breite, u-förmige Dichtung .

turbokurtla am 18 Mär 2009 20:46:36

So Ingo,
jetzt ist die Sache klar.
Reinregnen kanns schonmal gar nicht, da das Fenster ja drüber geht.
Ich vermute, es sind nicht genug Tackerklammern im Gummi oder sie haben sich gelöst.
Schraub eine Halteschraube an der Leiste ( rechts oder links vom Fenster ) und die beiden Aussteller ab, und schieb das Fenster raus. Dann machst Du im oberen Bereich das weiße Band raus. Jetzt siehst Du darunter die Klammern im schwarzen Gummi. Die sind wahrscheinlich lose. Der Gummi muss fest an den Holzrahmen angedrückt sein. Bevor Du sie wieder richtig befestigst gibst Du auf die Außenseite des Gummis eine dünne Wurst Dekalin. Rechts und links um die Ecken noch etwas nach unten. Durch das Wiedereinziehen des weißen Bandes wird der schwarze Gummi wieder fest ans Blech gedrückt und Dekalin quillt etwas heraus. Dieses abtupfen und Fenster wieder rein.
Kurt

Ingo.L am 18 Mär 2009 20:58:29

Vieln Dank für die Hilfestellung. :gut:

Also nur die Klammern richten und auf der Aussenseite zwischen Dichtung und Blech Dekalin verwenden.

Ich werde am Wocheende mal versuchen, ob ich es hinbekomme

turbokurtla am 18 Mär 2009 21:08:51

Genau so.
Wennste keinen Tacker hast kannste den Gummi auch schrauben. Dürfen nur nicht hochstehen, sonst haste Dellen im weißen Band.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachbegehung bei Dethleffs 5832
Elnagh King Wasserschaden hinten unten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt