rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerfer/TÜV

akojah am 19 Mär 2009 11:20:24

Hallo zusammen,
bei meinem Mobil ist die Hauptuntersuchung fällig. Mit meiner Werkstatt habe ich für morgen einen Termin vereinbart. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht zur Prüfung zu fahren.

1) Scheinwerferhöhenverstellung ist ohne Funktion
2) Steinschlag in der Streuscheibe des rechten Scheinwerfers

Sind das nur geringe Mängel, oder falle ich damit auf jeden Fall durch?

aus Köln
hajo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homowomo am 19 Mär 2009 11:28:03

Hallo
bezüglich der Scheinwerfer muß ich Dir leider Folgendes mitteilen : Bin gerade mit derselben Symptomatik durch den TÜV gefallen als erheblichem Mangel (u.a.). Dieser sog. Leuchtweitenregler ist - wenn er für ältere Fahrzeuge überhaupt noch zu kriegen ist - sehr teuer, laut Schätzung ca. 300 Euro plus Einbau. Mein Womo ist 16 Jahre alt, ein Fiat Talento, falls Dir das weiterhilft.
Viele
Mark

akojah am 19 Mär 2009 11:38:04

homowomo hat geschrieben:Hallo
bezüglich der Scheinwerfer muß ich Dir leider Folgendes mitteilen : Bin gerade mit derselben Symptomatik durch den TÜV gefallen als erheblichem Mangel (u.a.). Dieser sog. Leuchtweitenregler ist - wenn er für ältere Fahrzeuge überhaupt noch zu kriegen ist - sehr teuer, laut Schätzung ca. 300 Euro plus Einbau. Mein Womo ist 16 Jahre alt, ein Fiat Talento, falls Dir das weiterhilft.
Viele
Mark

Hallo Mark,
hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich nehme dann wohl die 2 Monate Überziehungskredit :wink: in Anspruch und rüste auf die elektr. Leuchtweitenregulierung um.

hajo

Anzeige vom Forum

akojah am 19 Mär 2009 11:56:47

Mir ist gerade eingefallen, das mein Auto ja noch eine Zusatzluftfederung hat. Da ich damit ja die Höhe verändern kann, müßte damit die Scheinwerferhöhenverstellung doch ersetzt werden, oder????

hajo

Jagstcamp-Widdern am 19 Mär 2009 12:13:44

wenns ein blöder tüv ist, bestehen die auf eine funktionsfähige lwr, trotz luftfederung o.ä. probiers halt (im westen) bei der gtü oder dekra...

grusz hartmut

edit: den kaputten scheinwerfer gibts für kleines geld in der bucht...

rodiet am 19 Mär 2009 12:15:09

akojah hat geschrieben:Mir ist gerade eingefallen, das mein Auto ja noch eine Zusatzluftfederung hat. Da ich damit ja die Höhe verändern kann, müßte damit die Scheinwerferhöhenverstellung doch ersetzt werden, oder????

Nein, wird sie nicht, da die Zusatzluftfederung keine automatische Höhenregulierung hat!

Gast am 19 Mär 2009 14:37:53

Wir hatte in Ebay uns elektrische Leuchtverstellung gekauft bei dem Verkäufer Pickup Frank war sehr nett hat uns angerufen weil wir fragen hatten.

Link zum eBay Artikel

Lieben michael

Gast am 19 Mär 2009 14:39:58

bleibt einfach vom TÜV weg, es gibt reichlich andere Organisationen wie Dekra, GTÜ usw.

Die Herren vom Dampfkesselprüfverein sollten wieder das machen was sie können, Fahrzeuge prüfen ist das nicht!!! Es scheint dort ein Arbeitsanweisung zu geben, das ältere Fahrzeuge nicht ohne Mängel sein können//dürfen!

So wurde bei meinem Motorrad Bj. 82 die funktionierende Biluxbeleuchtung als erheblicher Mangel eingetragen, nur Aufgrund meines Protestes und der Hinzuziehung des Leiters der Prüfstelle war der Ingineur davon abzubringen, er hat es dann als leichten Mangel eingetragen, der beim nächsten Termin behoben zu sein hat! Das ist nur EIN Beispiel, mit dem Verein.

Matthias

inzman am 19 Mär 2009 18:31:24

Bevor ich zum TÜV bin habe ich die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen und habe mich überzeugt, dass die Hell-Dunkel-Linie ok ist. Zwei km später beim TÜV waren sie zu hoch. Aber ich schreibe nicht deshalb. Die LWR wurde geprüft. Habe auf elektr. umgebaut. Wenn solche Umbausätze im Internet gekauft werden solltet ihr darauf achten, dass nur 1 Steuerkabel durch die Spritzwand in den Innenraum geht. Ich habe den Stecker abgeschnitten und dieses eine Kabel durch die alte gekappte hydr. Leitung ohne jede Schwierigkeit in den Innenraum schieben können. Das ist nicht bei allen Umbausätzen so. Der Umbau ist wirklich kinderleicht und gut beschrieben. Und wer immer noch Probleme hat: "Hier werden sie geholfen". inzman

akojah am 20 Mär 2009 14:14:19

katze-bruno hat geschrieben:..................

edit: den kaputten scheinwerfer gibts für kleines geld in der bucht...

jetzt nicht mehr, weil gestern gekauft und abgeholt (aber keinen kaputten :D ). War auch gleichzeitig mal ne kleine Spritztour nach Rheinbach.

hajo

michsie am 20 Mär 2009 16:32:56

Hi Matthias, hilft leider nicht.

War gestern bei der DEKRA - durchgefallen wegen defekter Leuchtweitenregulierung. (allerdings mit dem PKW)

Auch die verstehen da keinen Spass mehr mit.

akojah am 15 Apr 2009 21:06:01

Hallo zusammen,
der neue Scheinwerfer ist drin, die neue elektr. LWR eingebaut. Soweit so gut.
Aber beim Einbau des Scheinwerfers habe ich eine der Kunststoffbuchsen, die die oberen Kugelbolzen der Scheinwerfer aufnehmen beschädigt.
Der Scheinwerfer sitzt jetzt nicht mehr richtig fest. Hat jemand eine simple Lösung (Draht oder ähnl.) hierfür, oder muß ich versuchen mir das Blech auf dem die Kunststoffbuchsen sitzen irgendwo vom Schrott zu besorgen?
(Ducatos stehen da ja nicht gerade in rauhen Mengen rum)

aus Köln
hajo

audiquattro20v am 15 Apr 2009 21:15:08

Moin Moin

meinst du den kleinen Schwarzen ??

Ist mir auch passiert habe 1 1/2 Jahre nach einem Gebrauchten gesucht. habe mit straps das ganze "tüv" tauglich gemacht und es dann halt 1 1/2 jahre später vollendet. Habe gehört das es bei BMW solche dinger gibt. ????

Viel erfolg Holger

blues am 20 Apr 2009 14:43:35

hallo,
hab auch ne scheinwerferregulierung drin, nur ist die tot, also garnicht angeschlossen. hab mir mal meine lampen angschaut, da ist nix dran, weder elektr. oder hydraul. motor. die kabel von der regulierung enden irgendwo im motorraum und sind abgeschnitten. da ich im juni zum tüv muß ne frage, soll ich das ding ausbauen oder drin lassen? laut vorbesitzer hatte der da nie schwierigkeiten beim tüv.

gruß blues ( achim )

akojah am 27 Apr 2009 09:50:12

blues hat geschrieben:hallo,
hab auch ne scheinwerferregulierung drin, nur ist die tot, also garnicht angeschlossen. hab mir mal meine lampen angschaut, da ist nix dran, weder elektr. oder hydraul. motor. die kabel von der regulierung enden irgendwo im motorraum und sind abgeschnitten. da ich im juni zum tüv muß ne frage, soll ich das ding ausbauen oder drin lassen? laut vorbesitzer hatte der da nie schwierigkeiten beim tüv.

gruß blues ( achim )

Hallo Achim, da musst Du auf jeden Fall was tun. Am besten in der Bucht suchen. Da gibt es fertig verkabelte Bausätze mit elektr. Stellmotoren für ca. 70-80 Euronen. Einbau geht mit Anleitung relativ schnell. Ich habe als Laie ca 3 Std. gebraucht.
Heute war ich mit meinem Mobil bei der GTÜ. Der Prüfer hat noch nicht ganz im Auto gesessen, da waren seine Finger schon an der (alten, nicht funktionierenden) LWR. Die neue elektr. hat funktioniert und ich habe meine Plakette bekommen.

aus Köln
hajo

audiquattro20v am 28 Apr 2009 07:56:47

Also ich finde den Preis 70-80 euro völlig überzogen.

Geh zum Schrotthändler und kauf den Schalter und die beiden Stellmotoren. mehr wie 25€ wird das nicht kosten. Kabel und Klemmen hat wohl jeder da und das wars. Einbauanleitung aus dem Netz und Fertig.

Holger

akojah am 28 Apr 2009 09:26:44

audiquattro20v hat geschrieben:Also ich finde den Preis 70-80 euro völlig überzogen.

Geh zum Schrotthändler und kauf den Schalter und die beiden Stellmotoren. mehr wie 25€ wird das nicht kosten. Kabel und Klemmen hat wohl jeder da und das wars. Einbauanleitung aus dem Netz und Fertig.

Holger

Der Preis ist mit Sicherheit hoch, aber deswegen überzogen? Ich als nicht gerade "begnadeter Schrauber" hätte in Zeitaufwand umgelegt eher mehr bezahlt, wenn ich die Sachen auf dem Schrottplatz selber ausgebaut hätte.
Und wäre auch nicht sicher ob auch alles funktioniert.

aus Köln
hajo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikprobleme
Leuchtweitenregulierung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt