abenn am 13 Apr 2009 21:32:18 Hallo,
wir hatten auf der Jungfernfahr "Glühwürmchen" Probnleme, hat sich so geäußert, das beim Bremesen die Kontrollleuchte für Nebelschlussleuchte angeght und der Blinker beim abbigen lamgsam immer schneller wird.
Hatte eben nach dem ausräumen nur noch Lust den Stecker vom Heckträgersystem abzunehmen und tatsächlich damit scheint das Problem behoben.
Hat jemand einen Tip wie ich nun das eigentliche Problem lokalisiere !? :roll: :?:
Danke und
Alf
kintzi am 14 Apr 2009 00:24:02 Hallo Alf, eindeutiges Masseproblem, Stopplichter holen sich Masse über andere Verbraucher. Um die Richtigkeit der Annahme zu prüfen, gemeinsame Fassung der Leuchten probeweise z.B. mit Starthilfekabel gegen sichere Masse anschliessen(klemmen), wenn Problem dann behoben, bleibt nur, jeden Masseanschluss einzeln zu prüfen. Wenn zu kompliziert, neue Masseverb.-kabel an die Leuchten legen. Richi
pilote600 am 14 Apr 2009 09:33:41 noch einfacher und meist sehr wirkungsvoll.....
jede menge WD 40 oder sonstiges rostlöse und feuchtigkeitsverdrängungsprodukt in die dose und den stecker sprühen, mehrmals rein und ras und muss gut sein
macagi am 16 Apr 2009 21:02:54 abenn hat geschrieben:Hallo, wir hatten auf der Jungfernfahr "Glühwürmchen" Probnleme, hat sich so geäußert, das beim Bremesen die Kontrollleuchte für Nebelschlussleuchte angeght
Geht die Nebelschlussleuchte selbst auch an? Dann ist es ein Schluss zwischen Bremslicht und Nebelschlussleuchte. Ist wahscheinlich lokal direkt hinten in der Leuchte, da wo eben Korrosion ist. abenn hat geschrieben:und der Blinker beim abbigen lamgsam immer schneller wird.
Das deutet darauf hin dass der Kontakt zu einer Blinkerbirne immer schlechter wird. Diejenige die beim Blinken immer dunkler wird ist es. Passiert bei uns auch mal, ist Korrosion am Sockel der Birne.
Momentan tut bei mir der Rückfahrscheinwerfer nicht, muss mal schauen was das ist, ist aber wahrscheinlich nur Korrosion in der Fassung der Birne.
Gast am 16 Apr 2009 21:12:25 Hallo
Alf
Eindeutig ein Masse Problem :!:
Tips hast du ja schon erhalten versuchs erst mal mit den Tipp`s ....ich denke es wird dein Problem lösen ...
kommt öfter vor bei älteren Modellen ist also nichts tragisches :wink:
Carsten
abenn am 16 Apr 2009 22:04:01 meier923 hat geschrieben:Eindeutig ein Masse Problem :!: Tips hast du ja schon erhalten versuchs erst mal mit den Tipp`s ....ich denke es wird dein Problem lösen ...
Ich habe mittlerweile den Fehler auf die Beleuchtung im Heckträger ringekreist, wenn ich den abziehe, ist alles ok. Irgendwie habe ich den Eindruck das Teil ist falsch verdrahtet.
Alf
pilote600 am 17 Apr 2009 08:41:27 Alf, hast du mal den Stecker und die Dose mit Kontaktspray, WD 40, Carramba oder soetws kräftig eingesaut? Wenn ja und immer noch das gleiche problem, dann weiter suchen, aber zu 90% ist es dann gut
abenn am 17 Apr 2009 09:49:18 Jupp habe ich probiert, bin da auch nicht "ganz" unbegabt als gelernter Kabelaffe (leider nicht KfZ Elektriker). Hab mir mal aus dem Netz die Steckerbelegung gesaugt, das blaue (im DIN Stecker Nebelschlussleuchte) Kabel liegt z.B. auf Masse und wenn ich auf die Bremes trete dann gehen die Nummernschiildbeleuchtungen an, also scheinbar komplett blödsinnig verkabel!
Alf
andwein am 20 Apr 2009 11:53:17 Hallo @abenn,
du schreibst "wenn ich den abziehe, den Heckträger???. Du hast schon viele Antworten mit dem Thema "Masseproblem" bekommen. Hast du denn die Massekontakte alle mal losgeschraubt, eingesprüht und wieder festgeschraubt??
Probiers doch einfach mal, Schraubendreher, sprühen, schrauben
Andreas
abenn am 20 Apr 2009 12:01:47 Hallo,
ich habe mir die Masseverbindungen bereits angeschaut, allerdings liegt auch das blaue (Nebelschlussleuchtenkabel) auf einer Masseverbindung.
Ich habe einfach den Verdacht das Teil ist warum auch immer komplett (falsch) umverdrahtet worden.
Alf
a.miertsch am 20 Apr 2009 12:42:40 miertsch
aktives Mitglied
mein Womo/Wowa
meine Anzeigen
18 04 2009 13:56:49
--------------------------------------------------------------------------------
Na das trifft sich gut, bin gestern aus Frankreich zurück und hatte auch div. Probleme mit der Gleichstromelektrik
1. Der Sat-Eingang erfolgt bei mir Oberhalb der Außensteckdose 230V, so wie das ein Forummitglid mal beschrieben hat. Ich habe ein Bild, aber keinen Ton wenn gleichzeitig 230V Anschluß gesteckt ist. Betreibe aber den FS und Reciver mit 12V über das Bordnetz. Ziehe ich den 230V Anschluß, ist der Ton wieder da. Ist aber das kleinere Problem, da ich genügend Batt.-Strom habe, deshalb kann ich auf 230V verzichten.
2.Habe ich den FS an, mit Bild und Ton passiert das Gleiche beim Betrieb der Wasserpumpe und/ oder dem Einschalten der Deckenbeleuchtung. Schalte ich einen Spot ein, läuft alles reibungslos.
FS und Reciver sind am Originalkabel mit Sicherung am Stromversorgungsgerät angeschlossen.
Deckenleuchte und Spot`s wurden von mir nachgerüstet und an der Zuleitung der Original Wandleuchte angeklemmt.
Gleichstrom geht schon seltsame Wege. Ich als Nichtelektriker weiß nun nicht mehr weiter. Zumal die Gefahr besteht, dass unter Umständen etwas schmoren könnte.
Wer kann mir hier einen Tipp geben ?
Ein schönes Wochenende wünscht Albert
Stelle den Beitrag mal hier rein, unter Wohnmobil Technik sind wohl alle Fachleute im Urlaub.
Also, wer weiß Rat und kann mir helfen?
LG
Albert
a.miertsch am 25 Apr 2009 20:44:56 Also, dann werde ich mir selber helfen müssen,
die sog. Fachleute sind alle unterwegs, oder überfragt, oder unlustig.
Probiere ich es halt mit meinem Halbwissen.
Albert
gespeert am 25 Apr 2009 21:02:13 @Albert
Prüfe alle Masseverbindungen.
Ist deine Schüssel geerdet (Potentialausgleich hergestellt)??
harly0005 am 25 Apr 2009 22:25:49 Albert, versuche mal die 12V für den FS und den Satreceiver mit einem dickeren Kabel und einer Sicherung direkt von der Batterie aus zu betreiben.
Zum Testen einfach Lüsterklemmen dran und das Kabel quer durchs Womo werfen.
Ich vermute das der Kabelquerschnitt für den FS/Receiver nicht ausreicht.
Sollte dies dann klappen noch eine Frage; hast du ein Multimeter?
Uli
a.miertsch am 26 Apr 2009 20:34:11 @ gespeert, und harly 0005,
zunächst herzlichen Dank für Eure Wortmeldung.
gespeert, das problem tritt auch bei mir Daheim auf, wenn ich an meine
Hausantenne gehe. Ein Potentialausgleich ist vorhanden 6qmm grün/gelb.
Für harly 0005,
Alle Kabel für Verbraucher sind bei meinem Pott 2,5qmm, und der Fs mit 10A abgesichert. Leistungsaufnahme Fs=50W, Reciver =30W, da bin ich doch nicht an der Grenze.
Ich werde morgen die separate Leitung legen, und sehen was passiert.
Für heute ist Schluß, hab mich den ganzen Tag nur geärgert mit dem Strunz.
Schönen Abend wünsche ich Euch!
Albert
andwein am 27 Apr 2009 10:02:44 Hallo @a.miertsch,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe betreibst du die Geräte mit 12V. Wenn du keinen Landstrom eingesteckt has ist Bild & Ton OK, wenn du zusätzlich bestimmte Verbraucher einschaltest geht der Ton weg.
Wenn du Landstrom einsteckst geht der Ton auch weg.
Große Frage: Wie hoch ist den die 12V Spannung am Eingang des TV-Gerätes in den verschiedenen Fällen? Das Fehlerbild deutet auf Unterspannung.
Andreas
a.miertsch am 27 Apr 2009 15:25:43 Hallo Andreas,
genauso ist es! Wobei ich auf den Landstrom für Fernsehen eigentlich verzchten könnte. Aber es muß ja funktionieren.
Zur Eingangsspannung soviel, es liegen bei heutigem wetter mit Solar 13,29V an. Aber das ist ohne Last gemessen. Wie messe ich das mit Last, ohne etwas kaputt zu machen?
Als Messgeräte stehen mir ein Multifuz und das Amperemeter im Paneel zur Verfügung.
Freue mich auf vorwärtsbringende Antworten, suche unterdessen weiter. :gruebel:
Freundliche
Albert
andwein am 27 Apr 2009 16:38:50 Hallo @a.miertsch,
mit der Frage nach der Eingangsspannung meinte ich "12V Eingang TV" und zwar 1x gemessen wenn OK und dann gemessen wenn Ton weg.
Bei einer Spannungsmessung geht nichts kaputt, wenn du keinen Messpunkt findest hilft bei 12V Netz (und nur hier) zur Not eine Stecknadel, die du durch die Isolierung steckst (+ Leitung). Das Minus für das Messgerät kannst du an jedem Massepunkt abnehmen.
An ein Masseleitungsproblem glaube ich nicht, da dieses immer bestehen würde, ob Landstrom da oder nicht.
Andreas
a.miertsch am 27 Apr 2009 19:54:27 Hallo Andreas,
Habe die Ursachen gefunden.
Zum Einen hat die Steckdose für den FS- Eingang oberhalb der Landstromsteckdose einen Kurzschluß ( eine winzige Litze). Wurde beim Stecken an die Schraube für die Seele gedrückt. Zum Anderen hatte der Kippschalter für die Stromversorgung eine Macke, die ich aber nicht gefunden habe. Ich habe ihn ersetzt und nun funzt alles.
Hab halt Glück gehabt, oder wie`s bei Schiller heißt,:
" Ein blindes Schwein hat eine Eichel gefunden".
Herzlichen Dank, der Tipp mit der Stecknadel ist gut.
von Albert
|
|