aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage braucht Wartung?

mannigoose am 19 Mär 2009 11:24:12

Hallo Zusammen ,
habe hier trotz SUCHE kein entsprechendes Thema gefunden.
Braucht eigentlich eine Elektroklimaanlage eine Wartung?
Daß man den Feinstaubfilter gelegentlich reinigt ist klar, ich meine eher den Kompressor bzw. das Kühlmittel.
Im Handbuch steht dazu nichts !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2009 11:32:25

Theoretisch sind die Dinger Wartungsfrei. Trotzdem schadet es nicht, das Ding ab und zu zu reinigen und den Kondesator (das Teil, das aussieht wie ein Autokühler) gelegentlich gegen den Luftstrom auszublasen. Ansonsten brauchst Du nichts zu machen. Sollte irgend wann die Kühlleistung nachlassen (obwahl der Kondensator sauber ist), dann such dir einen Klimaanlagenservice, der mal die Drücke misst, und evtl. einen Schuss Kühlmittel nachfüllt.

aus München

mannigoose am 19 Mär 2009 11:42:55

Oh, danke für die schnelle Antwort.
Also, reinigen tu ich die Klima schon. Und solang sie kühlt ist es ja ok. Möcht nur vermeiden dass wir mal im Urlaub sind und bei 35 Grad Hitze die Klima nicht mehr funktioniert. Wir möchten nicht mehr ohne sein:-)
ebenfalls aus München

Anzeige vom Forum

canter am 20 Mär 2009 15:27:51

Dringend brauchen Klimaanlagen die Wartung nicht. Man kann auch warten bis sie streikt.
Sonst gilt eigentlich das gleiche wie bei den angeblich ebenso Wartungsfreien Autoklimas.
1. Regelmäßig Filter reinigen ( Schimmel,... ) - selber machen
2. So alle zwei Jahre Kühlflüssigkeit prüfen lassen und ggf. die Anlge
evakuieren und neu befüllen lassen - auch mit dem richtigen Ölanteil
sonst lebt der kompressor nicht mehr lange
3. Regelmäßig einschalten - nur so bleiben die Dichtungen fitt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage betreiben mit Generator
Kühlschrank