|
Hallo Womofreunde,
habe im Hafen von Ancona ein engl. Womo gesehen, dass hatte auf dem Motorradträger einen Honda EU 20i montiert, und betrieb damit seine Dachklimaanlage. Konnte leider nicht erkennen, welche Klima montiert war. Es war aber eine Dometic. Da im Hafen auch reger Betrieb war, störte das Laufgeräusch von dem Honda überhaupt nicht! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Der Honda eine Dauerleistung von 1,6 kvA und die Dachklimaanlage so um die 5 Amp. Stromaufnahme. Geht das überhaupt? Was ist mit dem Anlaufstrom? Würde mich auf ein paar Antworten von Euch freuen! Viele G.Peter Hallo Gerd Peter, diese Idde habe ich schon seit einiger Zeit. Eine Klimaanlage mit 1000 W Braucht einen Moppel mit 2000 W. Wenn es dann noch nicht mit dem Anlaufstrom passt kommt dazwischen ein Anlaufstrombegrenzer. Meine Idee war es auch, eine kleine Haus-Klima dann bei Bedarf in das Womo zu stellen und nicht das ganze Jahr damit herumzufahren. Mal schauen was der Vorstand dazu sagt.
Horst Hallo, no problem Sir. 5 A bei 230V sind 5x230= 1150 W, 20i(betreibe ich selbst) hat 2000W f. 30 Min., entspricht~ 9 A. Und Anlauf schafft er leicht, hatte bis jetzt jedenfalls keine Schwierigkeiten. Hängt auch v. Klimaanlage ab,die neueren haben Softanlauf. Ansonsten hat der Honda Sicherungsautomat, der nicht so flink ist, so dass er im 1/10Sekundenbereich auch 20 A aushält. Richi Hallo,
die Klimaanlage Truma Saphir Compact, läuft sehr gut mit dem Honda 20i zusammen. @ Horst wenn Du Pech hast, wird die Haus-Klima das auf die Dauer nicht mitmachen. Der Kompressor bei so einer Anlage ist für den mobilen Einsatz im Fahrzeug und für den Betrieb mit einem Stromerzeuger normal nicht geeignet. Aber, wozu hat man denn Garantie.... :haendereib: achim Hallo!
Du bekommst, wie schon geschrieben, überhaupt keine Probleme. Hatte in meinem vorherigen WoMo eine Unterflurklima von Truma-Frostair 2300 eingebaut, welche ich mit dem Kipor 2000 TI betrieben haben. Lief alles einwandfrei In meinem jetzigen WoMo habe ich ebenfalls die Truma und einen TEC 29-Generator (Honda) von Dometic fest eingebaut. Dieser lädt noch nebenbei die Batterien mit und hat noch genug Reserven andere Geräte mit zu betreiben. Eine mobile Klima hatte ich schon drin. Diese lief auch problemlos, da ja die Stromerzeuger von Kipor und Honda einen reinen Sinus haben, also Strom wie zu Hause aus der Steckdose liefern Viele Rainer habe auch den Dometic TEC 2900 als Stromerzeuger eingebaut und betreife damit problemlos meine 2 Truma Frostair 1700.
Logo
hallo wie kommts du auf die idee? meine coleman dachklima läuft mit einen fix eingebauten 4-takt generator die coleman benötigt 9,5 ampere, also rund 2200 Watt der generator hat eine nennleistung von 2500W und trotzdem läuft dann auch noch das ladegerät mit fast 400watt mit ... lg g Hallo abo1, kommt nicht von mir sondern aus einem anderen Forum.
e Horst Hallo ,
wir haben eine Waeco Coolair 1000 und betreiben sie mit einem Honda 10EUI . Funktioniert einwandfrei :D Hallo,
Frage an Horst 1 vom 25.11.07 : Wo gibt es einen von Dir vorgeschlagenen Anlaufstrombegrenzer??? Danke im voraus u. von Olli Hallo!
Einen Strombegrenzer bekomms Du z. B. bei Westfalia für schlappe 32,99 Euro. Rainer Hallo,
haben die Generatoren eigentlich einen Kat und macht sich hier keiner Gedanken über Klimaschutz :roll: Matthias
hallo 1. nein 2. nein wer lässt fragen? lg g Klimaschutz wird für uns z. B. in Grevenbroich betrieben. Da müssen wir uns nicht mit ärgern!
Hallo g (kein Freund vieler Worte und ausgefülltem Profil?) 1. ist wohl so, es gibt aber von Honda einen mit Umweltengel für Lautstärke und Schadstoffbelastung 2. trifft sicher nicht die Meinung aller 15.684 regestrierten Benutzer wer lässt fragen? :?: Matthias
Hier fehlt der Danke Button. Willi
hallo mathias willkommen im forum die etwas flapsige redensart "wer lässt fragen?" ist bei uns alpenindianern im tiefen süden eine freundliche und nette form von "wen geht das was an?". ----- edit ---- ansonsten wie gesagt es gibt praktisch nichts was umweltfreundlich ist solarzellen für womos brauchen mehr energie in der herstellung als sie jemals strom lieferen koennen, von den relativ kritischen materialien bei der erzeugung ganz zu schweigen von der brennstoffzelle mag ich garned reden, da gibts genug threats und meinungen dazu solange die EU um unser steuergeld die kartoffellastzüge fördert die zum waschen und schälen die holländischen kartoffel nach süditalien karren und am rückweg schrott von italien nach polen mitnehmen weils halt eine yportförderung gibt braucht mir niemand ein schelchtes gewissen wegen eines alle paar monate mal laufenden moppels einreden .... lg g Hallo und an alle frohe Weihnacht,
an Winslow, bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren und erschwinglichen Anlaufstrombegrenzer- für Begrenzung des Anlaufstroms bei der Frostair 1700 schrieb mir W... : Vielen Dank für Ihre Nachricht, gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage. Der angefragte Artikel ist für Ihr Vorhaben leider nicht geeignet, wir können Ihnen mit Produkten aus unserem aktuellen Angebot allerdings auch keine brauchbare Altenative anbieten, wir bedauern. Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein. an alle alles Gute zum neuen Jahr von Olli
hallo da wo jetzt "edit" steht stand mal einiges technisches zeugs jedenfalls nichts was copyright mässig ein problem sein könnte warum wurde das editiert bitte? lg g Das kannst Du nur selbst gewesen sein - da sämtliche administrative Aktionen geloggt werden, kann ich mit Sicherheit sagen: es hat kein Moderator editiert und ich wars auch nicht (außerdem begründen die Moderatoren immer einen Edit) Hallo!
Diesen Engländer habe ich in Frankreich angetroffen. Er saß immer vor dem Mobil weil es drinnen zu laut war. Den Moppel durfte er nur 10 Minuten laufen lassen, sonst wär er gelincht worden. Im übrigen hat er nach der ersten Stromrechnung die ihm die Franzosen überreicht haben, die Klima schnellstens abgeschaltet. Es gab 3 verschiedene Sicherungen und damit Preisarten, die entsprechend nach folgenden Wünschen gesteckt wurden: Die erste 4 Ampere = 4 €, die zweite 6 Ampere = 6 € und die dritte 10 A, nein nicht wie Ihr denkt, sie kostete nur 8 € ! Selbstverständlich am Tag ! Kann man an der See nicht ganz einfach und Simpel die Fenster öffnen? Alleine schon die Seeluft !! Dufte ! Deswegen sind wir doch dort hin gefahren. Klimaanlage mit anschließenden Schnupfen im Flugzeug, aber bitte nicht im Mobil. Oh weh ! Jetzt bekomme ich aber Feuer! tschüss ingemaus
hmmmm echt? evt ein anfall von alzheimer .....? :eek: :eek: :eek: naja sorry für die verdächtigung ... lg g @ ingemaus
von mir bekommst Du kein Feuer, sondern 100% Zustimmung. Wir brauchen auch keine Klima und geniesen die Seeluft Janoschpaul
aber mit klima ist es angenehmer :!: :wink: Was die Klimaanlage betrifft,
ich habe meine vor Kurzem bei 1-2-3 verkauft, nun ist mein Mobil mindestens 25 kg leichter ! Das mit dem Fenster öffnen praktiziere ich schon über Jahre.......! lg Ziggi Hallo @ ingemaus , von mir bekommst Du auch kein Feuer sondern :daumen2: Hallo ingemaus.
Feuer? nö ! dann wird es ja noch wärmer. :D wir fahren seit Jahren im Sommer nach Griechenland und in die Türkei. während der Fahrt mag eine Klima ja noch toll sein, aber dann? wir nutzen unsere sogut wie nie. achim ich hab meine gute alte Elektrolux auch nur manchmal zuhause vor der tür benutzt um im hochsommer vor fahrtantritt die temp. ein bißchen runterzubringen. war aber kein muß sondern wie der engländer sagt :
nice to have! ansonsten haben wir das teil immer nur durch die Gegend gefahren und nie benutzt. mein Fazit ist : ich brauche keine mehr und wenn beim nächsten eine drauf ist, halte ich es mit dem o.g. Engländer. Hallo,
dieses Jahr stand ein WOMO drei Plätze weiter, da die Temperaturen in Südfrankreich im Hochsommer etwas wärmer sind, surrte die Kiste den lieben, langen Tag. Das wird auch lästig. Dann noch lieber einen MOPPEL, welcher 1-2 Stunden pro Tag knattert. PS: Habe keines von Beidem :D :D Irgendwie ulkig: ne ganze Menge Leute haben eine Klimaanlage an Bord, aber fast keiner nutzt sie????...... :oops:
Also-ich stehe dazu: Habe sie mir beim Neukauf ganz bewusst mitbestellt und nutze diese auch regelmässig, wenn ich es zum Schlafen schön kühl haben möchte oder mich mal abkühlen möchte. Möchte die Klima auch nicht mehr missen. Ist allerdings eine sehr leise Truma saphir Innenbord-Anlage. Werner Tja, ich muss mich auch mal outen. Habe mir auch vor zwei Jahren ne Staukastenklima gegönnt. Klar ist das toll, in ein lufttrockenes, kühles Womo einzusteigen. Aber als Freisteher sind die Möglichkeiten, die Anlage oft zu nutzen dann doch sehr eingeschränkt.
Und bei dicht "besiedelten" Stellplätzen hab ich Sorge, dass das unterflur blasende Gebläse die Nachbarn stört. (Was meiner der Geschäftsleitung aber egal ist. Wozu ham wa denn das Ding? ;-) ) - die Welt ist nicht perfekt. hallo
und ich bin am gruebeln ich hab ja eine coleman dachklima die kuehlt wie eine im haus, also so richtig volle pulle und eine heizung hat das ding auch ... braucht aber 2500watt (11ampere) an 230 volt und hat einen anlaufstrom von weit ueber 25 ampere. daher kaum verwendbar jetzt will mir wer ca 250,- dafuer geben bin schon sehr am gruebeln ob ich das angebot nicht annehmen sollte und statt dessen dort ein mini heki reinbaue lg g moin
hab net alles gelesen will nur meine meinung an den mann bringen die wäre: für die paar tage wo ich das ding brauche kommt mir lieber ne markise an die seite, ein grösserer kühlschrank an bord und 2 gemütliche klappstühle in den staukasten. ist den aufwand irgendwo nicht wert, kostet viel geld, platz und gewicht. da setz ich mich grad so gut mit nem frischen bier vor die türe und spritz mich mal mit der preiswerten aussendusche an
hallo winslow, ich überlege auch, mir den tec 29 generator fest einbauen zu lassen. wie ist denn die geräuschentwicklung? störst du mit dem tec 29 nachbarn? kann man den generator über nacht laufen lassen? über einen kleinen erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. gruß dirk |
Anzeige
|