rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserheizung D5W, wer kann helfen ?

tekzenchelou am 30 Nov 2004 02:22:43

Hallo,
habe mir eine ältere Eberspächer D5W diesel eingebaut, das Teil funktioniert sogar gut, nur die Rauchentwicklung bei halber Leistung kann doch nicht normal sein ???

Wenn die Heizung schön warm gemacht hat schaltet sie scheinbar zurück und fängt an Rauch auszublasen, in kaltem Zustand tut sie das nicht.
Die Zeitschaltuhr soll Fehlercodes anzeigen, alles funktioniert scheinbar normal.

Wenn jemand helfen könnte ? Auseinander und Zusammenbauen kann ich, wird nur ein Problem für Ersatzteile sein.

Der Rauch riecht fürchterlich, das wird andere Leute gewaltig stören.

aus Schottland
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Nov 2004 10:01:55

Ich kann Dir leider nur mit der Hotlinenummer von Eberspächer weiterhelfen.

Tel. 0800 - 1234 300

Gast am 30 Nov 2004 11:18:52

Puh, Dein Problem ist sicher nicht so einfach. So wie ich es verstehe, macht Deine Heizung Pobleme im Teillastbereich. Da kommst Du ohne ein Messgerät (CO² oder auch ein modernes O² um den Restsauerstoff zu messen) nicht so recht weiter. Wichtig ist die Luftüberschusszahl (Lambda) oder der CO² Gehalt der Abgase der Heizung. Diese Soll- Werte werden vom Hersteller vorgegeben.

Etwas vereinfacht ausgedrückt:

Wenns raucht, bekommt der Brenner zu wenig Luft, wenn es nur stinkt und am Kamin wird es ölig, bekommt er zuviel Luft.

An der Ölmenge kann es auch liegen (Zuviel Öl).

Wenn Du nicht über elementare Grundkenntnisse verfügst, empfehle ich Die auch die vorgenannte Hotline Nummer. Schon wegen der Umwelt und deinen Nachbarn.

Karl

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 30 Nov 2004 23:30:48

Danke!!

Mit der Hotline kann ich leider nich viel anfangen, die schicken mich doch nur nach ner halben Stunde in die Werkstatt.

Allerdings kann ich mir auch selber helfen, Grundkenntnisse von allem Möglichen und Auseinander- bzw. Zusammenbau-Plan hab ich auch.

Habe heute die Pumpe mal ab- und wieder drangemacht und auch etwas mehr nach oben geneigt, scheinbar war der Einbau-Winkel zu flach.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier in Schräglage vor der Haustür stehe. Es hat wohl daran gelegen, das bleibt aber noch zu prüfen.

Ich sag euch Bescheid.

tekzenchelou am 02 Dez 2004 14:40:38

Superfreu!!!
Sie funktioniert wirklich und raucht nicht mehr.
Habe auch die Kerze ausgebaut und ein bisschen ohne laufenlassen, die Leitungen etwas versetzt und jetzt geht das Teil wie neu.

Stört nur noch, dass zuerst der Motor aufgeheizt wird, kann ich im Moment nicht ändern und muss damit leben.

mikel am 02 Dez 2004 15:20:42

Na dann herzlichen Glückwunsch!!

tekzenchelou am 02 Dez 2004 19:01:04

Dankeschön Mikel

Flywolf am 02 Dez 2004 20:41:09

Ich gehe mal davon aus, dass der Wärmetauscher der normalen Fahrerhausheuzung mit dem Motorkühlsystem gekoppelt ist, wie bei allen Fahrzeugen. So muss die Heizung den Motor, wie bei meiner beschrieben, erst auf ca. 70 Grad aufheizen, bevor der Lüfter anspringt und die Warmluft in den Wagen bläst. Ich glaube kaum, dass du da viel ändern könntest. Obwohl mir mal "jemand" gesagt hat, das die Ptiorität beim Heizen von den Anschlüssen der Wasserschläuche abhängen soll.
Wolf

tekzenchelou am 03 Dez 2004 04:06:02

Rrrrrrrichtich

Nach langem Rumgoogeln hab ich die Bedienungsanleitungen aller gängigen Heizungen von Espar als PDF, sind baugleich mit den Webasto/Eberspächer.

Es gibt mehrere Möglichkeiten : Man kann z.B. hingehen und ein Thermostat anstelle des vorhandenen T-Stücks einbauen, dann heizt zuerst innen.
Man kann auch so einen Elektrokontakt einbauen und dann per Knopfdruck den Motor komplett von der Heizung abklemmen,was für ein WoMo wohl am sinnvollsten wäre.
Die Sache mit der Priorität funktioniert wohl auch, muss mir das T-Stück nochmal ansehen nur fehlt es dann wieder an Schläuchen.

Allerdings hat das Ding auch Stromverbrauch, nicht zu vergessen, denn auch ein warmer Motor springt mit ner platten Batterie nicht mehr an...
Diese Woche die Erfahrung gemacht :oops:

Leider bin ich am ? der Welt und der nächste Eberspächer Kundendienst ist in Hampshire bei London, also mal grade so 800km weiter südlich... :cry:

Webasto hat mehrere, mal sehen. 130 miles weit weg der nächste :cry:

Muss wohl noch ne Zeitlang damit leben, besser wie kalt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasverhätniss ( Liter KG )
Wieviel Druck ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt