rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höchstgeschwindigkeit Spanien

Bluesharp am 20 Mär 2009 10:42:30

Hallo allerseits

Ich hab jetzt mehrfach gelesen, das man in Spanien mit dem Womo nur noch 70 km/h auf der Landstrasse, 80 km/h auf Schnellstraßen und 90 km/h auf der Autobahn fahren darf. Ist das richtig so? Und wie scharf wird da kontrolliert..mit welchen Strafen muß man so rechnen?

Bluesharp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulli572001 am 20 Mär 2009 11:48:14

Hallo Bluesharp

In Spanien gelten allerdings schon ab 2004 folgende Vorschriften.

Geschwindigkeiten in Spanien
In geschlossenen Ortschaften: 50 km/h.
Auf Landstraßen: 90 km/h, PKW mit Anhänger 70 km/h, Wohnmobile 70 km/h.
Auf Schnellstraßen: 100 km/h, PKW mit Anhänger 80 km/h, Wohnmobilie 80 km/h.
Auf Autobahnen: 120 km/h, PKW mit Anhänger 80 km/h, Wohnmobile 90 km/h.
Das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 50 %, mindestens aber um 30 km/h, also 80 statt 50 innerhalb geschlossener Ortschaften wird als ein schweres Vergehen geahndet und führt zu Geldbussen zwischen 302 und 602 Euro sowie einem Führerscheinentzug bis zu 3 Monate. Auch zu solche schweren Vergehen gehören Fahrten unter Alkohol oder Drogeneinfluss oder die Weigerung sich einer Drogenkontrolle zu entziehen.
ACHTUNG die Polizei in Spanien ist weniger zimperlich als bei uns in Deutschland und reagiert besonders gereizt bei schnell fahrenden oder falsch parkenden Touristen. Mit einem Abschleppdienst ist man hier schnell zur Hand.
Promille-Grenze:
Die Promille-Grenze liegt in Spanien bei 0,5 - für Fahranfänger (Führerschein unter 2 Jahre) bei 0,3 Promille.
Telefonieren während der Fahrt
Für das Telefonieren mit einem normalen Handy oder einem Handy mit Ohrhörer während der Fahrt müssen Sie mit Geldbussen zwischen 92 bis 302 Euro rechnen. Telefonieren während der Autofahrt ist definitiv nur noch über die Freisprechanlage ohne Kopfhörer erlaubt.

Bluesharp am 20 Mär 2009 13:32:48

danke für die Antwort..muß ich mich halt in Geduld üben auf der Autobahn...Ist halt ein weiter Weg bis Andalusien.

Anzeige vom Forum

creativi am 22 Mär 2009 21:47:28

Ist das egal ob < 3,5 Tonnen oder über 3,5 Tonnen?

ulli572001 am 23 Mär 2009 11:31:44

Man spricht immer über Wohnmobile konnte bis Dato noch keine Tonnenangabe erkennen.

Pijpop am 23 Mär 2009 12:59:35

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Wohnmobile in Spanien sind gewichtsunabhängig!

Egal ob T 5 - mit Wohnmobilzulassung oder Alkoven mit 4 Tonnen zul Ges.
Gewicht.

Die Praxis zeigt das die Guardia Trafico bei Geschwindigkeitskontrollen
nicht explizit auf Wohnmobile aus ist.

Ist aber wie immer im Leben - wenns dumm läuft.....................
Des wird richtig teuer in Spanien - schaut immer nach der Kavallerie
falls die unter einer Brücke im Schatten parkt und unmittelbar nach dem
Ihr vorbeigerauscht seit aufsattelt: Fuß vom Gas!

Pijpop

opirus am 24 Mär 2009 23:40:36

Hallo zusammen

Fahre nun seit Jahren nach Spanien mit grossem Mobil, aber auch schon oft mit PKW.
War noch nie zimperlich was das Tempo anging, jedoch immer noch im vertretbaren Rahmen, jedoch einfach zu schnell.Wurde schon mehrmals im Heck durch Gardia Trafic wie Zivil begleitet, noch nie aber irgendwie beheligt trotz satter Gangart auf der linken Spur, vielleicht auch nur mit viel Glück, müsste ja beinahe so sein. Im April fahre ich erneut und hoffe dass es so bleibt.
Muss noch erwähnen, nur immer auf Autobahnen, Landstrasse und Innerorts verhalte ich mich stes korrekt.

an Euch Heinz

Gast am 25 Mär 2009 11:35:15

Morgen

ich hab Euch mal einen aktuellen Auszug aus den Verkehrsregeln rausgesucht: --> Link

hier kann man alle relevanten Dinge nachlesen.

Ach nochwas, fangt besser nicht an, mit der Polizei zu diskutieren - besonders die mopedfahrenden Sherrifs halten sich für was ganz besonderes, aber an sonsten sind die spanischen Polizisten nett und hilfsbereit.

Pijpop am 25 Mär 2009 13:18:07

@ Alino

Naja - dieser Text stammt aus 2002 - immer noch aktuell?

Wohnmobile auf Autobahn - laut deinem Link - 100 KM/H!!!!

Nie und nimmer.

Pijpop

Gast am 25 Mär 2009 13:20:24

hab ehrlich gesagt nicht auf das Datum geachtet, aber ich werd mich nochmal aktuell informieren

Gast am 25 Mär 2009 13:33:12

So, jetzt hab ich wohl was aktuelles gefunden, und ihr scheint wohl Recht zu haben.
Ich hb mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht. Hab mich immer schön an den fließenden Verkehr angepasst, sofern das mit 75 PS überhaupt möglich ist.
Also hier nochmal ein paar Infos :http://www.autoreise.de/spanien/

brutus68 am 25 Mär 2009 14:29:41

die Weigerung sich einer Drogenkontrolle zu entziehen.
------------------------------------------------------------------

:D

Bluesharp am 26 Mär 2009 20:00:16

Danke für eure Tips..

da steht:

Das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 50 %, mindestens aber um 30 km/h, also 80 statt 50 innerhalb geschlossener Ortschaften wird als ein schweres Vergehen geahndet und führt zu Geldbussen zwischen 302 und 602 Euro sowie einem Führerscheinentzug bis zu 3 Monate.

na gut..viel schneller wie 120 wird meine Kiste auch nich fahren... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanien News
Mit dem Womo nach Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt