rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieprobleme:: jetzt nur noch Aufbaubatterien?

skipete am 20 Mär 2009 21:51:13

Hallo zusammen,
meine im Januar 2005 eingebauten Deta Solar 105AH (Nass-)Batterien sind per heutiger Messung platt. Habe heute zwei Batteriespezies befragt, die mir beide mitteilten, dass dies absolut im Rahmen ist und mit längerer Lebenszeit nicht zu rechnen ist. Damaliger Invest waren 240 Euro, Lebensdauer genau 4Jahre = 60 Euro pro Jahr. Ganz schön heftig!!
Nun arbeite ich schon mit einem eigens verlegten ExtraKabel von 40mm2 (oder noch dicker, es hat ca. 18mm Durchmesser und wiegt kräftig) von der Lichtmaschine zu den Aufbaubatterien. Zusätzlich ist auch eine 120W Solaranlage vorhanden, die die Batterien immer nachladen.
Dennoch habe ich jetzt nach dem Winter leere Batterien gehabt (die Warnlampe vom Womo für Tiefentladung ging an). Kann jetzt sein, dass die Aufgrund des Defektes anging, bzw. zu lange tief entladen hat und dadurch die Batterien kaputt gingen.

Soviel zur Vorgeschichte:
Ein bekannter Batteriefachmann aus Köln machte mir nun den Vorschlag meine nun 9 Jahre alte Starterbatterie gleich mitauszutauschen und mit den Aufbaubatterien parallel zu schalten. Somit hätte ich 330AH im Block zur Verfügung. Gestartet würde der Wagen dann von diesem Batteriebündel.

Überlege derzeit hin und her was ich machen soll. Der Vorschlag ist natürlich im Grunde nicht schlecht und würde auch mehr Kapazität bringen.

Aber.....meine Starterbatterie hält jetzt schon 9 Jahre und zeigt derzeit noch keine Ermüdungserscheinung. Ersetzt durch eine neue 105AH wäre es dann wohl eine Drivemobil, die wahrscheinlich auch nur wieder 4 JAhre hält.
Der reine Austausch der beiden Aufbaubatterien würde mich je 150 Euro = 300 Euro kosten. Die Komplettlösung schlägt aber schon mit 450 Euro zu Buche. Das dann auch mit dem negativen NAchgeschmack, dass in 4 Jahren wieder 450 Euro fällig sind (seh ich doch richtig oder??)

Was würdet Ihr machen ??

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofroeschi am 20 Mär 2009 22:10:32

Hallo Peter,
Bin zwar kein Batteriefachmann, aber Du solltest die Fahrzeugbatterie nicht mit den Aufbaubatterien verbinden.
Wenn die Aufbaubatterien entladen werden, wird Deine Starterbatterie mitentladen. Dann kannst Du nur dein WoMo anschieben.

Das mit den Aufbaubatterien ist natürlich nicht schön. Die halten eigentlich länger wie 5 Jahre,wenn sie richtig geladen werden.
Hier kann man natürlich nur vermuten und ich will dich nicht auf eine falsche Fährte führen.
Du bekommst bestimmt bald befriedigende Antworten.

Such mal im Forum,vielleicht findest Du dort schon mal was.

beste
Harald

Chester am 21 Mär 2009 02:20:06

Lass es getrennt! Arbeite lieber das Problem ab, warum Deine Aufbaubatterie sich entlädt! Das Problem hast Du sonst auch mit gekoppelter Starterbatterie. Und verlass Dich nicht auf Solar im Winter.

Findest Du den Verbraucher, hast Du auch einen wesentlich längeren Lebenszyklus Deiner Aufbaubatterien.

Chester

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Mär 2009 20:23:34

Fahr zu dem genannten Fachmann nach Köln und laß Deine Anlage checken und dann laß Dich vor Ort nochmal beraten

hamballe am 21 Mär 2009 21:55:01

finde, Chester hat recht, der Fehler muss gefunden werden. Bei meinem Ducato Bj. 2000 gab es während der 5 Monate Standzeit praktisch keine Entladungen! Auch den Wechselrichter hab ich fest angeschlossen.
Die Gel-Aufbau-Batt. ist mind. 6 Jahre alt.

Ich habe meinen 400W Wechselrichter an der Starterbatterie angeschlossen, Gründe:
- dieser Batt.-Typ ist für hohe Ströme ausgelegt,
- im Stand wird diese Batt. nur vom Radio belastet,
- die 15 bis 20 Minuten für den 300W-Fön schaden nichts,
- wir fahren nicht im Winter,
- schont die teure Gel-Batt.,
- mehr freie Kapazität für die Gel-Batt. (verwende nur eine),
- haben 150 W Solar auf dem Dach.

Zusammenschalten beider Batterien nur, wenn:
- beides Säure-Batt. (Alter kann verschieden sein),
- "dicke"Sicherung zw. die Batt. in den Pluspol,
- entsprechend "dicke" Minus Verbindung (nicht nur Chassis),
- Möglichkeit zur einfachen Trennung der Batterien (plus), um bei beginnender Schwäche einer Batterie, den Übeltäter zu finden und um im Notfall nur die Starterbatterie zu laden.

von Hamballe

mafrige am 21 Mär 2009 23:01:08

Hallo Peter,

betreibst du an den Batterien einen Wechselrichter und wenn wieviel Watt hat der?

schlabuster-1 am 22 Mär 2009 00:20:42

Ich hab ebenfalls nur Ärger mit den herkömmlichen Naßbatterien im Aufbau. Zu einem bin ich nur am destillierten Wasser nachkippen wenn ich mal längere Zeit an der Steckdose hänge zum anderen entladen sie sich relativ schnell bzw. verlieren deutlich an Leistung durch die zyklische Belastung.
Hab jetzt nen Anbieter von AGM Batterien gefunden der für eine 80AH Batterie 195 Euronen nimmt das ist nicht viel mehr als eine meiner 95Ah Nassbatterien von Varta kostet.
Ein Bekannter hat die Dinger in seinem Boot bereits seit vier Jahren ohne Probleme laufen und vorher ebenfalls Ärger mit Naßbatterien gehabt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Aufbaubatterie?
Zweitbatterie-Wechsel California Coach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt