Hallo zusammen,
meine im Januar 2005 eingebauten Deta Solar 105AH (Nass-)Batterien sind per heutiger Messung platt. Habe heute zwei Batteriespezies befragt, die mir beide mitteilten, dass dies absolut im Rahmen ist und mit längerer Lebenszeit nicht zu rechnen ist. Damaliger Invest waren 240 Euro, Lebensdauer genau 4Jahre = 60 Euro pro Jahr. Ganz schön heftig!!
Nun arbeite ich schon mit einem eigens verlegten ExtraKabel von 40mm2 (oder noch dicker, es hat ca. 18mm Durchmesser und wiegt kräftig) von der Lichtmaschine zu den Aufbaubatterien. Zusätzlich ist auch eine 120W Solaranlage vorhanden, die die Batterien immer nachladen.
Dennoch habe ich jetzt nach dem Winter leere Batterien gehabt (die Warnlampe vom Womo für Tiefentladung ging an). Kann jetzt sein, dass die Aufgrund des Defektes anging, bzw. zu lange tief entladen hat und dadurch die Batterien kaputt gingen.
Soviel zur Vorgeschichte:
Ein bekannter Batteriefachmann aus Köln machte mir nun den Vorschlag meine nun 9 Jahre alte Starterbatterie gleich mitauszutauschen und mit den Aufbaubatterien parallel zu schalten. Somit hätte ich 330AH im Block zur Verfügung. Gestartet würde der Wagen dann von diesem Batteriebündel.
Überlege derzeit hin und her was ich machen soll. Der Vorschlag ist natürlich im Grunde nicht schlecht und würde auch mehr Kapazität bringen.
Aber.....meine Starterbatterie hält jetzt schon 9 Jahre und zeigt derzeit noch keine Ermüdungserscheinung. Ersetzt durch eine neue 105AH wäre es dann wohl eine Drivemobil, die wahrscheinlich auch nur wieder 4 JAhre hält.
Der reine Austausch der beiden Aufbaubatterien würde mich je 150 Euro = 300 Euro kosten. Die Komplettlösung schlägt aber schon mit 450 Euro zu Buche. Das dann auch mit dem negativen NAchgeschmack, dass in 4 Jahren wieder 450 Euro fällig sind (seh ich doch richtig oder??)
Was würdet Ihr machen ??
peter