rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Aufbaubatterie?

charlie48 am 20 Mär 2009 15:49:26

Hallo miteinander,
brauche eine neue bzw zwei Aufbaubatterien mit ca 100Ah. Was ist bei Säurebatterien empfehlenswert?
Habe bei 1,2,3 die Banner Wohnmobil Batterie ENERGY BULL für 119€ gefunden. Link zum eBay Artikel
Hat jemand mit dieser Batterie Erfahrung bzw mit dem Anbieter?
Schließlich noch die Frage, wieweit 2 Batterien voneinander entfernt sein dürfen und welchen Kabelquerschnitt man zur Verbindung verwenden sollte. Bei meinem Chausson ist eine 2. Batterie nur in der Entfernung von einem knappen Meter zur Ersten einzubauen.

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schwarzwald am 20 Mär 2009 16:55:48

Hallo Charlie48,

zu der Energy-Bull kann ich mangels Erfahrung nichts sagen,
aber 1 Meter Abstand zwischen zwei Batterien ist in Ordnung.
Als Querschnitt würde ich 25qmm nehmen, falls ein Wechselrichter mit 1000 Watt oder mehr im Spiel ist entsprechend höher.

Damit sich die Belastung gleichmäßig auf die Batterien verteilt schließt man das so an daß die eine Batterie z.B. den Pluspol der bisherigen Verkabelung bekommt und die andere enstprechend den Minuspol.
Dann natürlich noch den Pluspol mit dem Pluspol und den Minuspol mit dem Minuspol mit den oben genannten 25qmm verbinden.

Wenn man eine Batterie anschließt wie bisher und die zweite parallel dazu anschließt, dann muss die Batterie am Originalplatz mehr leisten, während die zweite zwar auch mitmacht, aber nicht zu 100%

So knapp wie möglich vor jeden Pluspol (vielleicht ist das im original vorhandenen Kabel schon so?) bitte noch eine Sicherung, sicher ist sicher.

Viel Erfolg & ,
Jörn

Sunti am 20 Mär 2009 19:23:50

Hallo miteinander,

@charlie48 - bei werkseitiger "Parallelschaltung" zwei 100 Ah Batterien beträgt der Kabelquerschnitt bei unserem Knaus 10 mm² / Batterien nebeneinander

lt. Rücksprach mit dem Wechselrichterhersteller/vertreiber (FRARON) sollte ich das Kabel bei einem 1700 Watt Wecheselrichter auf mindestens 16 mm² oder 20 mm² erhöhen

Wie "schwarzwald" schon schreibt jedoch in das + "Parallelkabel" gehören zwei Sicherungen rein:

nahe an + von Batterie A und nahe an + von Batterie B

Aja und die Energy Bull werde ich mir auch Ende des Monats holen !

Fall Du noch nächste Woche kaufst könntest Du mir vielleicht noch meine Frage siehe Link beantworten: --> Link

Greets Sunti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie,Ladegerät oder...kaputt?
Batterieprobleme:: jetzt nur noch Aufbaubatterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt