Hallo,
ich komme sehr viel im Ausland rum wie z.B. Schweiz, Österreich usw.
Ich bin mir gerate am überlegen welches Fahrzeug am besten ist zum anschaffen und für den Tagtäglichengebrauch.
1.) Kastenwagen Model
2.) Fahrgestell Model (mit Selbstaufbau breite ca. 220cm Wohnraumfläche und eine Innenfläche von ca. 4 bis 5 m ohne Fahrerkabine).
Ein Bett wie zu hause soll wenn möglich auch mit eingebaut werden.
Da eine komplette Dusche rein soll wie in einer Wohnung benötigt man auch Frischwasser. Des weiteren soll auch ein WC rein (kein Steinmodel, da dieses gut 30kg wiegt) keine Chemisches WC
Denn ich möchte die feste Brocken einfach in einer Schublade sammeln die ich einfach außen am Wohnmobil aufziehen kann und in den Wald werfen. Das gleiche auch mit Duschwasser.
Ein Wasserspül-Model WC hat einen hohen Wasserverbrauch von 6 Liter pro Spülung, dies ist mir zu viel.
Ein Tank für Frischwasser von mindestens 250 Liter Wasser sowie ein Abwassertank. Dazu kommen weitere Filteranlagen da das Wasser vom Dach auch mit aufgenommen werden soll.
Natürlich darf es auch nicht fehlen auf dem Dach Solarzellen zuhaben sowie eine weitere Stromversorgung z.B. Brennstoffzellen.
Da der Wohnmobilwohnraum auch außen gedämmt werden soll, denke ich das 5 cm dicke Isolierung mit eingearbeitet werden sollten. So das man auch im Winter nicht durch unnötige Heizkosten in die Höhe getrieben wird.
Die Außenschale des Wohnmobiles soll wenn möglichst mit Karosserieblech erstellt werden, so das es am Ende das ganze Wasserdicht ist - für eine lange Zeit.
Nun stellt sich zum Schluss für mich die frage welchen Unterbau soll ich eigentlich auswählen und wie ist das Endgewicht von A bis Z.
1.) Bringt man das ganze in einen Transporter mit Hochdach rein?
2.) Wiegt das ganze mehr als 3,5 t ist zu überlegen ein Oldtimer (30 Jahre) zu verwenden (welche Modelle gibt es in dieser Form ein Transporter bzw. Kastenwagen. Denn die Ersatzteilbeschaffung sollte hier auch kein Problem geben.
3.) Da dieses Fahrzeug hauptsächlich in der Schweiz eingesetzt werden soll, möchte ich keine Schwerlastabgaben bezahlen. Da ich sonst monatlich kosten in der Höhe von 500 bis 750 Euro Schwerlastabgaben bezahlen müsste.
4.) Es sollte wenn möglichst ein Benziner sein, da der Benzinpreise in der Schweiz günstiger sind. Des weiteren bin ich am überlegen das ganze zu erweitern und mit Erdgas zufahren. Müsste jedoch in Deutschland tanken. Da in der Schweiz Erdgas teurer ist. Wenn ich aber mit einem großen Vorratspeicher von Erdgas mir anlege benötige ich gut 400 Liter/kg Erdgas. Nicht das ich jeden zweiten Tag rüber nach Deutschland fahren muss um dort zutanken. Ein großer Speicher müsste es schon sein, jedoch wird hierdurch das Fahrzeug auch schön schwer und somit steigt auch der ganze Spritverbrauch.
5.) Es ist nicht beabsichtig auf einen Campingplatz zu übernachten.
6.) Wo kann man unterwegs den Wassertank auffüllen? Wo bekommt man Wasser her? Wenn man fragt kann man bei Ihnen Wasser haben, heißt es - dort ist der Wasserhahn. fragt man nach dem Preis erhält man die Antwort das ist kostenlos. Wenn jetzt aber ein 250 Litertank mit Wasser auffüllen will und hole den Schlauch aus dem Auto und zapfe den Wasserhahn an – dann heißt es sicherlich das geht aber nicht….
Ich schlage mich schon gut mit 6 Wochen mit diesem Thema rum und komme nicht zum Ziel. Vielleicht kann mir jemand eine Tipp oder rat geben welche Lösung das beste wäre.
[/quote]