xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage: Transporter, Fahrgestell, Kastenwagen, Oldtimer

bianca am 23 Mär 2009 04:02:03

Hallo,

ich komme sehr viel im Ausland rum wie z.B. Schweiz, Österreich usw.
Ich bin mir gerate am überlegen welches Fahrzeug am besten ist zum anschaffen und für den Tagtäglichengebrauch.

1.) Kastenwagen Model
2.) Fahrgestell Model (mit Selbstaufbau breite ca. 220cm Wohnraumfläche und eine Innenfläche von ca. 4 bis 5 m ohne Fahrerkabine).

Ein Bett wie zu hause soll wenn möglich auch mit eingebaut werden.
Da eine komplette Dusche rein soll wie in einer Wohnung benötigt man auch Frischwasser. Des weiteren soll auch ein WC rein (kein Steinmodel, da dieses gut 30kg wiegt) keine Chemisches WC
Denn ich möchte die feste Brocken einfach in einer Schublade sammeln die ich einfach außen am Wohnmobil aufziehen kann und in den Wald werfen. Das gleiche auch mit Duschwasser.

Ein Wasserspül-Model WC hat einen hohen Wasserverbrauch von 6 Liter pro Spülung, dies ist mir zu viel.

Ein Tank für Frischwasser von mindestens 250 Liter Wasser sowie ein Abwassertank. Dazu kommen weitere Filteranlagen da das Wasser vom Dach auch mit aufgenommen werden soll.

Natürlich darf es auch nicht fehlen auf dem Dach Solarzellen zuhaben sowie eine weitere Stromversorgung z.B. Brennstoffzellen.

Da der Wohnmobilwohnraum auch außen gedämmt werden soll, denke ich das 5 cm dicke Isolierung mit eingearbeitet werden sollten. So das man auch im Winter nicht durch unnötige Heizkosten in die Höhe getrieben wird.
Die Außenschale des Wohnmobiles soll wenn möglichst mit Karosserieblech erstellt werden, so das es am Ende das ganze Wasserdicht ist - für eine lange Zeit.

Nun stellt sich zum Schluss für mich die frage welchen Unterbau soll ich eigentlich auswählen und wie ist das Endgewicht von A bis Z.

1.) Bringt man das ganze in einen Transporter mit Hochdach rein?
2.) Wiegt das ganze mehr als 3,5 t ist zu überlegen ein Oldtimer (30 Jahre) zu verwenden (welche Modelle gibt es in dieser Form ein Transporter bzw. Kastenwagen. Denn die Ersatzteilbeschaffung sollte hier auch kein Problem geben.
3.) Da dieses Fahrzeug hauptsächlich in der Schweiz eingesetzt werden soll, möchte ich keine Schwerlastabgaben bezahlen. Da ich sonst monatlich kosten in der Höhe von 500 bis 750 Euro Schwerlastabgaben bezahlen müsste.
4.) Es sollte wenn möglichst ein Benziner sein, da der Benzinpreise in der Schweiz günstiger sind. Des weiteren bin ich am überlegen das ganze zu erweitern und mit Erdgas zufahren. Müsste jedoch in Deutschland tanken. Da in der Schweiz Erdgas teurer ist. Wenn ich aber mit einem großen Vorratspeicher von Erdgas mir anlege benötige ich gut 400 Liter/kg Erdgas. Nicht das ich jeden zweiten Tag rüber nach Deutschland fahren muss um dort zutanken. Ein großer Speicher müsste es schon sein, jedoch wird hierdurch das Fahrzeug auch schön schwer und somit steigt auch der ganze Spritverbrauch.
5.) Es ist nicht beabsichtig auf einen Campingplatz zu übernachten.
6.) Wo kann man unterwegs den Wassertank auffüllen? Wo bekommt man Wasser her? Wenn man fragt kann man bei Ihnen Wasser haben, heißt es - dort ist der Wasserhahn. fragt man nach dem Preis erhält man die Antwort das ist kostenlos. Wenn jetzt aber ein 250 Litertank mit Wasser auffüllen will und hole den Schlauch aus dem Auto und zapfe den Wasserhahn an – dann heißt es sicherlich das geht aber nicht….

Ich schlage mich schon gut mit 6 Wochen mit diesem Thema rum und komme nicht zum Ziel. Vielleicht kann mir jemand eine Tipp oder rat geben welche Lösung das beste wäre.
[/quote]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rider11000 am 23 Mär 2009 08:09:39

Hallo!
Nur eine kurze Frage: Ist dieses Posting ernst gemeint?
Beste
Rider 11000

spleiss53 am 23 Mär 2009 08:18:49

Hallo bianca - willkommen im Forum :) - bei dem was du da vor hast, reichen 3,5 tonnen bei weitem nicht aus. Und dann noch als Oldtimer.......hmm.... Frage: schraubst du gerne? - Leih dir zu Test mal ein Mobil aus - und dann teste mal alles, was du da vor hast.

Anzeige vom Forum

Alpencamper am 23 Mär 2009 09:01:06

bianca hat geschrieben:... Vielleicht kann mir jemand eine Tipp oder rat geben...

Ja, geh ins Hotel :D .

Also wenn das hier kein "Trollpost" sein sollte, herzlich Willkommen im Forum.

bianca am 23 Mär 2009 09:02:00

rider11000
Ja, meine frage ist ernst gemeint!

spleiss53:
Oldtimer.......hmm.... Frage: schraubst du gerne?
Wie kommst du darauf? Meinst du das ganze aufzubauen?

Warum soll ich mir ein Mobil testen?
Ich kann doch dort nichts einbauen!

Geschätzte Gewichte:
250 kg Frischwasser
80 kg Wassertank ja Tank 40kg
100 kg Solarmodule a" 260 Watt je 50kg 2x
100 kg Batterien
100 kg Dusche
50 kg Matratze
300 kg Sonstiges
================
980 kg Ladegewicht

--------------------------------------
Der Aufbau (Wohnraumgehäuse)
1000 kg Wohnraumgehäuse fertig mit Wärmedämmung
980 kg Ladegewicht
================
1980kg Endfertigungsgewicht

Habe ich noch was vergessen?

[/b]

jonathan am 23 Mär 2009 09:09:18

bianca hat geschrieben:-
Der Aufbau (Wohnraumgehäuse)
1000 kg Wohnraumgehäuse fertig mit Wärmedämmung
980 kg Ladegewicht
================
1980kg Endfertigungsgewicht

Habe ich noch was vergessen?

[/b]

Ja-z.B. mal Leergewichte verschiedener Wagentypen anschauen! So wiegt ein l e e r e r VW-Golf schon mal so um die 1500 kg als Variant, ein normaler VW-Multivan wiegt leer bummelig 2300- 2.400 kg!!!
Und den Klooinhalt in die Natur :evil: ich glaub hier will uns wer verarsch.... :wink:
Werner

bianca am 23 Mär 2009 10:36:05

jonathan
Und den Klooinhalt in die Natur ich glaub hier will uns wer verarsch....

Frage: Hast du noch nie deine Hose im Wald heruntergelassen und hast dort dein Körperabfall einfach liegengelassen? Ihi….
Hast du immer eine Tüte dabei um dein Körperabfall mitzunehmen - denke bitte mal an deine Abfallflüssigkeit in die Tüte und anschließend in den Mülleimer zuwerfen.

Oder besuchst du immer ein Sanitäreabfallbeseitigungsraum für deinen Körperabfall?

Beim Endfertigungsgewicht von 1980kg war noch nicht das Fahrgestell dabei!

akojah am 23 Mär 2009 10:45:06

bianca hat geschrieben:...........
Oder besuchst du immer ein Sanitäreabfallbeseitigungsraum für deinen Körperabfall?

Also, ich besuche eigentlich immer diese Sanitärabfallbeseitigungsräume.
Für die Stoffwechselreste meines Hundes habe ich Tüten.

hajo

LowCostDriver am 23 Mär 2009 10:48:09

Hallo Bianca,

du bist neu im Forum und hast somit vor kurzem den Nutzungsbedingungen des Forums zugestimmt.
Dennoch möchte ich dich nochmals an diese erinnern, insbesondere Punkt 4 ist hier inhaltlich relevant:

--> Link

Und da das Thema bereits von der eigentlichen Frage vollumfänglich abgleitet, machen wir hier mal zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heinemann Anhänger
Stossdämpfer Aufhängung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt