Ich habe mir schon gleich nach dem Kauf unseres Womos ebenfalls einen Laderechner gebastelt (in Form einer Tabelle fuer Staroffice/Windows Office).
Nach dem Eingeben diverser fester Parameter muessen fuer den "Wiegevorgang" nur die entsprechenden Gewichte in den gruen hinterlegten Feldern eingegeben werden, die restlichen Werte werden automatisch berechnet:
--> Link
Sollte jemand Interesse am Programm haben, ich schicke es ihr/ihm gerne zu.
Das Programm ist leicht an andere Womos zu adaptieren.
Die gelben Bezeichnungen wie "1. Klappe links" lassen sich ueberschreiben.
Die meiste Arbeit besteht darin, die Lage der Stauraeume zu vermessen (das muss bei jeder Berechnung der Beladung eh getan werden).
Das Formular dazu sieht so aus:
--> Link
Es sind die grauen Felder einmalig zu bestimmen und einzutragen (die blauen Felder werden berechnet und dienen zur Berechnung der Lastverteilung).
Gemessen wird von der Rueckwand-Aussenseite, die Fahrraeder liegen hinter der Rueckwand, deshalb ist die Entfernung dazu negativ.
Die Felder Vorderachse- Hinterachse-Normalgewicht (Spalte H) wurden durch wiegen bestimmt, als Normalgewicht kann jeder definieren, was er immer dabei hat und deshalb nicht jedesmal als Zuladung eingegeben werden soll, Verbrauchsmeterialien (Wasser, Sprit etc.) habe ich fuer uns nicht als Standard mit drin, denn im Falle eines Falles moechte ich damit "spielen" koennen (fuer die Fahrt mehr Bier und weniger Wasser, oder so :-) )
Das mag sich jetzt alles etwas kompliziert anhoeren, aber einmal eingerichtet tippe ich unter "Kleiderschrank" nur meine 100g und Waldameisens 10kg ein, und das war's.
Waschbaer