rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf in Dänemark

rudi00 am 23 Mär 2009 21:32:01

Hallo Hat jemand erfahrungen bzgl. eines Wohnmobilkaufs (neu) in Dänemark.
Durch den hohen Steuersatz müsste ja die Grundpreise niedrig sein.
Den Import in ein anderes EU Land dürft ja kein Problem sein.
bei normalen autokauf soll das sich das rentieren.
Kann mir jemand dazu was sagen.
liebe grüße aus tirol

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 23 Mär 2009 21:38:57

Servus,

interessante Frage. Also alle Dänen die ich bisher getroffen haben hatten einen Wohnwagen.
Ich weiss nicht wie Wohnmobile besteuert werden......vermutlich mit 180%, wie grössere Autos.

KlausD am 23 Mär 2009 21:43:51

Hallo rudi00,
ist wohl ein seltener Fall: --> Link

Anzeige vom Forum

knudch am 24 Mär 2009 00:24:16

Womos wird "nur" mit 60% besteuert hier in Dänemark !

Manche Dänen kaufen einen Womo mit Deutsche kennzeichen und der händler hast einen platz an der deutsche order schwedische grenze wo mann das womo stehen haben.

(netto) Preise unterscheide sich nicht sonderlich vom deutsche preise...die grössere händler haben preis angaben in deutschland/schweden.

Aber es gibt nicht viele händler in Dänemark.... öfft nur eine pro marke

Knud

rudi00 am 26 Mär 2009 20:27:21

Hallo Knudch
Danke für die Infos hab mir gedacht das sie in DK billiger wären.
So kann ich mich jetzt auf Deutschland konzentrieren.
Liebe aus Tirol

knudch hat geschrieben:Womos wird "nur" mit 60% besteuert hier in Dänemark !

Manche Dänen kaufen einen womo mit Deutsche kennzeichen und der händler hast einen platz an der deutsche order schwedische grenze wo mann das womo stehen haben.

(netto) Preise unterscheide sich nicht sonderlich vom deutsche preise...die grössere händler haben preis angaben in deutschland/schweden.

Aber es gibt nicht viele händler in Dänemark.... öfft nur eine pro marke

Knud

knudch am 26 Mär 2009 23:41:16

Ich glaube einfach das die grössere konkurrenz in deutschland wegen mehere händler bringt niedrige preise.

Wegen der garantileistung traue ich mich nicht dazu ein womo in ein anderes land zu kaufen...solte irgend was passieren...dann wirds "kompliziert"

Ich plane einen neuen WOMO zu kaufen in ein par jahren...nach dem model....mit deutschen kennzeichen..und dann nach 1-2 jahren wird ich das womo nach Dänemark "importieren"...da kan ich ziemlich viel geld sparen weil die wertverlust recht gross ist in die ersten par jahren, und danach zahle ich "nur" 60% steuer vom restwert.
Ich wohne auch nur 50 km von der deutsche grenze..also kann ich ohne grosse probleme das womo nützen in die 1-2 jahren.

Knud

macagi am 27 Mär 2009 08:13:26

knudch hat geschrieben:
Ich plane einen neuen WOMO zu kaufen in ein par jahren...nach dem model....mit deutschen kennzeichen..und dann nach 1-2 jahren wird ich das womo nach Dänemark "importieren"...da kan ich ziemlich viel geld sparen weil die wertverlust recht gross ist in die ersten par jahren, und danach zahle ich "nur" 60% steuer vom restwert.

Hej Knudch,

sparen kannst du schon, aber wohl nur die 60% auf den Wertverlust. Den Wertverlust hast du dann trotzdem. Den kannst du dir auch noch sparen indem du ein gebrauchtes Womo kaufst und nach Dk importierst.
Mir scheint es dass die Wertschätzungen von told&skat zumindest bei Autos ziemlich akkurat sind - ich habe mehrere Jahre in Dk gearbeitet und damals mein Auto importiert, was bedeutete es im Wesntlichen nochmals zu bezahlen. Eigentlich war es das nur wert weil es eben mein Auto war und ich es kannte. Für in etwa denselben Preis hätte ich auch ein gleiches dänisches Auto kaufen können - wobei der Wertverlust dänischer Auto am Anfang etwas geringer ist als hier.

Seitenfrage: Wir wollen irgendwann mal nach Skagen - kann man dort irgendwo gut stehen?

med venlig hilsner

knudch am 27 Mär 2009 08:54:44

Richtig.. ich spare "nur" 60% von der wertverlust....aber heut zur tage wird keine besichtigung der fahrzeug gemacht, nur rechnen ! und da man hier nicht sonderlich gründlich ist mit angaben zur fahrzeug ausstattung......das heisst das man billiger davon kommt wegen optionen etc.

Im vergleich zur kauf von einen gebrauchten in Deutschland.....
Ich besitze ja das fahrzeug aus neustand, gekauft von einen Dänischen händler mit Dänische garantileistung.
Die händler betreibe ja auch diese deutschen aufbewarhrungorte nicht um geld damit verdienen, es geht um womo's zu verkaufen.
Der händler steht als inhaber des kennzeichen(nicht der wagen) und versichere.

Skagen:

Nein tut mir leid... aber generell ist Dänemark ein U-land when es um stellplätze geht.
Die CP inhaber meinen das sie "betrogen" wird und nütz jeder gelegenkeit zur erklären das "parken/ubernachten" auf öffentlicher grund gesetzwiedrich ist...ist es aber nicht man darf nur nicht campieren !
Einige kommunen haben da lokale regelungen getroffen, da wird ubernachtung verboten !...soll geschildert sein

Knud

knudch am 27 Mär 2009 09:12:44

Wegen stellplätze in Dänemark

Vielleicht es das hier nützlich

--> Link

Knud

macagi am 30 Mär 2009 11:51:44

knudch hat geschrieben:Wegen stellplätze in Dänemark

Vielleicht es das hier nützlich

--> Link

Knud

Hej Knud,