xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Advantage 6771 - 2 auflasten

mkw22 am 23 Mär 2009 22:15:44

Guten Abend!

Wir haben seit diesem Jahr unser erstes Wohnmobil, ein Dethleffs Advantage 6771 - 2 von 2008 mit einer zulässigen Gesamtmasse von 4000kg.

Wir möchten es bald mit Luftfedern auf 4500 kg auflasten.

Wisst ihr welcher Hersteller o.ä. das gut und günstig macht?
Am besten so ein "Dualsystem", also vorne und hinten.

Schönen Abend noch

mkw

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mär 2009 13:15:56

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Basisfahrzeug ein Ducato 244 Maxi. Schau mal in den Fahrzeugschein und schreib mal genau den Typ und die derzeitigen Achslasten raus.
Da bist mit 4to am Ende. Evtl. kannst Du die einzelnen Achslasten nach oben verändern, aber beim Gesamtgewicht ist beim 233/244 das Ende bei 4.0t erreicht. Oder hast du ein Alko Tandemachsen Fahrwerk drin?

Geh auf die Seite von Sawiko --> Link und lade dir den Katalog herunter. Auf Seite 83 findest du eine Liste mit verschiedenen Auflastmöglichkeiten für die aktuellen Fahrgestelle. Für den 230/244 ist die max. VA Last 2000kg und die max HA Last 2300kg. Das zulässige Gesamtzgewicht bleibt aber trotzdem auf 4.0t beschränkt.

aus München

Dethleffs 6731 am 24 Mär 2009 22:18:39

Hallo mkw,
das Problem sind die Reifen, da ist bei 4t Schluss. Ob größere/ breitere Reifen eingetragen werden kann ich Dir nicht sagen. Mir haben 4t ausgereicht. Am besten beim TÜV / Dekra mal nachfragen.
aus Würzburg

Anzeige vom Forum

mkw22 am 29 Mär 2009 21:24:25

Die Achslasten werden wir noch nachsehen, allerdings hat man uns gesagt, dass sich das Fahrzeug mit einer Goldschmidt Luftfeder noch um 500 kg auflasten ließe.

Ich werde die Daten mal rassuchen

Vielen Dank

mkw

jochen185 am 29 Mär 2009 21:28:44

hallo,
was hast du denn alles in dem fahzeug drin?
haben einen von 04..
und mit der zuladung keine probleme, auch nicht mit roller drin und boot am haken..
dann wirds mit der hinterachse langsam eng. aber mehr nicht...
bin nur neugierig..

Günni

icealiens97 am 29 Mär 2009 22:03:29

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Fahrzeug von 2007, also 6771-2 Doppelboden.
Bei uns mit 130er Multijet.

Auflastung durch Luftfedersystem Goldschmitt haben wir bereits gemacht.

ZGG nun 4500 kg.

Ein Dual (oder wahrscheinlich 2-Kreissystem) regelt nicht den Druck zwischen VA und HA, sondern bedeutet, dass der Druck in den Federbälgen rechts und links getrennt eingestellt werden kann.

Nochmal zur Last:

Mit 4000 kg sind wir ganz knapp nicht ausgekommen, waren so ca. 50 - 100 kg drüber. Wir haben auch so ziemlich alles an Ausstattung, was man so kaufen konnte (Ausnahme TEC Tower und Solaranlage und vielleicht ein paar Kleinigkeiten).
Da wir gerade im Ausland keinen Ärger wollten, haben wir vorsichtshalber aufgelastet und zugleich natürlich die weiteren Vorteile der Luftfederung gerne angenommen.

Das Problem bei der Beladung bleiben allerdings die Achslasten, bzw. die HA-Last von 2400 kg.
Eine Auflastung der HA ist gem. Gutachten von Goldschmitt zwar möglich, erfordert aber neue Reifen und Felgen, mit einem höheren Lastindex als die Serienräder. Dann sind hier bis 2600 kg drin. Das haben wir aber nicht gemacht, wir haben stattdessen unsere Vorräte und schwere, nicht häufig benötigte Teile (Wagenheber z.B., Werkzeuge, etc) soweit wie möglich nach vorne gepackt.

unsere Verteilung ist momentan in etwa 1700 VA und 2350 HA = 4050 kg.
Hierbei haben wir aber aufgepasst, keine nicht immer benötigten an Bord zu lassen.

Die 4500 zGG die wir jetzt haben, werden wir aber niemals voll ausladen können, da die HA nicht genug Reserven bietet. Eigentlich hätte das AUflasten auf 4200 kg ausgereicht.

Martin

Ps. An sich bin ich von diesem Fahrzeug aber nach wie vor begeistert (unser 1. WoMo)

mkw22 am 29 Mär 2009 22:08:28

Wir packen eigentlich ganz normal, allerdings kommt da schon einiges zusammen, wenn man mit vier Leuten plus Fahrräder etc. fährt.

Das Fahrzeug hat ja durch sein hohes Gewicht nur eine Zuladung von 550 kg minus 160 kg Sonderausstattung also noch 390 kg, die an einladen kann. Packt man nun vier Fahrräder rein sind das gut und gerne schon mal knapp 60 kg.
Plus die restlichen Mitfahrer mit einem ungefähren Gesamtgewicht von 200 kg bleiben noch ca. 130 kg über. Nun kommt ja noch das anze Gepäck. Kleindung Töpfe etc. undwir wollten nicht immer am Limit fahren, damit man auch mal etwas aus dem Land mitbringen kann und dann die Boule Kugeln nicht in Frankreich liegen lassen muss o.ä.
Auch kommt im Sommer ja auch oft ein Grill mit o.ä.

Habe jetzt mal die Daten nachgesehen, welche laut Fahrzeugschein lauten:
Vorderachse: 2100kg
Hinterachse: 2400 kg
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 40 Maxi Chassis (Bj. 2008)
zul. Gesamtgewicht: 4000kg
Laut Händler kann wie bereits gesagt mit einer Goldschmitt Luftfeder das Gesamtgewicht auf 4500kg aufgelastet werden.

Schönen Abend euch noch
mkw

Gast am 29 Mär 2009 22:10:58

Oh ich hab den Baujahr 2008 übersehen. Da passt die Info für 230/244 natürlich nicht mehr.

Im Sawiko Katalog wirst Du die passende Info finden.

aus München

jochen185 am 29 Mär 2009 22:12:37

eine auflastung wäre mir auch ganz lieb..
aber wir sind nur zu zweit unterwegs, daher habe ich das problem wohl unterschätzt.
was sind denn die kosten um auf 4,5 to auchzulasten..?

Günni

mkw22 am 29 Mär 2009 22:17:51

Wieso übersehen? Das habe ich doch noch nicht geschrieben ;)

Den Katalog einfach als pdf runterladen und nachsehen oder?

Danke schon mal. Echt super hier :top: :top: :top:

icealiens97 am 29 Mär 2009 22:20:50

Hallo mkw22,

unsere Beiträge haben sich wahrscheinlich zeitlich überschnitten....

Die Kosten für die Luftfederung inkl. Tüv Abnahme/Auflastung und Einbau waren bei mir 1063 Euro, geht vielleicht preiswerter, aber ich war mit dem Service meines Händlers sehr zufrieden.

Aber es bleibt halt leider das Problem mit der HA-Last welches aufgrund der erforderlichen Räder nicht ganz so preiswert zu lösen sein wird.

Martin

mkw22 am 29 Mär 2009 22:23:19

Hallo!

Es ist auch unser erstes WOhnmobil :). Ist echt super. Hat uns auf Anhieb gefallen.
Was müsste man mit den Rädern denn machen? Würde dann eine Zwillingsbereifung draufkommen? Passt das überhaupt? Oder einfach nur andere Felgen und Reifen? Was kostet das denn so?

Danke schon mal

mkw

P.s Wir haben Stahlfelgen drauf.

icealiens97 am 29 Mär 2009 22:38:02

Eine Zwillingsbereifung ist so nicht einfach möglich, von daher müsste man Felgen mit höherer Traglast und entsprechende Reifen kaufen.
Reifen sind jetzt nicht so teuer, es gibt schon ab 120 Euro (siehe aktuelle pm Zeitung) Reifen mit LI121.

Passende Felgen gibt es bei Goldschmitt, kosten 185 / Stück. Macht 4 x mind. 300 Euro pro Rad (VA und HA mit unterschiedlichen Räder sieht ja nicht so ganz passabel aus, von daher 4 Stück erforderlich) !

Aber wie gesagt, wenn ihr nur knapp über 4to liegt, dann reicht vielleicht die Anhebung des zGG schon aus, nur bis zum voll nutzen kann man dann die 4,5 to nicht.

Wir sind 3 Personen, hiervon ein Kleinkind. Ich sitze meist allein vorn.

Heckgarage beherbergt 2 28" Fahrräder / 3 Stühle und Tisch / Kleinkram/ Kinderwagen / Zubehör für Ver- und Entsorgung / 1 Laufrad.
Nach meiner neuerlichen AUfräumaktion dürften wir mittlerweile wieder 100 kg Reserve auf der HA haben. Den Fahrradträger habe ich heute abgebaut, da wir ihn eh nicht benutzen. (Fahrräder auf dem Träger drücken stärker auf die HA als in der Garage und werden bei der Fahrt ziemlich schnell mistig)
Die Maßnahme spart 16 kg auf der HA und drückt 6 kg auf die VA, der Träger hatte ein Gewicht von 10 kg.

Alle anderen Sachen packen wir nach Möglichkeit in den Doppelboden zwischen HA und VA.

Die AUflastung der HA nehme ich frühestens in ANgriff, wenn die Serienräder mal abgefahren sind und ich 1000 Euro für die Felgen gefunden habe...

Martin

mkw22 am 29 Mär 2009 22:42:35

Was sind das denn für Felgen? Weil Stahlfelgen haben wir schon drauf.

rudo am 29 Mär 2009 22:43:38

Hallo
Wenn ich das recht verstehe geht es hier um den Duc Maxi 250 auf diesen kann man ja 225/75x16 Zoll montieren sind von Fiat ja Freigegeben.

die gibt es mit einem Lastindex von 121 das entspricht 1450kg je Rad
siehe
--> Link
und
--> Link

Somit sollte das kein so grosses Problem sein
Rudi

icealiens97 am 29 Mär 2009 22:45:43

Sind die Stahlfelgen von Fiat mit 1450 kg freigegeben ?

Reifen mit LI 121 sind ja nicht das Problem, aber die Felgen müssen auch passen bzw. die Freigabe besitzen.

mkw22 am 30 Mär 2009 20:18:46

Genau kann ich das momentan nicht sagen, allerdings hat man uns gesagt, dass das mit den Reifen so past und jene auch für die Auflastung zugelassen sind.

lg und Danke
mkw

rudo am 30 Mär 2009 21:07:48

Hi habe an Fiat-Professional geschrieben und um die maximale Traglast der Felgen für den Heavy 4.t gebeten sobald ich Bescheit habe Berichte ich.
MFG Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Anbauteile abdichten, mit was am besten?
verlängerung von Batteriehauptleitungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt