aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sandwichwand Tipps, Links, o wer kann's in Rhein-Main?

titus916 am 23 Mär 2009 23:49:20

Hallo!

Ich ahnungsloser fauler Einsiedlerkrebs verneige ich in Demut vor den echten Selbstbauern!

Mir (Studi im Examensstress und bisher zm Glück mehr Fahrer als Schrauber) ist da ein eigentlich sehr ansprechendes Scheidungsopfer zugelaufen...
Leider befindet sich die linke Seite im äüßerst unfertigen Neuaufbau...Sperrholz ist soweit gesägt, die Alubeplankung steht als Rolle nebendran...

Und nu? Was ist beim Zusammenbau zu beachten bzgl. Steifigkeit, Isolation, Dichtheit,....

Gibt es Bastelanleitungen, t&ts, todos...sld Buch/ im www?- oder, am allerbesten: Wer kennt sich aus in Rheinmain und bekommt das so für 150-200,- wieder hin?

Material ist überkomplett (alt & neu) Platz zum Schrauben vorhanden (muss aber eigentlich nur verschraubt/verklabt/verbunden?!? werden). Werkzeug kann organisiert werden...Sieht aus, als bekäme man alles in einigen Stunden befestigt...wenn man sowas schon mal gemacht hat...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 23 Mär 2009 23:59:10

Hallo titus, willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und bei deinem Vorhaben. :)

Zeig doch mal ein paar Fotos, damit sich unsere Experten mal "ein Bild machen können" :)

In der Zwischenzeit kannst du dich ja im Forum schon mal ein bischen durchlesen. Ist bestimmt so einiges brauchbares für dich dabei.

GeoHeiner am 24 Mär 2009 00:00:15

Wenn der "faule Einsiedlerkrebs" eine Kamera hat, dann sollte er doch mal einige Bilder hier reinstellen. Dann können die zahlreichen Profis diese Forums viel besser beurteilen, wie man aus Dir einen "fleißigen Schrauber" machen kann.

Anzeige vom Forum

titus916 am 24 Mär 2009 00:16:42

Recht habt Ihr!

Leider steht es noch beim Verkäufer, kann dort auch glücklicherweise erst mal überdacht bleiben...aber als ich h'abend da wa, war es schon dunkel und alles unter Plane.

Es ist die kpl. Seite eines FFB Tabbert (Modell?? 2805 kg, 48 kw DB-Rennmaschine:o) aus neu zurecht geschnittenem Sperrholz+orig Alubeplankung (neu!) und soweit ich gesehen habe mit zumindest teilw. altem Massivholz

Gorm am 25 Mär 2009 16:47:55

Wenn das son Ding wie meiner ist (Tabbert Condor, siehe links "mein Womo"), dann ist das eben nicht in ein paar Stunden gemacht. Dafür kannst Du meinen --> Link nachlesen...

titus916 am 26 Mär 2009 01:15:40

Jaaah, das hilft!

Design ist zumindest ähnlich (ein Glück, dass man's von innen nicht sieht:).

Mir geht's erst mal drum, die Beplankung der Hauptwand hi re wieder dran zu kriegen, damit ich ihn überführen kann. Das sollte dann aber gleich so sein, dass er erst mal ein paar Jährchen Dicht ist. Diesen Sommer wird gefahren, nicht saniert!!!

Ich hoffe, wir lesen noch voneinander...gleich nach der letzten Klausur!
Dickes Dankeschön im voraus!

turbokurtla am 26 Mär 2009 10:38:33

Tag
Kannst Dich auch mal hier
--> Link
oder hier
--> Link
schlau machen, wie sowas geht.
Kurt

titus916 am 26 Mär 2009 19:26:50

Ahaa, danke! Gimme more! Freue mich (noch:) ihn nxt Woche zum ersten mal im Hellen zu sehen, dann gibt's auch Bildchen....

turbokurtla am 26 Mär 2009 20:15:13

Freu Dich nicht zu früh ! :D

titus916 am 27 Mär 2009 12:26:28

Im Zweifel bekommt er 'n paar Döschen Bauschaum, 2,3 Spaxschrauben und nen Eimer Silikon, das sollte dann für die Freude über nen geilen Sommer zum Preis von 1-2 Wochen Mietwomo reichen...

Ziel ist aber würdevolles und schimmelfreies Altern bis zum Erreichen der H-Grenze.

Bin gespannt wo ich lande :wink:

jonathan am 27 Mär 2009 13:02:18

titus916 hat geschrieben:Im Zweifel bekommt er 'n paar Döschen Bauschaum, 2,3 Spaxschrauben und nen Eimer Silikon, das sollte dann für die Freude über nen geilen Sommer zum Preis von 1-2 Wochen Mietwomo reichen...

Ziel ist aber würdevolles und schimmelfreies Altern bis zum Erreichen der H-Grenze.

Bin gespannt wo ich lande :wink:

Das kann m.E. nach nur "in die Hose" gehen-echt !
Lies dir mal die passenden Threads von unserem Kurt durch. Silikon hat an WoMo und WoWa nichts zu suchen-Bauschaum auch nicht, da stark hygroskopisch.
Aber lies man erstmal und mach es dann richtig-oder gar nicht!
Werner

titus916 am 04 Apr 2009 00:38:18

So, morgen geht's los. Ist gar nicht so schlimm wie's unter der Plane aussah. Das Foto zeigt die einzige Baustelle, der Rest kommt dran, wenn er sich über den Sommer bewährt hat...Hoffe, Ihr könnt mir asap folgende Fragen beantworten:

Was mach e ich mit dem oberen Sperrholz (alles trocken, nichts größer aufgequollen, oberflächliche Stockflecken Wie behandeln (Facwerkforum empfiehlt Sauerstoffbleiche/H2o2) - oder müssen sie raus?

Welcher Kleber für Alu auf Sperrholz? Ggf auf die zuvor behandelten Teile.

Gibt es eine Lösung, bei der nicht großflächig und über mehrere Stunden/Tage angepresst werden muss? Wäre super, wenn ich mir die Halle und das Rangieren, bis ich eine Wand zum Gegenpressen habe sparen könnte.

Unten wurden einzelne Schrauben verwandt. Wie abdichten? Silikon also nicht?

Ich misstraue den bisherigen Abdeckungen der Übergänge, Zierlesten,"Keder...", will sie aber schon wg Aussehen wieder aufbringen. Was wie drunterpacken? Gummi, Moosgummi...wieder die Frage nach dem Kleber.

Womit die neuen Fenster, Türrahmen,...verkleben? Denke ich kann die derzeitigen Temperaturen und Sonne nutzen...oder besser gleich in eine (noch) konstant kalte Halle?

Danke!

turbokurtla am 04 Apr 2009 14:30:43

Scheinbar hast Du Dir die Links gar nicht angeschaut.

titus916 am 04 Apr 2009 16:10:59

allerdings! und jemand ausgedruckt, der sich besser auskennt. >60 seiten. allerdings hat keiner von uns den anspruch, Deinen standard zu erfüllen.

Ich werd den bisher vverbastelten kram lieber nicht wieder abstricken.

bei Womo moser gibt's einen fachverkäufer, einen werstattmenschen und den chef. die haben ca 3,5 meinungen. zu jeder hab' ich das pasende zeugs gekauft. gleich kommt noch sprühkleber dazu.

ich habe sicaflex, butylzeugs, teroson...etc.

zu sicaflex heißt es 1x.top, 1x.härtet zu stark aus, 1x optimal zum verpappen v. holz & alu,...

dann wird mir noch sprühkleber, 2komponentenkleber, pattex,... empfohlen...

learning by burning bin ich übermogen schlauer...oder hat noch wer ein paar infos?

Edit: Ganz konkret: Alle denen ich erzähle, dass ich Alu auf Sperrholz kleben will, meinen, ich meinte sicherlich Alu auf Styropor, Hymer mache das seit Jahrzehnten nicht mehr, da müssten sie mal in der werkstatt fragen...nach den osterferien,...auch Gorm hat ja eine andere Lösung gewählt...

Könntest Du mir bitte Deine Zutatenliste:

"Material:
4-5 Kartuschen Kleber
2-3 Kartuschen Dichtmittel
1 Kartusche weißes Silikon
1 ganze Dekorplatte
etwa 1 qm 6 mm Sperrholzplatte
15 – 20 m Latten und Bretter ( 3 bis 12 cm breit ) 27 mm dick
ein kleines Stück Styropor 27 mm dick
2,5 m Schürzenleiste
2,2 m weißen Leistenfüller
2,5 m weißen Faltwinkel ( für Holzdecken )
1 Dose schwarzen Lack
und dann noch Schrauben, Klammern, Farbe, Reinigungsmittel u.s.w."

noch etwas aufdröseln? Passt das bei meiner Konstruktion überhaupt?

Zu Silikon hab' ich auch schon gelesen, dass es beim Womo des Teufels ist:) Der Werkstattmensch rät mir auch eher zu Sicaflex auf den Schrauben...

Last not least...Kann ich das seit jahrzehnten gerollte Riffelalu überhaupt zeitnah verarbeiten, ert mal ausbreiten, gegenrollen,...?

titus916 am 05 Apr 2009 02:33:13

sry, auch wenn man heute eher alu o. compound auf styropor nimmt, die linke wand ist top, das heck nur um den Flaschenkasten geringfügig betroffen, ich habe sämtliche Originalteile und in nem guten Jahr H-Kennzeichen.

Ich habe auch bei nochmaliger intensiver Lektüre keinen Link zu Aluriffel auf Sperrholz funden, Gorm hat es ja auch durch Compound ersetzt.

Bei allen hierfür mgl kleber ist der einmalige Anpressdruck, nicht die Zeit ausschlaggebend, interessant wäre, ob ich das Holz grundieren muss, wie der seit 30J hiermit vertraute Möbleschreiner meint, wozu aber nix auf den Dosen steht...

Ich lasse mich gerne belehren: was habe ich überlesen??

turbokurtla am 05 Apr 2009 09:11:48

Weißt Du, ich mach das jetzt seit weit über 20 Jahren. Ich hab schon mehr Wände geklebt, als so Mancher gesehen hat.
O.K., man kann bestimmte Sachen nicht durchs Netz erkennen. Ich glaube aber, man kann durchaus an so einem Bildbericht erkennen, dass da "ein klein bißchen Ahnung" dahinter steckt.
Leider gibt es heutzutage sehr viele Händler, die weder eine Ahnung von solchen Reparaturen, geschweige denn eine Werkstatt haben. Die konzentrieren sich nur auf Verkauf.
So, und wennste einen Schreiner zum Womo fragst, der hat da überhaupt keine Ahnung.
Halte Dich an meine Anleitung und vergiss den ganzen Scheiß von Material, den Du da hast.
Du brauchst Caravankleber und Dekalin und sonst nix !
Dein Blech musst halt vorher ausrollen und die Klebefläche säubern. Du kannst es unbedenklich auf Sperrholz kleben, natürlich nur auf unbehandeltes. Der Anpressdruck ist bedeutungslos, wichtig ist eine gerade Andrück Platte mit ganz leichtem Druck.

Aber das ist alles im Bericht beschrieben.
Kurt

titus916 am 13 Mai 2009 01:36:44

Hey Kurt!

Hätte ja nicht den Meister gefragt, wenn ich mich von den Womo-Vertriebs- (und rEparatur-?) Profis vernünftig beraten gesehen hätte. Aber was tun, wenn die Deine Utensilien noch nicht mal kennen, geschweigedenn da haben, und der Nachbar nochmal ganz anders will...nun, der Tabbi ist derweil bei einem sehr zufriedenen Profi gelandet...ich spinne an 2 neuen Projekten.

Erlaube mir, 2 neue Treads aufzumachen. Wäre schön, auch dort Deinen kompetente Meinung zu lesen.

Regards!

t.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbausätze für Kastenwagen Fiat/Renault/MB
Wohnwagen + 2 Motorräder: Wowa mit Klappe / Klappe in Wowa?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt