rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagen + 2 Motorräder: Wowa mit Klappe / Klappe in Wowa?

titus916 am 13 Mai 2009 02:08:54

Ich stell das mal hier ein, wg dem überwiegenden Bastelaspekt, kann aber auch gerne verschoben werden...

Ohne fühl' ich mich irgendwie nackig, aber bei unserer Nutzungsintensität ist ein kpl Womo mit Steuer, Versicherung, Wartung eigentlich Blödsinn...

Was mich bisher von einem Wowa abgehaltn hat, war die Tatsache, dass ich gerne 2 größere Motorräder dabei habe.

Habe verschiedentl eine Enduro auf der Deichsel an der Vorderwand gesehen...habe auch ein kräftigeres Zugfahrzeug, aber irgendwie mit Ggengewicht entspr. weit hinten und 130 GPS= 150 tacho über frz. Autobahnen....was meint Ihr?

Alternative: Loch rein! demontierbare Schiene schön mittig über der Achse. Habe schon 2x sowas in Ebay gesehen, schien haltbar....Was meint da wohl der Tüff, was meint Ihr, wie die Klappe in der Hinterwand gestalten?

Experimentierfreude ist vorhanden, wer ein günstiges und geeignetes Versuchskaninchen kennt, bitte melden!

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 13 Mai 2009 06:05:51

Hallo miteinander,

@titus916 - Mopped im Wowa gibt es häufiger als Du denkst - habe ich schon öfters bei Renntrainings gesehen, die meinsten haben ne TÜR vom Heckfenster zum Boden reingeschnitten

Für zwei Mopped`s sehe ich aber schwarz - alleine wegen der oft geringen Zuladungsmöglichkeit eines Wowa - es gab doch mal spezielle Wohn-/Motorradanhänger ich glaube "TANGO" von ATU und der "Sport" von Knaus - vielleicht hilft dir das weiter

Sunti

spleiss53 am 13 Mai 2009 08:34:36

Hallo titus916 - willst du jetzt deinen vorhandenen Wohnwagen umbauen? Oder willst du einen kaufen der das alles was du brauchst hat? Weil - wie - Sunti geschrieben hat - die gibt es auf dem Markt zur genüge.

Anzeige vom Forum

cruiser 600 am 13 Mai 2009 09:03:07

Hallo Titus,
waren in derselben Situation - hatten einen Wohnwagen und zwei Moppeds (BMW und Fazer, also keine Leichtgewichte). Urlaub immer ohne Moppeds. Haben 2000 ein Wohnmobil gekauft und Wohnwagen verkauft. Seitdem ziehen wir unsere Moppeds auf einem kleinen Trailer. Der Mehraufwand ggü Wohnwagen ist beim WoMo beachtlich, aber wenn Du zwei Moppeds im WoWa transportieren willst, brauchst Du
- einen WoWa der für das Gewicht (in unserem Fall 220 + 210 =430 Kilo) zugelassen ist
- ein Zugfahrzeug, das eine entsprechende Zuglast hat.

Knaus hat/hatte unter dem Namen YAT (Young Activity Trailer) einen WoWa im Angebot, der eine Rampe sowie Verzurrmöglichkeiten aufweist. Einfach mal bei mobile schauen.

Aus unserer Erfahrung kann ich Dir nur raten, bleibe an der Sache dran, es ist richtig geil, mit dem Mopped die Westalpen, Dolomiten oder Pyrenäen zu erobern, ohne zuvor bei der Anreise schon die Reifen eckig und den Hintern platt gefahren zu haben. In diesem Sinne eine gute Saison!

Hermann

titus916 am 13 Mai 2009 10:20:34

spleiss53 hat geschrieben:Hallo titus916 - willst du jetzt deinen vorhandenen Wohnwagen umbauen? Oder willst du einen kaufen der das alles was du brauchst hat? Weil - wie - Sunti geschrieben hat - die gibt es auf dem Markt zur genüge.

Hallo miteinander! Denke ans Reinschnibbeln in nen (noch zu besorgenden) großen alten Oschi...mit GSXR und LC4 dürfte das nicht viel schwerer werden als ne dicke GS oder Equipment fürn Renntraining. 2t darf ich ziehn, und die flics im schönen Frankreich haben andere Sorgen:)

Low budget das ganze...erst mal Zeit haben, ihn zu nutzen als Berufseinstieger...Ihr dürft mir aber gern welche in der <1000,-er Kante anbieten. Ich + Bekannte nehmen mind. 3 Stück:)

spleiss53 am 13 Mai 2009 14:37:13

Also titus916: wenn du einen gebrauchten Wohnwagen kaufst, hast du genau das Problem, welches cruiser 600 beschrieben hat. Es fehlt dir an der Zuladung. Die meisten Wohnwagen haben zwischen 150 bis 350 kg (was schon enorm ist) Der YAT bietet das allerdings. Guckst du hier: --> Link

titus916 am 13 Mai 2009 16:54:03

Hi Spleiss53!

Na wie gut dass ich gefragt habe, aber ich kann's immer noch nicht ganz glauben: Schleppen diese großen Kisten mit Doppelachsen ihr Gewicht wirklich schon selbst mit sich rum? Muss ja auf dem Weg in die frz. Alpen nicht hier schon die Wassertanks voll machen & hab' nen großen Kombi...außerdem mach ich mir bei 400 kg nah der Achse weniger Sorgen als bei 2x 150 auf der Deichsel und im Heck

aviator am 13 Mai 2009 17:13:14

Hallo Titus,

es ist zwar nicht Low Budget, aber wir nehmen unsere BMW R1200GS und F650GS Twin (Summe ca. 430 kg) zzgl. Helme, Kombis usw. in unserem Ducato Transporter mit. Kochen, kühlen, heizen und schlafen auf 160x200cm sind trotzdem komfotabel möglich. Eine Warmwasseraußendusche wird später den Komfort noch abrunden.

Viel Erfolg bei der Realisierung deiner Ideen

MobilIveco am 14 Mai 2009 07:49:45

Kauf' dir 'nen zweier Pferdeanhänger. Da hast du ordentlich Zuadung und 'ne schöne Rampe zum rauffahren.
In den Bug Küche und Schrank, rechts und links Liegen/Betten zum runterklappen. :D

spleiss53 am 14 Mai 2009 08:03:29

MobilIveco hat geschrieben:Kauf' dir 'nen zweier Pferdeanhänger. Da hast du ordentlich Zuadung und 'ne schöne Rampe zum rauffahren.
In den Bug Küche und Schrank, rechts und links Liegen/Betten zum runterklappen. :D

......... gute Idee - guck mal hier: --> Link

MaWe am 14 Mai 2009 09:46:12

oder der hier...

--> Link

alles andere als ein Schnäppchen, erfüllt aber deine Bedürfnisse.. ;-)

MaWe

rossifumi am 14 Mai 2009 14:32:58

Das Optimum für diesen Zweck ist eigentlich der Tango.
Habe im Moment selber noch einen 8) :D .
Passen sogar 3 Moppeds rein, wenn es muss, hat Zuladung, Gesamtgewicht noch ertragbar und max 5 Leute zum übernachten.
Haben aber inzwischen viele bemerkt, dementsprechend die Preise.
Siehe auch: --> Link
Dann gibts noch neu den Dethleffs vari, allerdings eine ganze Ecke größer und teurer.
Und dann noch umgebaute normale WoWa's, allerdings immer Probleme mit Zuladung etc.
Öfter auch hier zu finden: --> Link
Hoffe geholfen zu haben 8)
Rossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sandwichwand Tipps, Links, o wer kann's in Rhein-Main?
Idee für Fahrradträger auf Heckleiter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt