rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandsanzeige Frischwassertank funkt nicht

markus01 am 26 Mär 2009 22:07:08

Hallo, ich habe mir ein 17 Jahre altes Wohnmobil gekauft, und nach der Winterpause habe ich festgestellt, dass die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks immer voll anzeigt. Ich habe beim Hersteller des Wohnmobils erfahren, dass es sich um einen "kapazitiver" Messung handelt und das es die Firma die die Anzeige und Sensor gebaut hat nicht mehr gibt. Wie die Messung funkt kann ich mir nur schwer vorstellen? An der Außenseite des Kunststofftanks sind am Boden und an der Seite Alu/Kupferstersteifen angebracht, die nicht mehr sehr gut aussehen.

Kann mir jemand helfen und sagen ob es sich hier um eine irreparable Sache handelt, oder ob es Tricks gibt, wie man die Anzeige wieder flott bekommt.

Danke für die Info bereits im voraus.
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Mär 2009 10:39:02

Hallo @markus01,
eine kapazitive Messung heiß in deinem Fall, dass je nach Höhe des Wasserstandes (erreicht in unterschiedlichen Höhen angebrachte Messstreifen an der Seite des Wassertankes) eine andere Kapazität misst und den Wert umgerechnet in Liter anzeigt.
Da es sich um einen Frischwassertank handelt sind bestimmt keine Messwert verfälschenden Ablagerungen an den Tankinnenseiten, oder ???

1. Überprüfe doch mal die Anschlusspunkte der Kabel an den Messstreifen auf guten Kontakt/Korrossion. (Einfach abschrauben und wieder anschrauben, vielleicht gleich Kontaktfett drunter oder Kontaktspray verwenden.
2. Überprüfe die abgehenden Kabel zum Kontrollpanel mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer auf Kurzschluß/Kabelbruch.

Mehr fällt mir dazu nicht ein

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank vollständig entleeren
Duschen unmöglich - abwechselnd kalt und warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt