xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank vollständig entleeren

webline am 24 Mär 2009 18:56:55

Hallo,
ich brauche mal einen Tipp von den erfahrenen, alten (und jungen) Hasen unter Euch. Irgendwie will mein Grauwassertank nicht so wie ich will. Wenn ich den Tank entleere (über das Abwasserrohr) - da wo ich soll und darf, dann bleibt meistens noch einiges Wasser im Tank. ich schätze so 3-5 Liter.
Wenn ich dann mit offenem Schieber losfahre, schießt der Rest in einem durchaus heftigen Schwall auf die Straße. Das will ich vermeiden, aber den Tank trotzdem leer stehen lassen (wenn ich nicht unterwegs bin).
Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr auf Keile rauf, Rückwärtsfahren und Bremsen, Schaukeln...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Mär 2009 19:11:20

Hi Detlef,

ja, es bleibt IMMER ein wenig Wasser im Tank, das wird sich nicht vermeiden lassen ...

Ich versuche da beim Entsorgen meist ein wenig zu schaueln (kurz vorwärts/rückwärts), um den Hauptteil des Restwassers raus zu bekommen, meist sind das schon so 1 - 2 Liter. Dann Ablaßschieber ZU und einen ruhigen Feldweg suchen, dort Schieber AUF und eine kleine Runde fahren und den Rest entsorgen, das sind nur noch wenige Tropfen, dann (mit Schieber immer noch OFFEN) zum Abstellplatz.

Bei uns geht´s so problemlos und die paar Tropfen auf dem Feldweg ... :wink:

Loschy am 24 Mär 2009 20:21:59

Hallo Lancelot,

wenn es nur ein paar Tropfen sind, warum versaust Du da nicht Deinen eigenen Abstellplatz?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 24 Mär 2009 20:29:11

Mach ich ... der Schieber bleibt auch auf dem Abstellplatz (in der Halle) offen :)

(Aber bis ich vom Feldweg zum Abstellplatz gefahren bin, kommt da höchstens noch EIN Tropfen)

UND: wir reden von Grauwasser, nicht Schwarz- ...

webline am 25 Mär 2009 08:51:05

Hallo Wolfgang,

na ja - das sieht schon sehr nach Ferkel aus, wenn ich mit offenem Schieber losfahre - auch wenn das "nur" 1-2 Liter sind - die würde ich lieber direkt über den Abfluss entsorgen. Der Abwassertank ist unterflur montiert und quadratisch - zumindest kann ich kein Gefälle erkennen. In der Mitte ist eine große Serviceöffnung - aber das ich mich jedesmal unter den Wagen lege, kann es irgendwie auch nicht sein. Ich muss da wohl noch weiter probieren...

Lancelot am 25 Mär 2009 09:23:11

webline hat geschrieben:na ja - das sieht schon sehr nach Ferkel aus, wenn ich mit offenem Schieber losfahre -

Detlef, lies doch bitte nochmal:

Ich mache - nach dem "schaukeln" - den Schieber ZU, genau aus DEM Grund ... will auch keine Spur vom Bodeneinlaß weg ziehen ...

ABER: vor dem endgültigen Abstellen des Fahrzeugs in der Halle gehen die letzten Tropfen nicht anders raus, DA such ich mir dann eine Strecke wo das auch geht und niemand stört ...

Gast am 25 Mär 2009 10:31:52

Guten Morgen,
Wenn das Abwasser nicht eine längere Zeit drin steht oder am Abstellplatz Minusgrade drohen, dann den Rest drinlassen.
Ansonsten im Sommer Grauwasser ablassen und dann Frischwasser drauf bis die Brühe relativ klar ist. Oder besonders im Winter Ablassen Scheiber zu und Runde fahren bis das Mobil etwas schiefer zum Ablassventile steht, Schüssel drunter und manuell wegschaffen. Bei Minusgraden den Schieber am Abstellplatz etwas geöffnet lassen, (im Sommer nicht zu empfehlen)
Jörg

webline am 25 Mär 2009 10:35:06

Hallo Wolfgang,

Lancelot hat geschrieben:Ich mache - nach dem "schaukeln" - den Schieber ZU, genau aus DEM Grund ... will auch keine Spur vom Bodeneinlaß weg ziehen

das hatte ich nicht auf Dich bezogen! Ich meinte mich mit dem "Ferkel"!

Rumbuddel am 25 Mär 2009 11:42:34

Hallo Webline,

wenn ich den Tank wirklich leer haben möchte, fahre ich vorne auf die Auffahrkeile, Eimer drunter und gut ist.
Was dann noch an Tropfen drin ist ...

Bei uns sitzt der Tank mittig hinten am Heck.

Gast am 25 Mär 2009 11:58:56

Ist doch ganz einfach.
Einfach beim Anfahren bei der Entsorgungsstation auf der gegenüberliegenden Seite Keile unterlegen.
Habe dafür vom Schreiner einfache Keile geholt.Ca.60 cm lang.
Keine Kosten.(Übriggebliebene Endstücke).
Funktioniert einwandfrei.
,
Konni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

abwassertankanzeige
Füllstandsanzeige Frischwassertank funkt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt