xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zufrieden mit Frankia

tim40 am 27 Mär 2009 17:46:53

Tach zusammen,
also ich hab einen Frankia I 800 BD aufgelastet auf 5,5t. Die Verarbeitung des Frankias ist wirklich 1a. Die Möbel sind aus Leimholz. Vielleicht nicht ganz leicht, aber das ist bei der Auflastung sowieso nicht relevant.
Ich werde mir jetzt noch die Luftfedern einbauen lassen, um einen noch besseren Fahrkomfort zu haben und überlege, ob ich noch Chiptuning machen lasse.
Ansonsten ist die gesamte Verarbeitung im Vergleich zu den anderen Premium Marken vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach Top ! Eines der schönsten Dinge am Frankia ist das Raumbad. Das hat kein anderes Wohnmobil.
Ich würde auf jeden Fall wieder einen Frankia kaufen. Trotzdem würde ich beim Kauf eines Neuen sehr kritisch auf die Zuladung achten. Ich habe das Gefühl, dass die Neuen Frankias nicht mehr die Zuladung haben, die die Vorgängermodelle (Bj. 2002-2005) hatten.

Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 27 Mär 2009 21:54:39

Hallo Tim,

hast du bei deinem WoMo schon einmal die Achslasten überprüft?

Ich frage, weil es hier im Forum einen Fall gibt, wo die HA schon beim leeren WoMo schon den maximal zulässigen Wert überschreitet. Ein in diesem Forum bekannter Rechtsanwalt sowie ein Gutachter beschäftigen sich schon damit.

901red am 27 Mär 2009 22:15:37

und lass die finger vom chip tuning, wenn du lange was von deinem Womo haben möchtest.
grüße
o.

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mär 2009 11:40:18

Hallo riobode,
das WoMo war nicht leer. Im Wohnraum waren 300 kg (nachgewogen). Garage und Hohlraumboden waren leer. Hinterachse war damit schon um 30 kg überladen. Frankia hat nachgewogen, wir sollen Schaumstoff einfüllen, dann ist Garage und Hohlraumboden auch voll!!!
Es ist ein Teilintgegrierter. Beim Integrierten soll es umgekehrt sein VA-Problem? Wenns ein Fiat ist dann wahrscheinlich zusätzlich auch noch mit der Hinterachse. War schließlich für einen Langzeiturlaub geplant. Einbauten sind vorhanden was man eben für ein WoMo gehobener Klasse hat. Rechtsanwalt und Gutachter sind eingeschaltet.
aus der Oberpfalz

Re_tep am 31 Mär 2009 17:45:43

oberpfalz hat geschrieben:Hallo riobode,
das WoMo war nicht leer. Im Wohnraum waren 300 kg (nachgewogen). Garage und Hohlraumboden waren leer. Hinterachse war damit schon um 30 kg überladen. Frankia hat nachgewogen, wir sollen Schaumstoff einfüllen, dann ist Garage und Hohlraumboden auch voll!!!
Es ist ein Teilintgegrierter. Beim Integrierten soll es umgekehrt sein VA-Problem? Wenns ein Fiat ist dann wahrscheinlich zusätzlich auch noch mit der Hinterachse. War schließlich für einen Langzeiturlaub geplant. Einbauten sind vorhanden was man eben für ein WoMo gehobener Klasse hat. Rechtsanwalt und Gutachter sind eingeschaltet.
aus der Oberpfalz

Ja ja, sicher, is klar...
Mach mal weiter Stimmung!

Ruhpold am 31 Mär 2009 18:06:12

Hallo re_tep,

schau mal meine Antwort im folgenden Thread:

--> Link

Dann lässt Du Oberpfalz vielleicht endlich mal in Frieden.

LG

Ruhpold

Beduin am 31 Mär 2009 18:11:15

und dann könntest dich vielleicht noch in "Ingemaus" ihre alten Postings vertiefen.
Er ist ja nicht der einzigste dem es so geht.

opirus am 31 Mär 2009 19:26:28

tim40 hat geschrieben:Tach zusammen,
also ich hab einen Frankia I 800 BD aufgelastet auf 5,5t. Die Verarbeitung des Frankias ist wirklich 1a. Die Möbel sind aus Leimholz. Vielleicht nicht ganz leicht, aber das ist bei der Auflastung sowieso nicht relevant.
Ich werde mir jetzt noch die Luftfedern einbauen lassen, um einen noch besseren Fahrkomfort zu haben und überlege, ob ich noch Chiptuning machen lasse.
Ansonsten ist die gesamte Verarbeitung im Vergleich zu den anderen Premium Marken vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach Top ! Eines der schönsten Dinge am Frankia ist das Raumbad. Das hat kein anderes Wohnmobil.
Ich würde auf jeden Fall wieder einen Frankia kaufen. Trotzdem würde ich beim Kauf eines Neuen sehr kritisch auf die Zuladung achten. Ich habe das Gefühl, dass die Neuen Frankias nicht mehr die Zuladung haben, die die Vorgängermodelle (Bj. 2002-2005) hatten.

Tim

Hallo Tim

Mobile gehen ja in Ordnung, der [mod="Dirk"]Name entfernt[/mod] Dieser bornierte und arrogante Typ hat mich kürzlich noch rechtzeitig vom Kauf eines Frankia Royal Class bewahrt. Wenn vielleicht nicht alltägliche Mängel mit solchen Typen diskutiert werden müssen, dann kann sich jeder glückölich schätzen, keinen Frankia zu besitzen.

Heinz

Gast am 01 Apr 2009 20:06:29

Danke Ruhpold, danke Beduin.

Viele
Oberpfalz

Re_tep am 01 Apr 2009 20:15:41

oberpfalz hat geschrieben:Danke Ruhpold, danke Beduin.

Viele
Oberpfalz

Wie viel Polemik bringst Du noch ein?

luedra am 01 Apr 2009 20:28:55

Hallo re_tep,
die kurze Bemerkung trifft voll zu.
Einer schießt gegen Hymer und einer gegen Frankia.
luedra

sini2000 am 01 Apr 2009 22:42:39

Hallo,

Einer schießt gegen Hymer und einer gegen Frankia.

Ist doch irgendwie logisch oder? Das Produkt, wo Du richtig Stress mit hast, kannst Du nicht gut heissen.

Aber ich finde das irgendwie auch gut. Es heisst nicht umsonst, dass wenn Du einen unzufriedenen Kunden hast, dieser so eine negative Folge auslösen kannst, das kriegst Du teilweise mit Werbung nicht mehr rein.

Es gab hier mal einen Thread mit einem Luxushymer, der ziemliche Probleme hatte. Für uns war das, was da passiert ist derart unakzeptabel, dass die für uns gar nicht in Frage kamen.

Wir interessierten uns dann für Frankia. Ich gab das mal hier ins Forum ein und fand überhaupt nichts Negatives. Was uns freute und bestärkte, Frankia zu kaufen.

Wir habe keine Gewichtsprobleme, aber wir hatten einige andere Probleme, die zwar im Vergleich zu dem was man täglich liest, nur Peanuts waren. Aber alles Dinge, die nicht hätten sein müssen, die man hätte vermeiden können.

Dazu kam, dass es aus dieser Serie mehrere gab, die Probleme hatten. Allerdings schlimmere als wir, da war Wassereinbruch im Spiel.

Ich muss sagen, es hat mich etwas geschockt. Ich hielt Frankia bis dato für eine solide Marke und in Anbetracht der vielen Fehler, die man liest und selber hatte, mache ich mir schon Gedanken, was da wohl los ist.

Ich weiss nicht, ob in letzter Zeit wieder verstärkt Frankias gekauft wurden oder ob es einfach ein "Montags" Jahr war. Ich bin überrascht, wieviel zur Zeit über eine Marke geschriebe wird, wo ich damals in der Suchmaschine gerade mal ca. 10 Treffer hatte :)

Viele

Ingrid

Ruhpold am 02 Apr 2009 18:39:13

Danke Ingrid :!:

Die beiden Vorschreiber haben wohl noch nicht nicht erkannt, dass ein Forum dazu da ist, anderen seine eigene, persönliche Meinung mitzuteilen, damit potentielle Käufer sich einen Eindruck machen können, was auf sie zukommen kann.

Tim40, der Threaderöffner ist z.B. sehr zufrieden. Das ist ja auch seine eigene, persönliche Meinung. Er kann sie ohne Angriffe hier vortragen. Das möchte ich auch tun können :!:

Und zwischen seiner und meiner klafft eben ein himmelweiter Unterschied. Somit kann sich doch ein jeder Interessent seine eigene Meinung bilden.

Aber dazu muss man ein wenig demokratischer und weltoffener sein um das verstehen zu können, und nicht so rummaulen, wie Re_tep und luedra :D

LG

Ruhpold

Habe fertisch :twisted:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Nummernschild für welches Auto?
leiste unter windschutzscheibe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt