aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt nach Spanien

creativi am 29 Mär 2009 21:59:22

So, also unsere erste Fahrt rückt langsam näher und immer noch Fragen über Fragen :-)
Wir wollen über Luxenburg, Frankreich nach Spanien. Dort auf jeden Fall die la mancha kreuz und quer und dann sicher auch ans Mittelmeer.

1. Bewegt uns die Frage warum in den meisten Berichten geschrieben wird:" In Frankreich nie auf der Autobahn"
Okay, gibt es dazu auch eine konkrete Aussage, warum nicht?
2. Was könnt Ihr für Literatur empfehlen an Stellplatzführern?
Wir haben in einen Bericht gelesen "Mit dem Wohnmobil nach Südspanien"

Wäre klasse wenn Ihr noch ein Tipps mit auf den Weg hättet.

Viele
Mylene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bluesharp am 30 Mär 2009 08:42:31

Ich düse auch ab 4 Juni nach Spanien. das Buch mit dem Wohnmobil nach Südspanien habe ich auch. Ist sehr zu empfehlen. Sehr schön beschriebene Routen.

Autobahn in Frankreich? Nun, man hört immer wieder von organiesierten Banden, die des Nachts sich an Wohnmobilen zu schaffen machen. Dies gilt insbesondere an der Autobahn Richtung Spanien so ab Lyon und südlicher.

Es gibt sooo viele Stellplätze in Frankreich, das ich mich nicht unbedingt an die Autobahn stellen muß..ich lass es auch lieber sein

Bluesharp

Gast am 30 Mär 2009 10:20:59

Hallo Mylene

also wir fahren ja doch öfters mal die Strecke, wir haben da nicht so die Angst, an einer Raststätte zu übernachten. Viele fahren wohl keine Autobahn in F, weil man doch recht hohe Maut (Cat. 2) mit dem Womo bezahlen muß. Es führen viele gut ausgebaute Landstraßen neben der Autobahn her, auch in Spanien.In der Hochsaison hört man immer wieder, das um Lyon und auch im Bereich Barcelona - Taragona solche Räuberbanden aktiv sind.
Also dann doch lieber von der Bahn, aber muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zur La Mancha soviel, wird sind die Strecke einmal gefahren, war sehr langweilig und öde, aber wie alles Geschmackssache.

Anzeige vom Forum

fortuna am 30 Mär 2009 10:57:52

Hallo. Wir fahren zweimal im Jahr nach Spanien immer über die langweilige Autobahn es sind fast genau 1000 Km von der Luxenburgischer Grenze bis zur Spanischen Grenze, aber man kommt recht schnell an sein Ziel. Eines kann ich Euch nur empfehlen nicht auf einer Raststätte zu Übernachten, weil wir im Jahr 2000 vor Macon Überfallen worden sind obwohl es hell Beleuchtet war und wir nicht alleine standen....... Es gibt so viele CP die in der Nähe der Autobahn liegen. Also viel Spaß in Eurem Urlaub wir fahren am Freitag Richtung Spanien.....

Olaf :D

Scout am 30 Mär 2009 11:54:39

Hallo Mylene!
Das Binnenland von Spanien ist herrlich.
Wir haben waren während unserer Spanienrundreise Städte in der La Mancha und drum herum besichtigt. Albarracin, Cuenca, Toledo und natürlich Madrid. Es lohnt die Reise dorthin. Wir waren im August dort. Das Frühjahr ist die bessere Zeit.
Ich vermute, ihr fahrt im Frühjahr. Es ist eine interessante Jahreszeit. In der Extremadura bei Plascenia im Jerte-Tal gibt es Millionen von Kirschbäumen die im Mai blühen.

--> Link

Literatur
Städteführer:
Baedeker: Spanien

Vorwiegend zur Reisevorbereitung:
Michael Müller Verlag: Spanien
Bücher der WOMO-Reihe: Tourenbeschreibungen
Spanischer Campingführer
Sehr gutes Infomaterial über Städte und Landschaften gibt es von den spanischen Fremdenverkehrsämtern.

In Frankreich fahren wir keine mautpflichtigen Autobahnen. Wenn es keine Stellplätze gibt suchen wir in Dörfern oder Städten Plätze. Wir haben bisher immer Platz gefunden und einen Bäcker in der Nähe.
Schöne Plätze gibt es an Kirchen. Nachteil ist, dass man jede Stunde erfährt welche Zeit gerade geschlagen hat.

Wir verwenden den französischen Stellplatzführer.
« Le guide national des aires de services camping-cars »
--> Link
Es ist in französischer Sprache. Die Beschreibungen sind sehr knapp, aber ausreichend. Mit einem Duzend Begriffe kommt man zurecht.

ISBN : 284890089X

Bei Amazon
Amazon Link

Wolfgang

creativi am 30 Mär 2009 12:18:20

Danke erstmal für euere Antworten.

Mein Mann ist von 1990 - 1998 einmal pro Woche nach Spanien mit dem LKW gefahren und er hat nie irgend etwas ernsthaftes erlebt. Daher waren wir jetzt fast "geschockt" als wir von Überfällen usw. gehört haben. Daher die Nachfrage. Wir wollen nicht Autobahn fahren, aber manchmal lässt es sich wohl nicht umgehen. (dann haben wir noch eine Wegfahrsperre auf 4 Pfoten, einen Rottweiler *lach*) Wir haben ein Clas. 3 WOMO und da wird es dann wohl richtig teuer wenn wir den Angaben trauen dürfen.
Aber lieben Dank für die Aufklärung.
La Mancha... nun wir besitzen eine Windmühle und da wollen wir doch mal sehen ob Don Quichote den Kampf aufgegeben hat ;-)
Ja, wir wollen Ende April für 3 Wochen fahren und freuen uns sehr darauf. Die letzten Jahre haben wir uns immer ein Haus gemietet, so aber wenig von Land und Leute gesehen.

Wie macht Ihr das in Städten? Da eben Barca mit erwähnt wurde. Lasst Ihr das WOMO außerhalb stehen und fahrt dann mit Öffentlichen in die Stadt?

Und
@Wolfgang... den Reisebericht werde ich aufmerksam lesen, danke dafür.
@Olaf... euch eine gute Fahrt und Grüßt schon mal

Lieben gruß
Mylene

Bluesharp am 30 Mär 2009 18:43:00

Hi Mylene

Ich galube, das diese banden es eher auf Wohnmobile abgesehen haben als auf LKW´s, weil sie wissen, das manch einer sein Wohnmobil mit all möglichen unnützen zeugs wie DVD Player, Flachbildschirme, Computer usw vollgestoppft haben und manch einer noch sein halbes Privatvermögen bar mit sich rumschleppt. ich behaupte auch mal, das diese Überfälle sehr selten sind, aber sie passieren halt mal.

Die Stadte..da kann ich nur sagen..das kommt drauf an. ich bereite mich da akribisch drauf vor und wenn ich ne Möglichkeit sehe, das Womo in der Stadt zu parken, dann mache ich es. Ansonsten such ich mir ein Campingplatz vor der Stadt und fahr mit den öffentlichen. Diese jahr möchte ich Granada besuchen, dort gibt es einen CP, der ist mit Busanbindung und liegt fast in der Stadt schon.

lwk am 30 Mär 2009 20:47:58

Mit einem Klsse 3 WoMo auf der Autobahn durch Frankreich ist ein teures Vergnügen, Aber wenn die Zeit drängt? ?backen zusammengekniffen (und Geldbörse auf) und Durch!
von Luxemburg bis Nordspanien kann man dann durchaus an einem Tag schaffen, auf gar keinen Fall auf den Rastplätzen an der Autobahn übernachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Autobahnpreise in Spanien sind deutlich günstiger, besonders mit Einfachbereifung!!!

joekel am 30 Mär 2009 22:27:49

Guten Abend, eine gute Nachricht für den Grenadabesucher. Der Parkplatz
an der Alhambra sollte eigentlich ab 1.April so um die 65 € per Nacht kosten
(bzw. bis 31.3. immerhin stolze 25 €) wird mit 16 €, für spanische Verhältnisse, ein Schnäppchen werden....... Wer dreist einfach den Weg oben durchfährt hat den geilsten Sternen und Grenadablickplatz...aber möglichst nicht so hohes und schweres Fahrzeug (Lieferwagenklasse).

mfg

Hotte

creativi am 31 Mär 2009 10:34:41

Okay... Hände weg von Autobahnrastplätzen ;-)
Ich danke für die lieb gemeinten Tipps.

Kann uns denn jemand einen Platz vor oder in Barcelona bennenen mit "Anschluss" an die Stadt?

Oder ich veranstalte ein Ausschreiben... "wer kennt den schönsten Stellplatz unter südlicher Sonne " ;-)

In diesem Sinn, lieben
Mylene

PS: @ Wolfgang, ein sehr schöner Reisebericht. Ich hoffe das ich auf noch mehr hier im Forum stoßen werde.

creativi am 31 Mär 2009 20:25:20

Gerade bei ADAC-Michlin gefunden:

Routenplaner
Abfahrt Leipzig 11°C Ankunft Barcelona 9°C Suche ändernRückfahrt berechnen
Beschreibung der Strecke Strecke: Empfohlen Schnellste Kürzeste Entdeckung Wirtschaftlich
Kosten 233.29 EUR
Autobahngebühren 77.85 EUR | Benzinkosten 155.44 EUR |Vignette
Zeit 15h09 davon 14h28 auf Schnellstraßen
Entfernung 1708 km davon 1680 km auf Schnellstraßen
davon 4 km auf landschaftlich reizvollen Straßen

He... 4 km auf landschaftlich reizvollen Straßen... wo fahren wir da nur hin *lach*

lwk am 01 Apr 2009 14:12:30

Na, die Gebühren beziehen sich doch wohl auf einen Smart, nicht auf ein Klasse 3 WoMo?????????????????

Gast am 01 Apr 2009 16:20:55

lwk hat geschrieben:Na, die Gebühren beziehen sich doch wohl auf einen Smart, nicht auf ein Klasse 3 WoMo?????????????????

Bin die Strecke ja erst kürzlich gefahren, für ein Klasse 2 Womo kommt das schon hin, natürlich für eine Strecke.

creativi am 01 Apr 2009 19:45:54

Ich meinte doch nicht die Gebüren, sondern die Ankündigung das es bis dorthin "4 km reizvolle Straßen sind".

Aber etwas anderes noch. Wie gesagt, wir fahren mit einen Klasse 3 WoMo.
Wo finde ich denn entsprechende Verkehrsschilder? Also, ich meine da das Teilchen ja über 3,5 Tonnen hat, gibt es ja entsprechende Überholverbots und Durchfahrtsschilder.
Habt Ihr da hier etwas im Forum?

Viele
Mylene

karibugirly am 02 Apr 2009 22:00:16

creativi hat geschrieben:So, also unsere erste Fahrt rückt langsam näher und immer noch Fragen über Fragen :-)
Wir wollen über Luxenburg, Frankreich nach Spanien. Dort auf jeden Fall die la mancha kreuz und quer und dann sicher auch ans Mittelmeer.

1. Bewegt uns die Frage warum in den meisten Berichten geschrieben wird:" In Frankreich nie auf der Autobahn"
Okay, gibt es dazu auch eine konkrete Aussage, warum nicht?
2. Was könnt Ihr für Literatur empfehlen an Stellplatzführern?
Wir haben in einen Bericht gelesen "Mit dem Wohnmobil nach Südspanien"

Wäre klasse wenn Ihr noch ein Tipps mit auf den Weg hättet.

Viele
Mylene

hallo,
wir fahren jedes Jahr mehrmals - immer Nachtfahrten Frankreich/ Spanien. Laß Dich nicht verrückt machen. Wir halten auch um zu tanken oder um zu schlafen auf einem Rastplatz und es ist nie etwas passiert!!! Ich bin ganz geschockt von Überfällen zu hören, klar ich kann mich auch erinnern, das mal die Freundin einer Klassenkameradin, davon der Bruder ...../Das ist so wie die Vogelspinne, die aus der Palme bei einer Freundin gekrabbelt ist....
Sorry laßt Euch den Urlaub nicht vermiessen. Beherzigt ein paar Grundverhaltensmaßnahmen, um das Risiko zu minimieren. Wenn Ihr Euch auf einem CP besser fühlt macht es, aber bedenkt, diese Plätze sind auch alle bekannt. Ich kann mich noch genau erinnern als ich das erste Mal nach Italien fuhr, hatte ich alle Stories im Gepäck zum Nierenklau bei Touristen. Ich wußte auch das an jeder roten Ampel die Reifen zerstochen wurden. Ich kann Euch sagen in der ersten Nacht war mein größtes Problem der Schnarcher vom Nachbarzelt. Und egal in welches Land du fährst oder fliegt, oft erzählen Dir die Menschen, die dort noch nie waren, wie schlimm es dort ist.....oder falls sie es schon erlebt haben, wie schrecklich es damals war/ Bild Dir am besten eine eigene Meinung.
Genieß die Reise......./hasta luego buen viaje y adios
Als kleiner Tipp noch für Individualreisende ist auch immer der --> Link prima.
Wenn Du Tipps brauchst, melde Dich und laß mal Deine Route hören.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern mit Womo und Motorrad
Reiseplanung Südspanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt