xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseplanung Südspanien

Bluesharp am 30 Nov 2008 14:48:24

So, da bin ich mal wieder mit vielen nervenden Fragen.

Nachdem wir nun im Sommer 2008 einen wunderschönen Trip in die Bretagne hatte, möchten wir nun mal wo hin, wo es etwas wärmer ist..
Objekt der Begierde ist Spanien.

dazu erstmal eine generelle Frage:

Wenn man Frankreich mit Spanien in punkto Stellplatzangebot, Freistehen und Campingplatzangebot vergleicht..wie ist da eure Einschätzung

Die Reise ist so geplant: In einen gewaltritt bis in gegend von Almeria und von dort dann in kleinen Etappen bis Gibralta, Sevillia, Grenada.

Gibt es schöne Plätze zwischen Valencia und Almeria, wo man doch mal halt machen sollte?

was sind die Highlights in Südspanien?

Und war schon jemand in Gibraltar, ist das zu empfehlen.

Zur Info, ich bin ein Mietwomofahrer und da mein großer Sohn diesmal mit will, werd ich mir so ein 7 meter Monster eventuell mieten, ich habe schon gelesen, das man mit so einem Ungetüm manchmal Probleme bekommen kann in manchen Städten.

na sagt mal eure Meinung und vielleicht habt ihr ein paar Links zu Reiseberichten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

howard54 am 30 Nov 2008 16:03:38

salut,
Spanien und Frankreich zu vergleichen was Infrastrukturen für Mobile angeht, ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Das macht keinen Sinn. Da ist Frankreich Lichtjahre weiter in der Versorgung als Spanien! Ohne Chauvinismus bitteschön :)
Entsprechende Infos zu Cp und Stellplatz für den Süden Spaniens findest Du hier im Forum.

Bon voyage
a+ Howard

Randyandy01 am 30 Nov 2008 17:02:30

Hola Amigo

Bluesharp hat geschrieben:
Die Reise ist so geplant: In einen gewaltritt bis in gegend von Almeria und von dort dann in kleinen Etappen bis Gibralta, Sevillia, Grenada.

Ops, nach Grenada wird ein bisschen anstrengend, Granada paßt wohl ehr :-o

Hm, Gewaltritt nach Almeria, oha, das sind 2400 km, nur Autobahn, da siehste aber nix.... und teuer...

das geht auch billiger und ist fast genauso schnell und viel schöner, je nachdem wie deine Routenplanung aussieht....

Und es stellt sich noch die Frage wann du fahren willst (Sommerferien ) vorher oder nacher..

in Andalusien kann es ganz schön heiß werden....

Andreas

Anzeige vom Forum

Bluesharp am 30 Nov 2008 18:11:47

meinte natürlich Granada... :D

Anfang Juni wollten wir fahren. ich weiß, das das teuer is, aber schnell sollte es gehen, habe nur 14 tage zeit. ich bin ein Womoschnellfahrer...(130 km/h durch..gg) ..aber hilft ja nix. trotzdem..was für Strecke meinst du denn

oldie2002 am 30 Nov 2008 18:22:08

Bluesharp hat geschrieben:meinte natürlich Granada... :D

Anfang Juni wollten wir fahren. ich weiß, das das teuer is, aber schnell sollte es gehen, habe nur 14 tage zeit. ich bin ein Womoschnellfahrer...(130 km/h durch..gg) ..aber hilft ja nix. trotzdem..was für Strecke meinst du denn

14 tage ? und da willst du noch hinweise auf besonders schöne plätze ? fahr mal deutschland - gibraltar und zurück, dann brauchst du nicht mehr viel plätze und an der mittelmeerküste runter über almeria und dann costa del sol, so schnell kannst du gar nicht fahren, als dass du noch allzuviel ansehen kannst.

wenn du gibraltar sehen willst, fahr quer durch spanien, vllt hast du dann noch etwas zeit für die sierra nevada, aber dann husch wieder nach hause. schade um die mautgebühren und die spritkosten. aber jeder soll so glücklich werden, wie er möchte.

dieter

Veloman am 30 Nov 2008 18:41:27

Salut,

bei der vorgesehenen Streckenlänge ist es eigentlich ziemlich egal, wo man hinfährt, denn Autobahnen sind überall meist gleich langweilig.
Die südspanischen Autobahnen haben allerdings den Vorteil, dass sie zum Teil mautfrei sind. Dafür ist der Landschaftseindruck jedoch (dezent ausgedrückt) "herb".

Für "Highlights" wird nicht viel Gelegenheit sein, weil die Hälfte der Zeit schon fürs Fahren draufgeht. Allein Granada mit Besuch der Alhambra braucht mindestens zwei Tage. Wenn man die nicht hat, kann man sich die weite Anreise sparen.

A+

Randyandy01 am 30 Nov 2008 19:25:22

Hm, das wird ja Turbourlaub na denn...

meinte Grenze nach Frankreich Neuenburg / Müllheim, von da nach Chalon, von Chalon, Montlucon, Limoge, Bordeaux, N 10 Richtung Spanien, San Jean de Luz, bei San Sebastian auf die 121 a Richtung Vitoria, dann Burgos, weiter nach Madrid, von da Richtung Algeciras, dann haste Granada schon mehr oder weniger auf dem Weg und brauchst nicht den Umweg über Almeria fahren.

Wen du dich dran hältst hast du dann bis Granada ca. 28 Fahrstunden bei deiner Reisegeschwindigkeit.

Das ist ungefär die Route die die Marrokanis aus Frankreich Fahren wenn die nach Hause wollen.....

Kostet auch nicht so viel... und Du siehst die spanische Schweiz hinter San Sebastian..........

Andreas

Bluesharp am 30 Nov 2008 19:48:37

oldie2002 hat geschrieben:

14 tage ? und da willst du noch hinweise auf besonders schöne plätze ? fahr mal deutschland - gibraltar und zurück, dann brauchst du nicht mehr viel plätze und an der mittelmeerküste runter über almeria und dann costa del sol, so schnell kannst du gar nicht fahren, als dass du noch allzuviel ansehen kannst.

wenn du gibraltar sehen willst, fahr quer durch spanien, vllt hast du dann noch etwas zeit für die sierra nevada, aber dann husch wieder nach hause. schade um die mautgebühren und die spritkosten. aber jeder soll so glücklich werden, wie er möchte.

dieter

Jedenfalls bin schon mal glücklich, überhaupt mal 14 Tage Zeit zu haben..wieviel Wochen empfiehlst du mir denn..wenn du derweil meine Firma in Schuss hältst, können wir ja drüber reden.. :D

opirus am 25 Mär 2009 10:59:51

Bluesharp hat geschrieben:
oldie2002 hat geschrieben:

dieter

Jedenfalls bin schon mal glücklich, überhaupt mal 14 Tage Zeit zu haben..wieviel Wochen empfiehlst du mir denn..wenn du derweil meine Firma in Schuss hältst, können wir ja drüber reden.. :D

Vermute nur eines, Du fühlst Dich im Mobil wohl und Kilometer sind kein Thema. Ich kann mir ehrlich nichts anderes vorstellen, denn Urlaub ist dies mit Sicherheit nicht, ausser man macht den auf der Autobahn.
Ich fahre meist 2 mal pro Jahr nach Spanien bis kurz vor Denia.
Habe 1550km bis Oliva und fühle mich dort des Klima wegens nach 2 Tagen wunderbar.
Trotzdem viel Spass und jedem das seine.

Heinz

kalimera am 25 Mär 2009 13:55:41

Ich nehme mal an, Granada steht wohl auch wegen der Alhambra auf deinem Plan.
Da solltest du die Eintrittkarten aber schon zuhause im Internet buchen. Wir waren letztes Jahr Anfang Mai dort und bekamen keine Eintrittskarten, da alles schon bis mitte Mai ausgebucht war.
Da hilft nur, dich morgends um 8 Uhr anzustellen und zu hoffen, das für den entsprechenden Tag Karten zurück gegeben wurden.
Und der Andrang wird in deiner Reisezeit nicht weniger.

Gast am 25 Mär 2009 14:31:35

Ich schlage bei der Planung vor, das ganze mit dem Flieger in Angriff zu nehmen, da haste wenigstens noch etwas vom Urlaub. Nach Malaga gehts günstig per Pauschalflug.
Ansonsten Norspanien hat auch einiges zu bieten und es ist fast die Hälfte der Strecke, speziell Galizien und überhaupt die nicht so überlaufene Nordatlantikseite Spaniens.

Bluesharp am 26 Mär 2009 19:53:22

Oh, mein Thread lebt ja noch...gg

Also, ich habe diese Tour jetzt auf 20 Tage ausgedehnt. Trotzdem..klar..es ist zu kurz..nur was soll ich machen...Ich kann nur einmal im Jahr..ich fahre mit Mietwohnmobil. Deswegen werde ich drei Tage durchfahren bis Valencia und dann gehts ins Landesinnere über carzola, Granada Mallaga bis Gibraltar. Tagesetappen sind rund 100 bis 140 km. Granada bleiben wir einen Tag, Rund um Gibraltar auch noch einen Tag..zurück über Ronda und dann an der Küste noch irgendwo drei tage baden..und dann gehts im Tiefflug wieder heim..1000 km am Tag...gg. Hilft ja nix.

@kalimera..danke für den Tip..wo hast du die Karten bestellt? Und wo haste dort geparkt? Auf dem großen Parkplatz zuvor?

kalimera am 26 Mär 2009 20:20:13

Mit den Tickets versuche es einmal hier --> Link

Eventuell findest du auch ein paar Tips auf unserem Reisebericht 2008
--> Link

Bluesharp am 26 Mär 2009 20:52:07

der Link ist große Klasse, da werd ich mich mal beschäftigen

Klasse Reisebericht, werde ich mal studieren, danke

bobergj am 27 Mär 2009 18:33:49

Hi,

wir sind gerade am 22.03.2009 vom 4wöchigen Südspanien-Urlaub zurückgekehrt. Unser Reisebericht "Mit dem Wohnmobil in Andalusien" ist jetzt online. Leider kann ich hier keine Links posten als Neuling. Versucht mal über "camping-bus" und "Jürgen Reinert" die Seite zu finden.

Es ist nicht so leicht wie in Nordspanien SCHÖNE freie Stellplätze zu finden, aber oft ist es uns doch gelungen. Einen traumhaft gelegenen Campingplatz bei Granada/ Sierra Nevada haben wir entdeckt, siehe Reisebericht.

Schöne Reise

Jürgen

Bluesharp am 27 Mär 2009 19:11:19

Super, werd ich gleich mal auf die Suche gehen

Bluesharp am 27 Mär 2009 19:17:09

Gefunden...--> Link

Bluesharp am 21 Mai 2009 12:08:20

In zwei Wochen gehts los...boh, bin ich aufgeregt...gg. Mein Womovermieter hat mich angerufen, er hätte jetzt ein nagelneues Womo für mich mit Klima und allen möglichen Extras..ein Challanger Genisis auf Fordbasis..kennt das Auto jemand?

Gast am 21 Mai 2009 12:16:05

na dann wünsche ich Euch schonmal eine schöne Reise. Das Wetter ist jetzt schon prima - 26 °

also viel Spaß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt nach Spanien
Ein paar Bilder von unserer Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt