ET am 30 Mär 2009 21:02:03 Ich bin nicht mehr ganz so stolzer Besiter eines Rapido Wohnmobils. Ende letzten Jahres ist es zu Entscheidung gekommen und ein Rapido hat den Zuschlag bekommen. Modell 2008, aber (neu) vom Händler. Und wie es bei solch einem neuen Womo ist, wird es jedem mit stolz vorgeführt. Da zwei Augen mehr sehn wie nur eines, kam fast bei jeder Besichtigung ein neuer Mangel zu Tage. Risse, wie sie in anderen Berichten schon beschieben wurden,Verfornungen im Kunststoff, abblätterder Chrom an Zierleisten, Kratzer usw. Zur Sicherheit habe ich alles gleich mit Wort und Bild festgehalten und dem Händler berichtet. Das ist jetzt schon zwei Monate her. Was die Behebung betrifft ist noch nichts passiert, weiter Mängel din noch hinzugekommen. Meine Frage nun ans Forum, wie habe ich mich korrekt zu verhalten? Wie lang muß ich warten, oder habe ich zu reagieren. Ein neuer Fehler der sich Fahrzeugtechnisch zeigte, zunächst hatte von anfang an die Temperaturanzeige nur drei Striche. Nach einigen Kilometern meldete sich dann eine Hinweisanzeige mit Ausrufezeichen. (Laut Handbuch, aufforderung die Werkstatt aufzusuchen. Hier wurde festgestellt, das der Temperatursensor nicht zu finden ist. Folgen sind, so wurde ich aufgeklärt, Fehlermeldung im Bordcomputer, Aufleuchten der Warnanzeige und Automatikgetriebe schaltet auf e, was ähnlich ist wie Winterbetrieb. Leider ist Fiat nicht zuständig, das sei Aufbausache. Rapido wehrt zunächts ab, sonst folgt bis zum jetzigen Zeitpunkt leider nichts weiter ausser das meine Auchtung Leuchte fröhlich weiter aufleuchtet.
Ich versuche das Ganze positiv zu sehen,denn bis jetzt hat Rapido noch nicht falsch gemacht, doch mich würde freuen wenn entlcih mal was geschehen würde. Und der Kunde ist ja e der König.
Danke für jedes Feedback.
Thomas
Gast am 31 Mär 2009 09:19:55 Hallo Thomas,
1. dem Händler mitteilen, das die Mängel behoben werden sollen, per Fax oder am Telefon am besten beides
2. wenn keine Reaktion, Fristsetzung 4 Wochen mit genauem Datum, zur Behebung des Mangels.
3. wenn keine Reaktion, Widerruf des Vetrages, da nachträgliche Vertragserfüllung nicht erfolgte
4. wenn keine Reaktion, Erhebung einer Klage beim zustädndigen Amtsgericht (Sitzt des Händlers)wegen Nichterfüllung des beiderseitigen abgeschlossenen Vertrages auf Seiten des Verkäufers, Forderung von nachträglicher Erfüllung oder Wandelung und Schadenersatz.
Ab Punkt 2 lohnt eine rechtliche Beratung, für nicht versierte. Ab Punkt 4 sollte der vertretende Anwalt bekannt sein bzw. mit diesem abgesprochen sein.
Jörg
sally12a am 31 Mär 2009 09:33:32 um was für einen Typ handelt es sich denn? Wir stehen nämlich kurz vor der Kaufentscheidung für einen Rapido?
gary32 am 31 Mär 2009 09:51:08 ET hat geschrieben:Ich bin nicht mehr ganz so stolzer Besiter eines Rapido Wohnmobils. Ende letzten Jahres ist es zu Entscheidung gekommen und ein Rapido hat den Zuschlag bekommen. Modell 2008, aber (neu) vom Händler. Und wie es bei solch einem neuen Womo ist, wird es jedem mit stolz vorgeführt. Da zwei Augen mehr sehn wie nur eines, kam fast bei jeder Besichtigung ein neuer Mangel zu Tage. Risse, wie sie in anderen Berichten schon beschieben wurden,Verfornungen im Kunststoff, abblätterder Chrom an Zierleisten, Kratzer usw. Zur Sicherheit habe ich alles gleich mit Wort und Bild festgehalten und dem Händler berichtet. Das ist jetzt schon zwei Monate her. Was die Behebung betrifft ist noch nichts passiert, weiter Mängel din noch hinzugekommen. Meine Frage nun ans Forum, wie habe ich mich korrekt zu verhalten? Wie lang muß ich warten, oder habe ich zu reagieren. Ein neuer Fehler der sich Fahrzeugtechnisch zeigte, zunächst hatte von anfang an die Temperaturanzeige nur drei Striche. Nach einigen Kilometern meldete sich dann eine Hinweisanzeige mit Ausrufezeichen. (Laut Handbuch, aufforderung die Werkstatt aufzusuchen. Hier wurde festgestellt, das der Temperatursensor nicht zu finden ist. Folgen sind, so wurde ich aufgeklärt, Fehlermeldung im Bordcomputer, Aufleuchten der Warnanzeige und Automatikgetriebe schaltet auf e, was ähnlich ist wie Winterbetrieb. Leider ist Fiat nicht zuständig, das sei Aufbausache. Rapido wehrt zunächts ab, sonst folgt bis zum jetzigen Zeitpunkt leider nichts weiter ausser das meine Auchtung Leuchte fröhlich weiter aufleuchtet. Ich versuche das Ganze positiv zu sehen,denn bis jetzt hat Rapido noch nicht falsch gemacht, doch mich würde freuen wenn entlcih mal was geschehen würde. Und der Kunde ist ja e der König. Danke für jedes Feedback.
Thomas
Hallo,
in Frankreich gibt es ein Forum von Rapido Eigner, wo ich öfters mal reinschaue.
Erst mal um welches Modell ist das Wohnmobil ? Alkoven, Halbintergrierten, Integrierter ?
Temperaturanzeige ? von was : Klimaanlage ?
,
gary32
camperfrank am 31 Mär 2009 10:14:39 ET hat geschrieben: . Modell 2008, aber (neu) vom Händler. Und wie es bei solch einem neuen Womo ist, wird es jedem mit stolz vorgeführt. Da zwei Augen mehr sehn wie nur eines,
Und der Kunde ist ja e der König. Danke für jedes Feedback.
Thomas
Guten Morgen, auch wenn es ein wenig OT ist,... genau wegen diesen "Mängeln" habe ich mir kein "NEUES" Mobil gekauft. Ich bin langsam der Meinung, das dies der "Standart" ist,.. mit Rissen bezw. Haarrisse in GFK o. Kunststoffteilen. Auch Verblassungen ectr. an 3 Monate alten Fahrzeugen, sowie Rost am Fahrwerk, Felgen und teilweise Grünspan auf dem Dach.
Bunt gemischt durch alle Hersteller.
Du mußt beim Händler nicht fragen sondern eine Ansage machen dass du das Mobil repariert haben möchtest und ihn ehrlich nach den Mängeln fragen. Was er für eine Meinung z.B. über Verformungen der Kunststoffteile hat. Winkt er ab und zieht deine Aussage ins Lächerliche, oder das ist "NORMAL", dann bleibt dir keine anderer Weg wie zum RA und dem passenden Gutachter zu gehen.
Evtl. hilft auch mal die Aussage eines anderen Rapido - Händlers. Was aber immer auf die Tageslaune ankommt ob er der anderen "Krähe" ein Auge aushacken will.
:ironie: das mit der Krähe.
Das mit dem König mag schon sein, aber ich persl. führe mich nicht wie ein König auf, besonders dann nicht wenn ich noch was haben möchte.
Vorab vielleicht die Bilder und Bericht direkt an Rapido, hilft manchmal.
Vorab viel Glück und Fingerspitzengefühl. Ein Prozess zehrt an den Nerven.... :wink:
PS. Habe am WE Dichtungsmittelnähte an einem 70000€ teueren Dethleffs gesehen, die jeder Sanitärarbeiter 1000mal besser im Bad macht. Auch vom Ti abgeschnittene Dachhauben mit scharfen Kanten und noch nicht einmal lackiert........
Ist das der Standart von neuwertigen Mobilen. Keine Zeit mehr die Schrauben bis zum Ende zu schrauben.........
Oder bist DU und ICH bezw. das andere Paar Augen nicht die Zielgruppe die Reismobilhersteller haben wollen? Zu schwierig zu genau??
Oder würden dann die Mobile das doppelte Kosten?
Viele Fragen :!:
opirus am 31 Mär 2009 11:49:28 Hallo Frank
Hatte schon mehr als ein WOMO in der Preislage des doppelten.
Doppel so teurer schon, Mängel ebenso auch im Doppel.
Nur Druck beim Händler, oder dann beim Hersteller hilft, sonst RA einschalten.
Ist leider so in diesem Gewerbe, Leider.
Heinz
uschi-s am 31 Mär 2009 12:22:52 Hallo nach Schwaz (waren schon häufiger auf Eurem Stellplatz). Es ist wirklich erstaunlich, wie manche Händler mit ihren Kunden umgehen. Als ob die jeden Tag zig Mobile in der Preisklasse oder darüber verkaufen würden. Auf der anderen Seite finde ich es erstaunlich, wie die Hersteller mit den potentiellen Käufern umgehen. Bei der momentanen Wirtschaftslage sollten doch alle darauf bedacht sein, erstklassige Arbeit abzuliefern.
Gott sei dank haben wir noch keine Mängel entdeckt (Modell 2007, Hymer), und ich hoffe auch, dass das so bleibt.
Viele
ET am 31 Mär 2009 17:54:08 Wir haben einen Rapido 9083 DF Vollintegriert mit einem Fiat Ducato 160 3l 115KW Modell 08 Automatik. Die Temperaturanzeige befindet sich in der Instrumententafel im mittleren Digitalanzeigenbereich und zeigt die Aussentemperatur an. Z.Z. habe ich nur drei Unterstriche und Delsius in der Anzeige. Die Warnlampe ist etwas links davon, ein Dreieck mit Achtung !. Die Fehlermeldungen die diese leuchte auslöst, ist nur in der Werkstatt auszulesen.
Laut Info der Werkstatt ist beim Baisfahrzeug der Sensor zur Aussentemperatur im Aussenspiegel untergebracht. Da bei eine´n Vollintegrierten Fahrzeug der Spiegel vom Aufbauhersteller ist, kann es nun sein das der Sensor an anderér Stelle eingebaut ist und defekt ist, oder er ist beim anbau des neuen Spiegels vergessen worden. In der Fiatwerkstatt haben sie gesucht, aber keinen gefunden. Somit sagt die Werkstatt, der Fehler liegt im Bereich des Aufbauherstellers. Der aufbauhersteller wiederum sagt, so was kommt bei uns nicht vor, einen Sensor vergessen.
Eine weiter Meldung, die beim betätigen der Zündung angezeigt wird ist: Hintere Tür offen. Auch hier wird im Basisfahrzeug die Hintertür abgefragt, welche bei mir nicht vorhanden ist.
Meinem Händler kann ich da auch nichts verübeln, da er kein Fiatfahrzeugfachmann ist, und sicher auch nicht n´die Möglichkeiten besitzt, die Fehler aus dem Bordcomputer auszulesen. Dennoch was den Fahrzeugaufbau betrifft, setze ich doch etwas Fachkentnis im Detail voraus.
Und was die Sache mit dem Kunden und König betrifft, bin ich ganz und garnicht der Meinung das ich irgendjemanden zu bitten und zu betteln habe mein Wohnmobil wo ich 80000 Euro für bezahlt habe, so herzurichten das es seinem Wert entspricht.
camperfrank am 31 Mär 2009 18:41:39 Dann aber auf zum Händler, und dem mal gezeigt wer der König ist. :D
gary32 am 31 Mär 2009 18:56:00 ET hat geschrieben:Wir haben einen Rapido 9083 DF Vollintegriert mit einem Fiat Ducato 160 3l 115KW Modell 08 Automatik. Die Temperaturanzeige befindet sich in der Instrumententafel im mittleren Digitalanzeigenbereich und zeigt die Aussentemperatur an. Z.Z. habe ich nur drei Unterstriche und Delsius in der Anzeige. Die Warnlampe ist etwas links davon, ein Dreieck mit Achtung !. Die Fehlermeldungen die diese leuchte auslöst, ist nur in der Werkstatt auszulesen. Laut Info der Werkstatt ist beim Baisfahrzeug der Sensor zur Aussentemperatur im Aussenspiegel untergebracht. Da bei eine´n Vollintegrierten Fahrzeug der Spiegel vom Aufbauhersteller ist, kann es nun sein das der Sensor an anderér Stelle eingebaut ist und defekt ist, oder er ist beim anbau des neuen Spiegels vergessen worden. In der Fiatwerkstatt haben sie gesucht, aber keinen gefunden. Somit sagt die Werkstatt, der Fehler liegt im Bereich des Aufbauherstellers. Der aufbauhersteller wiederum sagt, so was kommt bei uns nicht vor, einen Sensor vergessen. Eine weiter Meldung, die beim betätigen der Zündung angezeigt wird ist: Hintere Tür offen. Auch hier wird im Basisfahrzeug die Hintertür abgefragt, welche bei mir nicht vorhanden ist. Meinem Händler kann ich da auch nichts verübeln, da er kein Fiatfahrzeugfachmann ist, und sicher auch nicht n´die Möglichkeiten besitzt, die Fehler aus dem Bordcomputer auszulesen. Dennoch was den Fahrzeugaufbau betrifft, setze ich doch etwas Fachkentnis im Detail voraus. Und was die Sache mit dem Kunden und König betrifft, bin ich ganz und garnicht der Meinung das ich irgendjemanden zu bitten und zu betteln habe mein Wohnmobil wo ich 80000 Euro für bezahlt habe, so herzurichten das es seinem Wert entspricht.
Hallo,
habe vor einigen Wochen ein eMail erhalten von einem französischen Bürstner Eigner Integrierten ( Elegance 4 to. mit 3,0 l Maschine ) erhalten, da bei seiner Klimaautomatik keine Temperatur zu lesen war.
Ursache war das Fehlen des Fühlers im linken Rückspiel...( kein Fiat Spiegel, sonder LKW Format ) )
Ein Rückruf bei Bürstner ergab dass tatsächlich der Einbau dieser Sonde " vergessen " wurde.
Wurde nachgeliefert mit einer Einbau Anweisung von Hymer.
Die Sonde wird im Windlauf oberhalb des Radkasten eingebaut.
zur Info,
gary32
Leser am 01 Apr 2009 00:26:21 ET hat geschrieben:Meinem Händler kann ich da auch nichts verübeln, da er kein Fiatfahrzeugfachmann ist, und sicher auch nicht n´die Möglichkeiten besitzt, die Fehler aus dem Bordcomputer auszulesen. Dennoch was den Fahrzeugaufbau betrifft, setze ich doch etwas Fachkentnis im Detail voraus.
Hallo,
mit Deiner Einstellung gegenüber dem Verkäufer (Dein Händler) wirst Du kaum weiterkommen. Dein Händler braucht auch kein Fiatfachmann zu sein, ist aber bei Mängeln -auch am Basisfahrzeug- Dein Ansprechpartner und muß alle Mängel beseitigen oder eben beseitigen lassen, wie- ist dann seine Sache.
Leser
oe6hfe am 01 Apr 2009 08:53:51 Hallo Thomas,
ich bin auch stolzer Besitzer eines 9083DF inklusive Automatik seit 1.1.2009 (bisher gefahren ca. 1000km).
Zur Aussentemperaturanzeige: das ist Verhandlungsgeschick zwischen Dir und dem Händler. Orginal wird der Sensor von Rapido nicht eingebaut!!!!!
Ich habe nachträglich beim Händler einen Fühler einbauen lassen. Bei €90.000 war meine Argumentation dass der Fühler vorhanden sein muss!
Risse sind bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden (Aussage vom Techniker: wenn jetzt keine vorhanden sind dann gibt es auch in Zukunft keine).
Der weitere Kommentar war aber sehr negativ: wenn Risse auftreten ist es unmöglich zu reparieren! Da hilft nur der Austausch der ganzen Wand.
LG
Hans
Bergbewohner1 am 01 Apr 2009 18:59:46 oe6hfe hat geschrieben: Risse sind bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden (Aussage vom Techniker: wenn jetzt keine vorhanden sind dann gibt es auch in Zukunft keine).
.
LG Hans
Wenn der Techniker dir so eine Antwort gibt, hat er keine Ahnung oder er verarscht dich.
Risse können bei der Fertigung entstehen oder auch später durch vielerlei Umstände. Sichtbar werden sie erst richtig, wenn sich Schmutzpartikel einlagern und dann ist man meistens aus der Gewährleistung raus :!:
|
|