Hallo klasi46,
leider muss ich hier Klaus entschieden widersprechen.
klasi46 du hast schon richtig gemessen. Leerlaufspannung 20 Volt und Kurzschlußstrom von 2 Amp. ergeben im günstigsten Fall eine abgegebene
Leistung von 10 Watt.
Faustformel: Halbe Spannung und halber Strom = viertel Leistung.
Ich setze voraus, dass bei der Messung keinerlei Teilabschattung einer Zelle vorlag.
Ich betreibe selbst ein 55 Watt Modul etwa 2 Jahre alt. Das liefert im Sommer max. 3 Ampere, aber bei ca. 16 Volt am Reglereingang. Also auch unter der
Maximalleistung, aber die ist durch die flache Anbringung am
Womo erklärt. (Fehler des Einstrahlwinkels)
In deinem Fall gibt es nur 2 Erklärungsmöglichkeiten:
1. Es gibt recht selten Module, die verwenden kleinere Zellen, dafür schalten sie 2 Stränge parallel. Wenn einer der Stränge defekt ist, hast du
ziemlich genau deine Situation.
2. Bei einem Einstrang Modul ist eine Zelle defekt geworden und dadurch hochohmig. Mit einem hochohmigen Multimeter kann noch immer
die volle Leerlaufspannung gemessen werden, bei Belastung bricht diese sofort zusammen. Bei einem Einstrang Modul sind nämlich alle Zellen in
Serie (hintereinander) geschaltet. Folglich kann nur so viel Strom fließen, wie die schwächste Zelle durchlässt.
Überbrückungsdioden waren bei älteren Modulen noch nicht Standard.
Ob 1 oder 2 zutrifft könntest du an der Anschlußdose ersehen. Aber so leid es mir tut, es wird bei beiden Möglichkeiten kaum eine Chance
auf Reparatur geben, da die Zellen in Laminat eingegossen sind.
Ausser du bis der happy boy und hast Fall 1 und das Problem liegt in der Anschlußdose. Hier müssten 4 Drähte aus
dem Modul kommen und zu je 2 und 2 parallel geschaltet sein. Vielleicht gibt es hier ein Kontakt / Korrosions Problem?
, Walter