aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Solaranlage

oska01 am 09 Mär 2009 21:49:56

Moin ich bin neu hier und bräuchte da mal Hilfe.
Was für eine Salaranlage benötige ich, wenn ich einen Fernseher und Licht damit betreiben will bzw die zweitbatterie aufladen möchte. kann mir da einer weiterhelfen! Bin für jeden Rat dankbar.

stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2009 22:06:55

Hallo und Herzlich Wilkommen in diesem Forum! :tach:

Die Solar-Frage ist ein heiß diskutiertes Thema....
Um eine Aussage treffen zu können, solltest Du mehr Angaben machen:
-Wann und wie verreist Du?
-Wie lange willst Du frei (ohne Netzstrom und Weiterfahrt) stehen
-Wieviel Stunden täglich betreibst Du Deine elektrischen Verbraucher?
-Wie groß ist Deine Batterie-Kapazität?

Generell ist es wichtig, erstmal die vorhandene Kapazität in Relation zu der verbrauchten Energie zu setzen.
Bei den allermeisten Fahrzeugen ist die Erweiterung der Batterie-Kapazität der erste richtige Schritt.

Viele ,
westy75

Rumbuddel am 09 Mär 2009 22:27:43

Hallo Oska und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich kann ich mich den Voraussetzungen, die Westy aufgezählt hat nur anschließen.
Eine weitere Frage wäre, in welche Regionen - der Sonne wegen - Du verreisen möchtest und auch die Jahreszeit.
Ob auch Winterurlaub ...

Beispiel:

Wir, Hymer Camp 55 Bj 92:

Bissken Licht, Wasserpumpe, Abends eventuell TV, Laptop und andere Kleingeräte laden.

In südlichen Gefilden über jeden Zeitraum autark von Landstrom von März bis Oktober.

80 WP CIS Solarmodul und 95 AH Batterie.

Wenn Du viel fährst und über kurze Zeiträume stehst, gibt es bessere Alternativen als Solar.
Aber das können Dir andere besser erklären.
Such mal unter Sterling oder B2B ...

Ansonsten, erstmal die Rahmenbedingungen posten!

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2009 22:36:21

Hey Rumbuddel! Wir beide mal einer Meinung? :D Das ist glaube ich Premiere, oder? :bia:

Viele ,
westy75

Rumbuddel am 10 Mär 2009 00:49:21

Hey Westy,

hab ich doch kein Problem mit ... Tassen hoch wenn wir uns mal treffen!

:wein:

Meinungsverschiedenheiten sagen doch über den Charakter gar nichts aus.

Wo ist eigentlich ES? Esslingen?

Ist der Wein da gut?

Trollinger, Lemberger oder Schwarzriesling?

Oha, völlig OT ...

Gast am 10 Mär 2009 18:54:36

@ Rumbuddel:
Esslingen liegt bei Stuttgart.
Und die Weine hier sind köstlich. Falls Du mal Richtung CMT schipperst, treten wir zusammen den Beweis an! :freude: :scherzkeks:

Viele ,
westy75

Memmi am 10 Mär 2009 18:59:32

Mit einer 120 W Anlage sollte man gut auskomme, entsprechende Batterie und das ganze ist von Frühjahr bis Herbst ausreichend.

Memmi

caravantechnik-de am 11 Mär 2009 22:34:20

Eine kleine Entscheidungshilfe findest Du unter diesem --> Link --> Menüpunkt "Welche Solaranlage für welchen Einsatz"

tekzenchelou am 11 Mär 2009 22:54:16

es gibt Rechner für den Verbrauch aber...
ich hab nicht gross überlegt und einfach aufs Dach geklebt was passt, je grösser desto besser dacht ich mir.
2x85Wp Kyocera Module, nen teureren MPT-Regler und am Anfang 2x100Ah Säure weil ich billig dran kam.
Jetzt ne (gebrauchte, nie benutzte) 200Ah Exide-Gel aber ich finde sie hält deutlich weniger lange als die Säurebatterien.
Kommt auch auf den 12-220 Wandler an den man dran macht, mir wurde gesagt ein grosser Wandler zieht, und das nicht nach Last sondern nach Leistung die drauf steht, hätt ich das vorher gewusst dann hätt ich mir ausrechnen können was ich wirklich brauch.
Es ist aber so das die Geräte die ich dran hängen hab viel Anlaufstrom benötigen (und auch gar nix mit Camping zu tun haben) also muss ich damit leben und nachladen...
Ein zweiter Wandler für den Kleingebrauch wäre bei mir nicht verkehrt!
So wenn de nur den LCD-TV mit 50-60W laufen hast das Ding keine 1500 produziert...

cayenne am 30 Mär 2009 20:20:50

hallo oska01
wir haben eine 140W anlage auf dem dach und 2x80 A gelbatterien,da wir meistens im sommer verreisen ist das vollkommen ausreichend für licht wasserpumpe und tv (ca. 2-3 std. am tag ) auch für längere standzeiten (manchmal 5-8 tage)
von gelbatterien würde ich aber abraten, halten den strom lange nicht so wie säurebatterien, wenn meine mal hinüber sind werde ich mir wieder 2x100A säurebatterien kaufen .

nfg

cayenne

cayenne am 30 Mär 2009 20:23:18

nachtrag
im winter schaut das ganze anders aus, die 140W sind dann für viel tv schauen zu wenig

lwk am 30 Mär 2009 20:37:13

Dann würde eine aufstellung um ca 40' und eine Ausrichtung nach Süden (so in etwa) viel bringen.

Auch ich bin der Meinung, das Gelbatterien nicht der Weisheit letzter Schluss sind, man hört da doch von vielen Problemen und teilweise sehr kurzer Lebensdauer, Säurebatterien sind da doch viel unempfindlicher (und preiswerter).

Räucher-Helmut am 31 Mär 2009 00:38:47

Also mit meinem 70Wp-Modul und 2x85Ah-Säure-Batterien bin ich im Sommer autark (Wasserpumpe, bischen Licht und 2-3Std. TV), und im Winter reichts mindestens aus, um die Batterien -auch die Starter-Batterie- auf einem ordentlichen Level zu halten.

Allzeit gute Reise
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Winter: Meßwerte
Leistungsverlust Solarmodul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt