aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Aufbaubatterie im Hymer Camp 57

reiselurch am 31 Mär 2009 19:48:19

Hallo,
wie möchten unserem alten Stinker (Hymercamp 57, von 1994) eine neue Aufbaubatterie gönnen. Es ist jetzt eine 50 Ah verbaut. Steht auch so im Hymer Bordbuch.

Meine Frage: Kann ich auch eine 80 Ah oder größere einbauen oder gibt es dann Probleme mit dem eingebauteten Ladegerät oder der Lichtmaschine? Wir brauchen unterwegs ein wenig mehr Reserve als früher.

lg
fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Apr 2009 11:52:44

Hallo @reiselurch,
von 50AH auf 80Ah aufzurüsten dürfte weder für die Lichtmaschine noch für das eingebaute Ladegerät ein Problem sein. Der Ladevorgang dauert halt ein bisschen länger.
Wichtiger sind die mechanischen Abmessungen, den die 80Ah Batterie ist vermutlich länger/breiter oder höher. Hier hilft nur ein Meterstab.
Achte auch auf die Polklemmen (Plus/Minus an der richtigen Stelle) und auf jeden Fall auf den gleichen Batterietyp (Säure) den dein eingebautes Ladegerät wird bei dem Alter vermutlich nur eine Säure-Ladekennlinie kennen (wenn überhaupt).

Andreas

jense am 03 Apr 2009 16:53:15

80ah sind es bei mir, VARTA Antrieb Blei Akku, passt locker unter den Sitz, Ladegerät ist leider wirklich nur für Blei ausgelegt.

Jense

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 03 Apr 2009 17:01:53

Bei unserem 84er Dethleffs haben wir auch eine 55Ah Starterbatterie nachgerüstet, vorher war nur eine 38er drin.
Bislang völlig ohne Probleme.

btw: Der blaue Baumarkt hat bis Sa. noch 20% auf alles, die haben auch Batterien.
Alte Batterie ausbauen und gleich mitnehmen nicht vergessen, das spart den Pfand auszulegen und nur wg. dem Pfand nochmals dort vorbei fahren zu müssen :wink:

friedhelm28 am 03 Apr 2009 17:52:40

reiselurch hat geschrieben:Hallo,
wie möchten unserem alten Stinker (Hymercamp 57, von 1994) eine neue Aufbaubatterie gönnen. Es ist jetzt eine 50 Ah verbaut. Steht auch so im Hymer Bordbuch.

Meine Frage: Kann ich auch eine 80 Ah oder größere einbauen oder gibt es dann Probleme mit dem eingebauteten Ladegerät oder der Lichtmaschine? Wir brauchen unterwegs ein wenig mehr Reserve als früher.

lg
fred

Hallo Fred

Kannst Du machen! Hatte ich bei meinem Camp 55 Bj.94 damals auch gemacht. Hast dann so gar noch Reserven um Größere Batterien Handy´s, Mp´s, usw.am Zigarettenanzünder zu laden ohne das die Batterie in die knie geht.

reiselurch am 09 Apr 2009 19:56:30

Hallo,

zunächst Danke für Eure wertvollen Tipps!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich bspw. keine AGM-Batterie einsetzen weil das eingebaute Ladegerät da nicht mitmacht? Also nur Blei, oder?

Das mit den Maßen sollte wohl irgendwie klappen.
;-)

lg
fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie fast leer. Ratlos
Sterling Batterie zu Batterie Ladegerät - Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt