mkw22 am 06 Apr 2009 22:54:59 Guten Abend!
Bei unserem Dethleffs Advantage 6771-2 von 2008 ist uns heute Abend aufgefallen, dass das Alarmlämpchen für den Batteriezustand blinkt. Kurz geguckt, Wohnraumbatterie fast leer.
Woran kann das liegen? Wir hatten die Schalter alle auf getrennt gestellt.
Haben wir einen heimlichen Verbraucher übersehen?
Wir werden den Wagen morgen über 230 Volt aufladen und mal sehen was passiert. Vielleicht war etwas eingeschaltet, obwohl die Schalter auf "getrennt" standen.
Was könnte das sein.
Ich hoffe ihr könnt uns mal wieder helfen :dankeschoen:
Schönen Abend noch
mkw
Gast am 06 Apr 2009 22:58:25 Erst laden dann schreiben :D
mkw22 am 06 Apr 2009 23:00:08 Sind grad dabei :D:D.
Holen grad Trommel und parken Auto um um Komplettentladung zu vermeiden.
Bis dann
friedhelm28 am 06 Apr 2009 23:04:40 Hallo mkw
Wie lange ist das Fahrzeug von der Stromversorgung getrennt gewesen, oder anders gesagt, wann ist es das letzte mal gefahren worden?
Was Heist: "Schalter auf getrennt?"
mkw22 am 06 Apr 2009 23:28:24 Hallo!
Haben es grad an den Strom gehängt.
Wir haben das Fahrzeug letzten Freitag abgeholt. Wir haben es erst letzte Woche gekauft. Es sand bis jetzt bei uns noch nicht am Stomnetz. Nur auf dem Hof des Händlers, was allerdings nur recht kurz war. Nicht relevant für eine Batterialadung
Mit Schalter auf getrennt meinte ich, dass der Wippschalter in der Steuerkonsole über der Tür, für Sonderausstattung so stand, dass das Fahrzeug theoretisch von der Stromversorgung für die Sonderausstattung abgeschnitten seien sollte.
An dem Wippschalter ist oben ein "R" und unten das Schaltkreiszeichen für "offener Schalter".
Wir hoffen ihr könnt uns helfen und hoffen, dass kein technischer Defekt vorliegt :)
901red am 06 Apr 2009 23:37:39 habt ihr erfolg bei der halle in mönchengladbach gehabt? ;)
wenn ihr den 12v auf off geschaltet habt bekommt ggf immer noch der boiler strom, ggf alarm anlage (basis fahrzeug), gff radio stand by etc etc.
erst mal voll laden und dann schaut nochmals in ruhe.
im übrigen ist auch die bedienungsanleitung des fahrzeugs eine sehr gute info quelle.
grüße
o.
mkw22 am 06 Apr 2009 23:39:03 Hi!
Wir haben Bedienungsanleitung gelesen, allerdings stand dort nicht, warum die Batterie so schnell leer ging. Denn 35° und wärmer ist es definitiv nicht. :D
parsberg am 07 Apr 2009 00:29:33 Hallo
war bei meinem Womo auch so,
Ursache aber war, daß das Womo einige Zeit beim Händler stand, und es zu einer oder mehreren tiefenentladungen der Aufbaubatterie kam, so daß sie hinüber war.
Garantiefall
Viele
bernhard
freetecmicha am 07 Apr 2009 09:50:20 Hallo mkw, hallo Forumleser,
bei unserem T.E.C. ist eine EBL eingebaut. Die hat einen "Hauptschalter". Ist dieser ausgeschaltet, dann geht echt nichts mehr. Kein Radio, keine El. Stufe, nix. Diesen Schalter schalte ich aus, wenn das Fahrzeug einige Tage steht und nicht benutzt wird. Beim nächsten Start schalte ich natürlich wieder ein. Das hat bislang geholfen. Ist das EBL eingeschaltet, dann sind, wie bereits erwähnt, einige Geräte an. Heizungsgebläse ist auch ein schöner Verbraucher.
uschi-s am 07 Apr 2009 10:01:05 Hallo, wir hatten zwei ähnliche Fälle bei unserem "Neuen". Beim ersten Mal hatten wir versehentlich den Fernseher auf "standby", beim zweiten Mal hatten wir die Gasversorgung nicht von Winter- auf Sommerbetrieb umgestellt, so dass der Anschluss an der Flasche beheizt wurde.
Viele
friedhelm28 am 07 Apr 2009 11:09:12 freetecmicha hat geschrieben:Hallo mkw, hallo Forumleser,
bei unserem T.E.C. ist eine EBL eingebaut. Die hat einen "Hauptschalter". Ist dieser ausgeschaltet, dann geht echt nichts mehr. Kein Radio, keine El. Stufe, nix. Diesen Schalter schalte ich aus, wenn das Fahrzeug einige Tage steht und nicht benutzt wird. Beim nächsten Start schalte ich natürlich wieder ein. Das hat bislang geholfen. Ist das EBL eingeschaltet, dann sind, wie bereits erwähnt, einige Geräte an. Heizungsgebläse ist auch ein schöner Verbraucher.
Bei meinem Hymer ist das genau so
Ich habe das Fahrzeug am 2 April aus den Winterschlaf geholt und die Wohnraumbatterie war immer angeschlossen und es waren immer noch 12,5 Volt drauf. Ich habe auch nur den 12 Volt Schalter auf 0 gestellt.
Deshalb muss es an etwas anderes liegen bei Dir.
Ich nehme auch an, das deine Batterie schon fast leer war wie Du das Mobil vom Händler geholt hast.
Lade das Mobil mal voll und halte die Batterie im Auge. So bald diese in 2 Tagen mehr als 1,5 Volt verlieren sollte, fahre sofort zu dem Verkäufer hin das dieser mal den Stromkreislauf durchmisst.
Es kann natürlich sein, das eine Stromquelle an der Batterie ist angeschlossen ist, die nicht über den Schalter läuft und die Batterie leer macht. Meist Geräte die nachträglich eingebaut wurden.
Teile bitte mit wie es weitergegangen ist.
Tschüss
mkw22 am 07 Apr 2009 11:17:32 Das mit dem Händler könnte natürlich sein. Wir wissen nicht wie die Stromversorgung auf den Hof gehandhabt wurde. Als wir es uns jedoch die ersten 2 male angesehen habe, ließ sich weder Licht einschalten nopch Trittstufe ausfahren. Also war die Batterie "getrennt". Mit den Tiefentladungen weiss ich nicht.
Danke
mkw
Emil-Gruenbaer am 07 Apr 2009 11:35:10 Moin mkw
Überprüf mal das Elasi vom Boiler. Das war bei uns defekt und hatte immer die Aufbaubatterie leergezogen. Das Elasi ist bei uns nicht am EBL angeschlossen, ergo saugt es auch wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Sonst würde ja auch die Frostschutzfunktion des Elasi nicht funktionieren.
Elasi ist das elektrische Frostschutzventil vom Boiler, dass mit dem roten Knopf zum hochziehen
EG
friedhelm28 am 07 Apr 2009 12:00:30 mkw22 hat geschrieben:Das mit dem Händler könnte natürlich sein. Wir wissen nicht wie die Stromversorgung auf den Hof gehandhabt wurde. Als wir es uns jedoch die ersten 2 male angesehen habe, ließ sich weder Licht einschalten nopch Trittstufe ausfahren. Also war die Batterie "getrennt". Mit den Tiefentladungen weiss ich nicht.
Danke
mkw
Hallo mkw
Dann könnte natürlich auch sein das die Batterie schon beim Händler leer war und die kurze Fahrt nach Hause hat die Batterie bestimmt nicht genug geladen.
Wie schon geschrieben, lade erst mal die Batterie. :zustimm:
dieterrudi am 07 Apr 2009 22:18:00 EG hat geschrieben:Moin mkw
Überprüf mal das Elasi vom Boiler. Das war bei uns defekt und hatte immer die Aufbaubatterie leergezogen. Das Elasi ist bei uns nicht am EBL angeschlossen, ergo saugt es auch wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Sonst würde ja auch die Frostschutzfunktion des Elasi nicht funktionieren.
Elasi ist das elektrische Frostschutzventil vom Boiler, dass mit dem roten Knopf zum hochziehen
EG
Servus EG,
das Elasi von Truma verbraucht sehr wenig Strom (ca. 20mA) - ähnlich wie die Selbstentladung einer Blei-Säure-Batterie.
Also das Elasi kann man bei korrekter Funktion als großen Verbraucher ausschließen.
Emil-Gruenbaer am 08 Apr 2009 09:21:31 Moin dieterrudi
>>>>das Elasi von Truma verbraucht sehr wenig Strom (ca. 20mA) - <<<<
Tja, hatte ja geschrieben das bei uns das Elasi defekt war. Da wurden dann aus den normalen ca. 20mA gemessene 80-100mA.
Das war der Grund warum unsere Batterie nach einer Woche Standzeit leer war.
EG
andwein am 08 Apr 2009 09:42:00 Hallo @dieterrudi, an alle mit elektrischem Sicherheitsventil,
so ein elektrisches Sicherheitsventil bracht ca. 20mA, insofern ist die Aussage korrekt.
Das man es als Verursacher einer Batterieentleerung ausschließen kann stimmt so generell nicht.
Eine Beispielrechnung zeigt: 20 mA Verbrauch (Notentleerungsventil Boiler) x 24h = 480mAh x 120 Tage (4 Monate) = ca. 58h. Die Tiefentladungsgrenze einer 80Ah Nassbatterie ist mit ca. 60Ah erreicht.
Das muß im geschilderten Fall nicht der Grund sein, aber es ist bestimmt der Grund für viele leere Batterien, da einige Aufbauhersteller das Frostschutzsicherheitsventil vor dem Hauptschalter des ELB anschließen um die Frostwächterfunktion immer aufrecht zu halten.
Das hilft @mkw22 im Augenblick zwar nicht, aber vielleicht gibt es ja einen Anstoss mal über die "stillen Verbraucher" wie Radio, Gaswarner und auch den EBL selbst nachzudenken.
Andreas
friedhelm28 am 08 Apr 2009 10:13:32 andwein hat geschrieben:Das hilft @mkw22 im Augenblick zwar nicht, aber vielleicht gibt es ja einen Anstoss mal über die "stillen Verbraucher" wie Radio, Gaswarner und auch den EBL selbst nachzudenken.
Andreas
:freak: So ist es. :freak:
Aber warten wir erst einmal ab bis nach der Ladung der Batterie.
lwk am 08 Apr 2009 20:14:38 Wenn Säurebatterien verbaut sind, bitte auch mal den Säurestand überprüfen und evtl. auffüllen.
|
|