xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartungsfreie Gelbatterie platt ?

curasao am 31 Mär 2009 20:43:41

Ich bin etwas genervt.Nach nur 3 Jahren ist die Wartungsfreie Gelbatterie platt.Ist das normal????
Da hängt nix besonderes dran.850 Ah für n kleinen Aufbau.
Könnte euren Rat gebrauchen :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 31 Mär 2009 20:55:09

Hallo, nein. Meistens sterben sie durch Flüssigkeitsverlust(Abgasen) bei Laden mit zu hoher Spannung. Manche sagen dazu "Austrocknung" Deshalb sollte IUoU-Lader gut u. temp.-geregelt sein. Richi

jochen185 am 31 Mär 2009 20:56:52

hallo,
sorry, aber lese ich das richtig?
850Ah???

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 31 Mär 2009 20:57:26

Hallo Martina,
also 850 Ah reichen glaub auch für einen größeren Aufbau ;-) Oder ist das schon ein Aprilscherz ?!?
Ne im Erns Da bist ja ewig am Laden wen die mal leer ist.
Um auf dein Problem näher eingehen zu können solltes du uns auch etwas mehr zum Ladegerät sagen das du verwendest, wieviel Ladestrom stehen zur Verfügung? Welche Verbraucher mit wieviel Entladestrom sind im Schnitt aktiv?

Hobbit

curasao am 31 Mär 2009 21:23:07

Ui jui.
Das Wohmo ist n kleiner Hehn 540 Hit.Alkoven.L: 556 cm - B: 225 cm - H: 292 cm
copie:
übersichtiliches Check-Control System (mit Hauptschalter, Anzeige für den Batterieladezustand,
Frisch-/Abwassertank - Füllstandsanzeige, Zentralschalter für Druckpumpe und 230V-Netzkontrolleuchte)
Pfeil12V-Beleuchtung mit stromsparenden Halogenlampen (einzeln schaltbar)
Pfeildiverse 12/230V Steckdosen im Wohnraum
PfeilHecklautspecherkabel sind im Aufbau verlegt
PfeilVersorgungsbatterie 80 Ah mit Trennrelais, Automatik-Ladgerät 10 A mit Zentralsicherungen
Pfeil12V-Kreise mit getrennter Verbraucherabsicherung
PfeilCEE-Außensteckdose und Sicherungsautomat (230V)

ich habe leider das Problem ,das ich mich damit überhaupt nicht auskenne
:oops: :

TOLL MEIN MANN HAT SICH IN DEN ZAHLEN VERTÜDDELT
NATÜRLICH 80 AH :eek:

Hobby T 650 GLC am 01 Apr 2009 09:00:36

Wie habt ihr denn die Batterie benutzt und gepflegt?

Im Winter voll oder leer abgestellt . Immer beim fahren geladen, wie oft an 220V und wie lange? Habt ihr sie mal sehr tief entladen?

pilote600 am 01 Apr 2009 09:10:00

keinen WR an der GEL??? sonst wäre das eine erklärung

Trennrelais defekt und Gel hat der Starterbatterie bei starten gehlfen, dafür ist sie nicht gebaut

Nie am Netzt für Länger Zeit (2 bis 4 Tage vollgeladen, auch dass mögen die nicht.

FAhrzeug vom Herbst bis frühjahr nicht bewegt, und auch BAtterien nicht geladen, auch hier kann es zu Schäden am Akku kommen.

gespeert am 01 Apr 2009 09:34:37

Poste bitte mal die Daten vom Trennrelais und dem Auto-Lader.

nugget am 01 Apr 2009 09:52:34

Hallo :)

Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Beruflich sind in den von mir betreuten Systemen
Gel-Akkus verbaut. Wenn die nicht in ständiger
Benutzung sind sterben die Dinger wie die Fliegen.
Ist ein System längere Zeit 4-6 Wochen abgestellt
sind die Gelmistdinger platt.
Das war auch der Grund warum ich normale
Blei-Säure Akkus verbaut habe. Die sind
deutlich günstiger und weniger anspruchsvoll.

Ingo

curasao am 01 Apr 2009 15:52:36

Wir bekommen sie ersetzt und sollen jetzt eine AGM-Batterie einsetzten lassen.
Hehn hat gleich gesagt sie haben schon solche Fälle gehabt mit den Gelis.
Danke und wer hat Erfahrungen mit AGM

pilote600 am 01 Apr 2009 15:54:39

Wer viel Geld hat und dies ausgeben mag AMG, besteht aber die möglichkeit den Akku so einzubauen dass die Gase abgeleitet werden können dann Blei/Säure, nach Möglichkeit zyklenfest (sind doch noch entschieden günstiger)

curasao am 01 Apr 2009 20:29:39

??????????????????????????
wir können nix ableiten weil beide Batterien im Fahrgastraum sind.Sprich eine unterm Fahrersitz und eine Beifahrer.

Friedrich am 01 Apr 2009 21:47:19

Hallo, ich habe mir 2 AMG einbauen lassen. Je 120 AH. Vorher waren es die Nassbatterien mit je 105v AH.
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich jedem nur dazu raten, sofern es ihm nicht zu teuer ist. Wir haben nun Strom ohne Ende. Auf dem Dach sind es 2 Paneele mit zusammen 230 WP. Hätte ich nur schon früher gewechselt. Und dann die umständliche Säuremessung...

Frieder

Varadero_BW am 01 Apr 2009 22:19:45

Hallo Martina,

Wr fahren auch ein Hehnchen 550HS. Da war die selbe Gel Batterie drin, wie bei Dir. Die war zu dem Zeitpunkt aber schon 6 Jahre alt und hat noch tadellos funktioniert. Wir wollten aber mehr Kapazität. Da habe ich bei Hehn zwei 110AH AGM oder man sagt auch Fliess Batterien bestellt.(Achtung: AMG ist der Auto Tuner)
Die habe ich eingebaut und hatte dann das Problem dass diese Dinger mit dem eingebauten Lader nie ganz voll geladen wurden.
Denn die AGM Batterien haben eine etwas andere Ladekurve. Die brauchen etwa 14,8 Volt beim "Volladen" während die Gel Batterien mit 14,4 Volt auskommen.
Das heisst wenn Du Deine vorhandene Batterie, die mit max 14,4 Volt geladen wird, durch eine AGM Batterie ersetzt, dann brauchst Du noch einen anderen Lader der auch die 14,8 Volt liefert und möglichst noch einen Temperatur Sensor hat. Habe mir den von MT bestellt. Nun werden meine Batterien mit maximal 26Amper geladen. Damit sind sie in etwa 8 Stunden voll.

Hast Du das Mobil neu gekauft? also mit neuer Batterie?
Schau mal, auf der Batterie steht irgendwo das herstellungsjahr und Monat.
Wie alt ist die Batterie denn wirklich. (kann sein dass Du sie dazu ausbauen musst)

Aber wenn Hehn die kostenfrei durch ne AGM austauscht fein. Dann kauf Dir noch ne zweite dazu und ein gescheites Ladegerät.
Dann hast Du nie wieder Stromprobleme.

Frank

Gast am 02 Apr 2009 08:58:37

curasao hat geschrieben:??????????????????????????
wir können nix ableiten weil beide Batterien im Fahrgastraum sind.Sprich eine unterm Fahrersitz und eine Beifahrer.

Für einen 8mm Plastikschlauch nach außen findet sich immer eine Möglichkeit. Wo ein Wille da ein Weg z.B. Handbremskabel. Im schlimmsten Fall ein Loch durch den Boden bohren.

curasao am 02 Apr 2009 13:05:16

Das größte Problem ist das wir keinen Schimmer haben von der Bordmechanik. :oops:
Normalerweise versuche ich mich durch sowas zu beißen,aber ich hatte bis jetzt keine Lust dazu.
Da mein Mann aber keine Böcke hat sich damit auseinander zu setzen bleibt wohl wieder alles an mir hängen.

Also darum!
Wozu soll ich nun genau einen Schlauch aus dem Fenster, oder wo auch immer hängen????
Wenn das von Nöten ist,warum wird es dann nicht ab Werk gemacht?

:bahnhof:

pilote600 am 02 Apr 2009 13:27:29

Hallo Martina,
ist ja kein Problem, hier gibt es jede Menge netter und Hilfbereiter "Männer" die dir gerne helfen.

Warum irgendwie etwas raushängen oder abführen:

Eine Blei/Säure Batterie besteht wie der Name ja schon sagt aus Platten aus Blei und einem weitern Metall und Schwefelsäure in einer Koz von ca 38% (in dieser konz. ist H2SO4 elektrolytisch am aktivsten).
Nun gibt es 2 Zustände in einer Batterie, netweder sie gibt Energie ab, oder sie nimmt Energie auf. Bei der Abgabe kommt es so gut wie nie zu Gasbildung, da musst du schon ganz gewaltige Ströme ziehen. Beim Energieaufnehmen, also dem Laden sieht die Sache schon ganz anders aus. Da es sich hier um eine Elektrolyse handelt entstehen 2 Gase, an den Platten die du am Pluspool anklemst entsteht Sauerstoff, an den Platten am Minuspool Wasserstoff und zwar im verhältniss 1:2. Der Sauerstoff würde uns gar net stören, aber leider der Wasserstoff, auch bekannt als Knallgas. So diese Gas sollte nach möglichkeit sich nicht im Fahrzeug sammeln, oder gar in die Nähe von Zündfunken kommen. Aus diesem Grund haben die meisten Blei/Säure Batterien einen Gasausgang, und oft ist schon ein kleines Schläuchen dran. Dieser Schlauch sollt nun ins freie gehen, denn durch die "Verdünnung" des Gases an der Luft ist die Gefahr gebannt.

Lösung: Nehmt einen Bohre von 8 oder 10 mm und bohrt an den Stellen wo die Batterie steht, bzw daneben ein Loch in den Fahrzeugboden und klebt dort einen Schlauch ein den ihr dann mit der Batterie verbindet.

Ich hoffe es war nun nicht zu ausführlich, und wenn du doch noch fragen hast, melde dich bei mir.

Gast am 02 Apr 2009 13:35:25

@ curasao

Wenn ihr beide keinen Schimmer und auch keine Lust habt am WOMO was zu basteln, dann wird es teuer und trotzdem nie vernünftig gemacht. Es gibt imho auch unter den Händlern nur wenige die wirklich von allem im WOMO was verstehen.
Du solltest von der Elektrik besser die Finger lassen, damit ist nämlich nicht zu spaßen. Die notwendigsten Grundkenntnisse sollte man schon mitbringen. Wenn schon ein 8mm Loch durch den Boden oder den Plastikschlauch am Handbremsseil nach außen zu führen zum Problem wird, dann hilft auch kein Forum mehr.

Übrigens der Plastikschlauch dient dazu das KNALLgas aus der Säure-Batterie nach außen abzuleiten, da sonst eure Kiste in die Luft fliegen kann. Bei einer GEL Batterie brauchts das auch nicht, die sind verschlossen.

curasao am 02 Apr 2009 15:54:48

ich werde mich der Sache jetzt annehmen :D
Mit 3 Jahren ist man ja noch keine Baustelle :wink:
Hoffe die Glasfaserflies-Batterie wird bis Ostern noch eingebaut.Sonst wird es klat an der Ostsee.
Danke euch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau 2 te Bordbatterie
Ladegerät defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt