Hallo ich möchte bei meinem knaus sun traveller 708 g eine 2 te bordbattery 66ah einbauen als zusätzliche stromreserve. wie muss ich die verdahtung vornehmen
gruß
dodo 66
|
Hallo ich möchte bei meinem knaus sun traveller 708 g eine 2 te bordbattery 66ah einbauen als zusätzliche stromreserve. wie muss ich die verdahtung vornehmen
gruß dodo 66 + auf + und - auf - und dann ausreichenden querschnitt und nicht so weit auseinander, dann sollte es gehen Die Frage würde ich gerne erweitern...wo und wie sollen den am besten direkt an die Batterie angeschlossene Kabel z.B. für Wechselrichter und Ladegerät angeschlossen werden?
MaWe Hallo, beim Knaus liegt Batt. in Doppelboden hinter der linken Seitenklappe, bei 2 Batt. ab Werk auf ausfahrbarer Schublade. Diese gibts im Zubehörhandel um ca. 120-150€. Hier haben 2 Batt. nebeneinander Platz u. werden durch Schiene gehalten. Max. Batt.-Höhe 19cm, Länge 35 cm. Dort finden sich auch Kabel u. Sicherungen v. CaliraEVS, welche in der Sitztruhe(bei Fiat-Chassis) sitzt. Dort habe ich auch den WR. Verbindung mind. 25mm2-Kabel, wie oben ++ u. --. Plusseitig 40A-Sicherung zwischen bd. Batt. unbedingt notwendig. WR habe ich über 80/100Amp.-Sicherung abgesichert. Als Kabel nehme ich Meterware oder altes Starhilfekabel(LKW), Ringösen kann man bei Elektriker klemmen lassen oder bei Conr... kaufen, ich löte sie dann mit 100W E-Kolben oder Gasbrenner auf (Kabel in Schuh, aufheizen u. mit Elektrolot volllaufen lassen. Richi Ihr wart soeben eine super Hilfe zur Lösung dieser für mich kniffligen Frage
Dodo66
|
Anzeige
|