xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau 2 te Bordbatterie

Gast am 29 Mär 2009 21:45:26

Hallo ich möchte bei meinem knaus sun traveller 708 g eine 2 te bordbattery 66ah einbauen als zusätzliche stromreserve. wie muss ich die verdahtung vornehmen

gruß
dodo 66

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 29 Mär 2009 22:21:45

+ auf + und - auf - und dann ausreichenden querschnitt und nicht so weit auseinander, dann sollte es gehen

MaWe am 29 Mär 2009 22:31:54

Die Frage würde ich gerne erweitern...wo und wie sollen den am besten direkt an die Batterie angeschlossene Kabel z.B. für Wechselrichter und Ladegerät angeschlossen werden?

MaWe

Anzeige vom Forum

kintzi am 30 Mär 2009 00:14:45

Hallo, beim Knaus liegt Batt. in Doppelboden hinter der linken Seitenklappe, bei 2 Batt. ab Werk auf ausfahrbarer Schublade. Diese gibts im Zubehörhandel um ca. 120-150€. Hier haben 2 Batt. nebeneinander Platz u. werden durch Schiene gehalten. Max. Batt.-Höhe 19cm, Länge 35 cm. Dort finden sich auch Kabel u. Sicherungen v. CaliraEVS, welche in der Sitztruhe(bei Fiat-Chassis) sitzt. Dort habe ich auch den WR. Verbindung mind. 25mm2-Kabel, wie oben ++ u. --. Plusseitig 40A-Sicherung zwischen bd. Batt. unbedingt notwendig. WR habe ich über 80/100Amp.-Sicherung abgesichert. Als Kabel nehme ich Meterware oder altes Starhilfekabel(LKW), Ringösen kann man bei Elektriker klemmen lassen oder bei Conr... kaufen, ich löte sie dann mit 100W E-Kolben oder Gasbrenner auf (Kabel in Schuh, aufheizen u. mit Elektrolot volllaufen lassen. Richi

Gast am 30 Mär 2009 22:24:13

Ihr wart soeben eine super Hilfe zur Lösung dieser für mich kniffligen Frage

Dodo66

dodo66 hat geschrieben:Hallo ich möchte bei meinem knaus sun traveller 708 g eine 2 te bordbattery 66ah einbauen als zusätzliche stromreserve. wie muss ich die verdahtung vornehmen

gruß
dodo 66

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Geschichte meiner Batterieprobleme und die Hoffnung...
Wartungsfreie Gelbatterie platt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt