rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßennummern in Frankreich

GeoHeiner am 01 Apr 2009 13:48:43

Wer jetzt in Frankreich mit älteren Karten oder älteren Datensätzen in Navigationssystemen unterwegs ist, darf sich nicht wundern, wenn die Ansage mit den Schildern vor Ort vielfach nicht mehr überein stimmt. Viele Nationalstraßen wurden letztes Jahr in Departement-Straßen gewandelt und dabei auch die Nummern geändert.
Dies dürfte nicht jedermann bekannt sein. Also nicht verzweifeln, es liegt nicht immer an den Naviherstellern oder Kartografen, wenn das System oder die Karte nicht mit der Realität übereinstimmt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 01 Apr 2009 14:21:47

Das läuft schon seit ein paar Jahren.
Es werden immer mehr Nationalstraßen ( N ) in Departementstraßen ( D ) umgewandelt. Teilweise auch baulich verändert.
D - Straßen können nämlich auch durch bauliche Maßnahmen verengt werden, die N - Straßen nicht.

Damit will man die Leute auf die Autobahn, dann natürlich kostenpflichtig, zwingen. :x

Wenn das mit diesen Einschränkungen so weiter geht, braucht man bald immer mehr Zeit, um ohne Maut durch Frankreich zu fahren. Wer also durch F nur nach Spanien will, wird dann wohl bald die Nase voll haben und auf die Bahn gehen

:roll:

Gast am 01 Apr 2009 22:14:36

Habe ich auch im letzten Urlaub mitbekommen ...
D- Strassen sind eigentlich immer die schmaleren gewesen.... :D ...N-Strassen waren die breiten .... ist nun oft nicht mehr so ... kannte die Strecke ja aus dem Urlaub und habe mich nur gewundert das , das Navi schlauer war als ich und dachte es spinnt als ich auf einer National-strasse fuhr und mir das Navi eine Department - strasse anzeigte...

ahhhh :wink: es gibt auch schlaue Navi`s....

Carsten

Anzeige vom Forum

Veloman am 16 Apr 2009 20:14:12

Salut,
renato100 hat geschrieben:Es werden immer mehr Nationalstraßen ( N ) in Departementstraßen ( D ) umgewandelt. Teilweise auch baulich verändert.
D - Straßen können nämlich auch durch bauliche Maßnahmen verengt werden, die N - Straßen nicht.

Damit will man die Leute auf die Autobahn, dann natürlich kostenpflichtig, zwingen.

Man kann natürlich Manches vermuten, was da an bösen Absichten verborgen sein mag.

Zunächst handelt es sich lediglich um eine Umstrukturierung der Finanzierung der Verkehrsnetze (außer Straßen auch Schienen- und Wasserwege), generell eher vom Gesamtstaat weg zu den Regionen und Départements. Wenn jetzt die Départements die früheren Nationalstraßen finanzieren, heißen sie natürlich D und nicht mehr N. Andere Straßen werden das dadurch noch nicht.

Ein Département wird jedoch manchmal andere verkehrspolitische Prioritäten setzten als das früher der Gesamtstaat tat. Wenn dem auch bauliche Maßnahmen folgen, wird man ihm das nicht verübeln können.

Ich habe den Eindruck, dass man auf den D-Straßen durchaus erfolgreich versucht, den Bürgern eine leistungsfähige und sichere Infrastruktur bereitzustellen. Angesichts der hohen Straßendichte und der in den meisten Regionen sehr geringen Bevölkerungsdichte ist das eine kostspielige Aufgabe.

Wir werden nicht erwarten können, dass dabei die Interessen von Wohnmobilfahrern, die möglichst flott aus den deutschen Ballungsgebieten nach Spanien rauschen wollen, besonders berücksichtigt werden.

A+

gary32 am 19 Apr 2009 14:24:17

Hallo,

der Grund der Umbennung von " Route Nationale " liegt darin dass letzteren vom Staat unterhalten wurden.
Dies wurde jetzt den einzelnen Départements übertragen, die die Bezeichnung Route Départementale nun haben.
Die " D " Nummern ändern sich nach auch nach den Départements und werden Zug um Zug von " N " in " D " Routes , im Laufe der Zeit geändert.

zur Info,

gary32

Obelix am 29 Apr 2009 03:15:11

Für die Pfingstferien planen wir eine Tour nach Südfrankreich. So rein zur Information habe ich vor kurzem meinen eigenen Ausdruck der vorgesehenen Route mit einer Online-Version des ADAC verglichen.
Die Online-Version war fast identisch mit meinem Ausdruck und ein Vergleich war deshalb problemlos möglich.
Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. die Route Napoleon, bisher N85, in der Onlineversion als D 1085 auftauchte, die alte N75 als D1075.
Daraus könnte man schliessen, dass die Grundnummerierung geblieben ist und auser dem D lediglich zusätzliche Ziffern davor gesetzt wurden. Ob dies überall so ist, habe ich allerdings noch nicht überprüfen können.

Veloman am 29 Apr 2009 12:12:22

Salut,

in der Regel wird das so gemacht. Man muss allerdings aufpassen, weil die Nummerierung vom Département abhängig ist und nicht durchgehend gilt.

Die frühere N62 etwa heißt im Bas-Rhin (67) D1062, im benachbarten Département Moselle (57) D662.

A+

gary32 am 12 Dez 2009 11:00:21

Hallo,

als Beispiel hier die neuen Bezeichnungen der ex. Nationalstrassen im Département Bas-Rhin :

--> Link

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La Rochelle - Vendée - Bretagne - Bericht
Neujahr in Frankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt