aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neujahr in Frankreich?

elinor am 11 Dez 2009 11:38:34

Wir fahren über Weihnachten/Neujahr in die Provence.

Wird in F wie bei uns zum Jahreswechsel auch so geschossen/geballert??
Ich meine mich zu erinnern, daß keine privaten Feuerwerke erlaubt
sind, sondern nur von profess. Firmen, die von einem Veranstalter(z.B. Gemeinde) beauftragt wurden.

Wer weiß was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elchberg am 11 Dez 2009 13:06:46

Das würde mich auch interessieren, wir sind auch in Frankreich unterwegs.

Seid Ihr nur im "Hinterland" oder wollt Ihr auch ans Meer wie wir?

Apropos Provence: Wie ist es da in den Bergen (Gap u.ä.), kann man da im Winter über die Pässe fahren, Bsp. von Nice zurück Richtung Geneve, wer kann da was berichten?

gary32 am 11 Dez 2009 13:38:06

Hallo,

wie bei uns ist das abfeuern von Feuerwerkskörpern streng reglementiert.
Es gibt mehre Feuerwerksklassen, davon dürfte nur die K1 Klasse für jedermann in Frage kommen.
Auf eigenem Grundstück wäre dies erlaubt aber auf öffentlichen muss eine Genehmigung vom Maire eingeholt werden.
In Paris soll das Neujahrs Feuerwerk dieses Jahr entfallen, vermutlich hängt es mit den alljährlichen Unruhen in den " Quartier sensibles " um Paris, wo Auto´s mutwillig angesteckt werden und die Feuerwehr und Polizei mit verbotenen Knallern attackiert werden.

,

gary32

Anzeige vom Forum

inzman am 11 Dez 2009 14:10:43

In Frankreich ist das Sylvesterfeuerwerk eigentlich unbekannt und nicht üblich. Zudem ist es verboten und Feuerwerkskörper oder Raketen sind nicht erhältlich und müssten importiert werden. Soviel zur Theorie. Hier in Spüdfrankreich nahe Cape d'Agde (Hèrault), wo ich wohne, sind so viele Ausländer ansässig, dass es hier fast schon wie in Deutschland ist. Wie auch soll das Vergehen geahndet werden, sofern man nicht angezeigt wird.
inzman

elinor am 11 Dez 2009 15:32:29

@Elchberg
Nö im "Hinterland" wird das Wetterum diese Jahreszeit nicht wirklich prickelnd an der Küste ist es erfahrungsgemäß deutlch besser...
hoffentlich

Wir haben uns einige Anlaufstellen vorgeplant, von denen wir wissen, daß die V+E auch im Winter funzt

Montbeliard wegen Weihnachtsmarkt - frei stehen
Aix-en- Pr. wegen Weihnachtsmarkt - CP
St.Chamas - frei
St. Tropez - SP
Arles - CP
Carro - SP
Aigues-Mortes SP
Palavas-les-Flots - SP

Der Rest wird sich ergeben

Danke inzman + Gary
da lag ich ja gar nicht so falsch :D

gary32 am 11 Dez 2009 16:29:13

elinor hat geschrieben:@Elchberg
Nö im "Hinterland" wird das Wetterum diese Jahreszeit nicht wirklich prickelnd an der Küste ist es erfahrungsgemäß deutlch besser...
hoffentlich

Wir haben uns einige Anlaufstellen vorgeplant, von denen wir wissen, daß die V+E auch im Winter funzt

St.Chamas - frei
St. Tropez - SP
Arles - CP
Carro - SP
Aigues-Mortes SP
Palavas-les-Flots - SP

Danke inzman + Gary

Hallo,

in Montbeliard kann es eng werden wegen P., gerade wegen dem Weihnachtsmarkt .

Hier noch Möglichkeiten in der Nähe:

SP für 3 Einheiten an der base de loisirs, P gratis

Lage: Rue du Paquis a Brognard

GPS N 47.52826 - E 006.85640

Nähe A 36

Alternativ auch auf dem P.vomPeugeot Museum in Sochaux..

,

gary32

elinor am 11 Dez 2009 19:24:52

Danke Gary,
aber ich hoffe doch, dass ich auf dem P auf der Place du champ de foire
am Freitag, wenn ich früh genug da bin, noch ein Plätzchen finden werde.

Und wenn da complet sein sollte, sind die 3 an der Base auch complet :D

Dann wars halt nix und ich fahr weiter nach Baumes-les-D.
Und der ist dann sowieso complet :x
Bliebe dann noch der Platz vorm
CP in Quingy, direkt an der Loue - mein Lieblingsplatz seit mehr als 15 Jahren auf der Reise in die Provence
:womobus: :tannenbaum:

elchberg am 11 Dez 2009 23:01:43

Gary,

Du kennst Dich in Frankreich in jedem Winkel gut aus -:)

Kannst Du im Winter die Reiseroute Digne-Gap-Grenoble empfehlen (wenn man in der Gegend von Nice/Cannes war empfehlen, oder ist das nichts mit dem Womo über die Berge?

Andere Frage: Weshalb soll das Wetter im "Hinterland" schlechter sein als am Meer? Dort ist es doch eher geschützt??? Oder wärmt das Meer zu dieser Jahreszeit?

Schönen
Elchberg

Veloman am 12 Dez 2009 00:14:10

Salut,
elchberg hat geschrieben:Kannst Du im Winter die Reiseroute Digne-Gap-Grenoble empfehlen (wenn man in der Gegend von Nice/Cannes war empfehlen, oder ist das nichts mit dem Womo über die Berge?

Da würde ich nördlich von Sisteron lieber auf der D1075 (früher N75) weiterfahren.

Da geht es erstens nicht ganz so hoch rauf (100 Höhenmeter weniger), und die Strecke ist erheblich weniger kurvenreich. Vor allem bleibt einem dort die berüchtigte "Rampe de Laffrey" erspart. Die im Winter runter zu fahren ist sicher ein besonderer Kick. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, würde ich mir das nicht einmal im Sommer antun.

A+

gary32 am 12 Dez 2009 11:07:48

hallo,

schliesse mich diesbezüglich den Ausführungen von Veloman an...
Aber die Hauptverkehrsadern werden, wie hier bei uns auch, da auch viel LKW Verkehr vorhanden ist, stets geräumt.
In Frankreich sind DDE ( Direction Départementale des Equipements )
bzw. DIR ( Direction Interdépartementales des Routes ) dafür zuständig.

zur Info,

gary32

elinor am 12 Dez 2009 14:53:09

elchberg hat geschrieben:

Andere Frage: Weshalb soll das Wetter im "Hinterland" schlechter sein als am Meer? Dort ist es doch eher geschützt??? Oder wärmt das Meer zu dieser Jahreszeit?
Elchberg

Ist halt so - nach meiner Erfahrung :D
Wenn man auf die Großwetterlage-Karte im TV schaut, ist es am Küstensaum (z.B. Golf de Lion) ein paar Grad wärmer + wolkenlos...

elchberg am 19 Dez 2009 16:47:12

elinor hat geschrieben:@Elchberg
hoffentlich

St.Chamas - frei
St. Tropez - SP
Arles - CP
Carro - SP
Aigues-Mortes SP
Palavas-les-Flots - SP

Danke inzman + Gary

Wann startet Ihr Eure Tour?
Wenn Ihr unterwegs noch auf einen Weihnachtsmarkt wollt, dann müsstet Ihr ja schon fast losgefahren sein.

Wir wollen am 25.12. losfahren, werde mir mal die SP merken, denn in meinem ADAC-Stellplatz-Führer ist es an der Cote d'Azur recht dünn mit SP.

Schönen aus Berglen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Straßennummern in Frankreich
Super-Besse...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt