aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auvergne und Tarnschlucht

q2v am 01 Apr 2009 21:57:49

Hallo an die Frankreichspezialisten,
wir möchten Ostern wieder einmal nach Frankreich. Erstes Ziel wird die Auvergne sein. Wir möchten das Vulcania in der Nähe von Clermont-Ferrand ansehen und zum Puy de Dome. Danach soll´s zum Faulenzen Richtung Agde gehen. Auf dem Weg dort hin steht noch die Tarnschlucht auf dem Programm.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Kann/Darf man auf dem Parkplatz am Vulcania übernachten oder gibt es gar einen Stellplatz. Das Internet schweigt sich dazu aus.
2. Kann man auf den Puy de Dome rauffahren ?
3. Ist der Point Sublime in der Tarnschlucht mit dem WoMo (Alkoven und 5,5m Länge) anfahrbar? Die Strasse dorthin sieht auf der 1:200.000 Michelin - Karte schon ziemlich eng aus.

Ich bedanke mich schon ´mal für Eure Antworten und nehme auch weitere Tipps aller Art v.a. aber hinsichtlich Sehenswürdigkeiten und schönen Stellplätze für die Gegend gerne entgegen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 01 Apr 2009 23:06:32

Hllo Ralf,

war schon mehrmals am Tarn in den 90iger Jahren und 2007.
Frage 1 und 2 kann ich nicht beantworten. War wohl schon mal dort und auch im Ort le Mont Dor.

Zu Frage 3: Laß es bleiben, es ist was zum Wandern. Mit dem WOMO würde ich es nicht wagen. Sind ja nur 1,5 bis 2km. Die schafft man besser zu Fuß, als das Wagnis mit dem WOMO.

mk9
( Manfred )

PS Versäume nicht den Viaduc de Millau

uschi-s am 01 Apr 2009 23:45:32

Hallo, viel Spaß in Agde. Als wir noch kein WoMo hatten, habe ich dort viele Jahre Urlaub gemacht im Ferienhaus von Bekannten. Hat mir immer gut gefallen.

Anzeige vom Forum

Ziggi am 02 Apr 2009 08:29:45

@ ralf,
guten Morgen.
Zu 2: darf nicht von jedermann befahren werden.

lg Ziggi

Veloman am 02 Apr 2009 09:12:30

Salut,
q2v hat geschrieben:2. Kann man auf den Puy de Dome rauffahren ?

Von "jedermann" darf die Straße schon befahren werden, aber nicht von jedwedem Fahrzeug.
Auf den Gipfel des Puy de Dôme führt eine Mautstraße, die - aus Sicherheitsgründen - für Omnibusse (mit >9 Plätzen) und Wohnmobile nicht freigegeben ist.
Wenn man umsonst rauf fahren will, kann man das mit dem Fahrrad machen. Auch das ist nur an wenigen Tagen im Jahr erlaubt, an denen die Straße für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Dies ist aber eine ordentliche sportliche Herausforderung (1000 Höhenmeter auf 14 km mit Steigungsmaxima von 12 - 14%).

A+

Gast am 02 Apr 2009 09:23:46

Hallo,

1. weiß ich nicht
2. schade daß es nicht mehr geht, wir haben vor 15 Jahren mal mit dem Womo oben übernachtet, war ein phantastischer Blick auf das nächtliche Clermont
3. ja, aber das Problem ist nur wo dann das Womo lassen

grüße klaus

gary32 am 02 Apr 2009 09:55:35

hallo,

zu Vulcania:
tagsüber kann man mit dem Womo auf dem P. stehen aber nicht übernachten...

Als Alternative zum Mont Dore ist der Aufstieg mit der Seilbahn zum Puy de Sançy auch zu empfehlen

zur Info

gary32

q2v am 02 Apr 2009 23:04:13

Guten Abend,
und vielen Dank für die Infos. Werde das ganze ´mal für mich sortieren und schauen, wie ich das "Programm" umgestalten kann. Meine ganze Bande (inklusive mir selbst) ist ein wenig fussfaul. Aber die genannten Spots will ich mir nicht entgehen lassen.
Dass man beim Vulcania nicht übernachten kann, finde ich schon schade, aber in der Nähe gibt´s ja zwei Stellplätze von France Passion.

Vielen Dank nochmals an alle.

Gru
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über Ostern ins Périgord, noch Tip's?
feste und veranstaltungen in champagne-ardenne 09
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt