rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T 63

saka am 01 Apr 2009 22:37:37

Hallo liebe Womogemeinde,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen Sunlight T 63 zu kaufen. Leider finden wir über dieses Fahrzeug im Web und hier nicht viel.

Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen bezüglich Raum, Fahrverhalten, Verarbeitung, Spritverbrauch, Wintertauglichkeit etc.

Sind über jede Antwort dankbar.

Vielen Dank und viele aus Stuttgart

Saka

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WeißerWolf am 03 Apr 2009 23:13:48

Hallo liebe Forums-Leser!
Wir sind seit einem Jahr Besitzer dieses Womo-Typs. Das Raumangebot finden wir sehr gut. Die abgetrennte Dusche und der 2-türige Kleiderschrank und Stauraum ohne Ende haben uns sofort gefallen. Was wir noch gerne gehabt hätten, wäre die bereits vorgesehene Umbaumöglichkeit der Dinette als zusätzlicher Schlafbereich. Das Fz. stand aber so beim Händler, und ich habe mir daher nachträglich die entsprechenden Teile in Eigenkonstruktion eingebaut. Ab Werk hätte dies nur ca. 200 Euro mehr gekostet, das wäre schon zu empfehlen.

Wir haben bis jetzt 5000 Km gefahren, ohne Beanstandungen. In Griechenland bei der Auffahrt auf eine kleinere Fähre gab es Probleme mit dem Hecküberhang. War aber durch einige Schweißtropfen und schräge Rückwärtsauffahrt zu lösen. Wie dies bei anderen Womo-Typen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Anfahren mit Frontantrieb ist allgemein etwas gewöhnungsbedürftig. Der Verbrauch liegt jetzt bei moderater Fahrweise bei ca. 9,8 Litern, das ist durchaus akzeptabel. Bei den ersten 1000 Km habe ich mich an die (umstrittene) Regel gehalten, früh zu schalten, und die 100 Km/Std nicht zu überschreiten. Die Motorisierung mit 130 PS ist voll ausreichend. Am Fahrverhalten haben wir bislang nichts zu bemängeln, allerdings fehlen bei uns als Womo-Neulingen auch entsprechende Vergleichs-Erfahrungen.

Durch das günstige Leergewicht ist eine enorme Zuladungsmöglichkeit gegeben. Die Wintertauglichkeit ist für uns nicht von Bedeutung, aber sie ist sicher nicht im erforderlichen Umfang gegeben. Die Heizung ist o.k. Unbedingt empfehlen müssen wir eine Sitzprobe, da man in diesem Ford-Transit auf den Drehsitzen sehr hoch sitzt. Wenn die Fahrer-Sonnenblende heruntergeklappt wird, ist bereits bei meiner Körpergrösse (1,72) nur noch eingeschränkte Sicht auf die Strasse möglich. Damit kann man aber leben, dafür hat man eine gute Strassenübersicht.

Wir sind mit dem Fahrzeug in dieser Preislage sehr zufrieden. Wer 20 oder 25-tausend Euro mehr anlegen will und kann, erhält vermutlich ein etwas besser ausgestattetes und verarbeitetes Wohnmobil. Da Sunlight eine Dethleffs-Tochter ist, wird einiges der Ausstattung sicher auch dem Dethleffs-Standard entsprechen. Mit dem "Rest" werden wir hoffentlich klar kommen.

SCHÖNES WOCHENENDE !!

saka am 06 Apr 2009 20:46:28

Hallo und guten Abend,

na da hast Du uns schon mal einen Tip gegeben. Mittlerweile haben wir eine Probefahrt durchgeführt. Du hast Recht, man sitzt wirklich relativ hoch aber ansonsten können wir nicht meckern !!
Der lange Hecküberhang mit dem Unterbau macht hoffentlich grundsätzlich keine Probleme ansonsten finden wir den Platz echt klasse.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
aus Stuttgart

Saka

Anzeige vom Forum

wolfherm am 06 Apr 2009 23:19:09

saka hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

na da hast Du uns schon mal einen Tip gegeben. Mittlerweile haben wir eine Probefahrt durchgeführt. Du hast Recht, man sitzt wirklich relativ hoch aber ansonsten können wir nicht meckern !!
Der lange Hecküberhang mit dem Unterbau macht hoffentlich grundsätzlich keine Probleme ansonsten finden wir den Platz echt klasse.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
aus Stuttgart

Saka

Der Überhang ist nicht typisch für dieses Modell. Damit müssem auch viele "teurere" Modelle kämpfen.

LG Wolfgang

saka am 08 Apr 2009 21:44:40

Hallo Wolfgang,

was meinst Du damitdas der Überhang nicht typisch ist ? Das haben wir nicht ganz verstanden.

saka

Nasenbär am 08 Apr 2009 22:07:29

Bin zwar nicht Wolfgang, - er meinte, ein langer Hecküberhang sei nicht nur für dieses Modell typisch. Das Problem haben viele Modelle.
Bei vorgegebenen Radständen durch den Basishersteller und größerer Aufbaulänge kommt es zu großen Hecküberstand. Bei kleineren Modellen wird oft ein kurzer Radstand gewählt, der auch Vorteile in der Handlichkeit hat, aber erkauft wieder mit langem Hecküberhang...
Teurere Modelle verwenden oft Alko Tiefrahmen mit unterschiedlichen Radständen. Damit kann man längere Fahrzeuge bauen, ohne einen übermäßigen Hecküberhang zu haben. Damit hat man ja nicht nur das Problem leicht aufzusetzen, auch die Beladung durch die Hebelwirkung ist problematisch.

peter32 am 13 Apr 2009 10:54:55

Hallo Saka,

wir fahren einen Sunlight T58

also einen kleinen Bruder, und wir sind sehr Zufrieden.
Wir hatten bis heute keine Mengel :P

aus Sankt Augustin

Peter

cruiser 600 am 13 Apr 2009 14:28:54

Hallo SAKA,
einfach mal in der Suchfunktion Carado Sunlight eingeben und Du wirst einige Berichte finden.
Carado und Sunlight sind absolut baugleiche Fahrzeuge, Sunlight wird über die Dethleffs Händler vertrieben, Carado über die Hymer Händler.
Die Fahrzeuge werden in der Nähe von Dresden in 01844 Neustadt in einem 2006/2007 neu gegründeten Unternehmen (Capron = Carvanproduktion Neustadt) produziert.
Die Teilintegrierten verfügen über Ford Flachbodenchassis mit Frontantrieb, die Alkovenmodelle über Leiterrahmen mit Heckantrieb.
Wir fahren eine Carato T135 (Teilintegrierter 6 Meter, franz.Bett im Heck) seit Februar 2008 auf bis jetzt ca 11000 Km und haben bisher ausser einer defekten Lichtbatterie keinerlei Mängel an unserem Fahrzeug.
Aus unserer Sicht hat das Fahrzeug zwei Schwachpunkte.
- Die Matratze wird als Kaltschaummatratze beworben, bei uns war (bis Gründonnerstag) eine Matratze mit 5 cm Kaltschaumauflage und einfachsten Federn darunter verbaut.
- Die Sitzhöhe im Transit mit untergebauter Drehkonsole ist definitiv zu hoch, hier werden wir in den nächsten Tagen Aguti Milan Sportsitze einbauen(soll es auch von Sunlight geben), welche die Sitzhöhe um ca 5 cm senken.

Alles andere an dem Fahrzeug ist für uns OK.

Cruiser

saka am 14 Apr 2009 20:44:32

Hallo,

dann danken wir mal recht herzlich für die Meinungen. Haben uns jetzt für ein Sunlight entschieden. Das einzigste was wir nicht so toll finden ist die Sitzhöhre aber da kann man ja was dagegen tun.

saka

Hendy07 am 20 Apr 2009 13:00:50

Herzlichen Glückwunsch :D

Wir kommen gerade vom Englandurlaub zurück, haben mittlerweile nach 1 Jahr ca. 12000 km drauf und sind immer noch sehr zufrieden!

Hendy

saka am 20 Apr 2009 22:28:37

Hallo Hendy,

haben den ersten Kurzurlaub verbracht und die ersten 1500 Km weg. Alles bestens und supi .... Uns macht unser "Urmel" richtig Spass.

Grüßle

Saka

vstrom am 18 Jul 2011 19:31:36

Hallo hendy,

wir haben uns heute einen T63 angeschaut, der uns sehr gut gefällt. Mich würde interessieren welchen Rabat Du auf den Listenpreis erhalten hast?

Viele
Vstrom

bmwboxer am 18 Jul 2011 22:05:54

vstrom hat geschrieben:Hallo hendy,

wir haben uns heute einen T63 angeschaut, der uns sehr gut gefällt. Mich würde interessieren welchen Rabat Du auf den Listenpreis erhalten hast?

Viele
Vstrom

Hi, das letzte posting ist von 2009......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagel - Glück gehabt
Sieht DER nicht Klasse aus!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt