Hallo liebe Forums-Leser!
Wir sind seit einem Jahr Besitzer dieses Womo-Typs. Das Raumangebot finden wir sehr gut. Die abgetrennte Dusche und der 2-türige Kleiderschrank und Stauraum ohne Ende haben uns sofort gefallen. Was wir noch gerne gehabt hätten, wäre die bereits vorgesehene Umbaumöglichkeit der Dinette als zusätzlicher Schlafbereich. Das Fz. stand aber so beim Händler, und ich habe mir daher nachträglich die entsprechenden Teile in Eigenkonstruktion eingebaut. Ab Werk hätte dies nur ca. 200 Euro mehr gekostet, das wäre schon zu empfehlen.
Wir haben bis jetzt 5000 Km gefahren, ohne Beanstandungen. In Griechenland bei der Auffahrt auf eine kleinere Fähre gab es Probleme mit dem Hecküberhang. War aber durch einige Schweißtropfen und schräge Rückwärtsauffahrt zu lösen. Wie dies bei anderen Womo-Typen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Anfahren mit Frontantrieb ist allgemein etwas gewöhnungsbedürftig. Der Verbrauch liegt jetzt bei moderater Fahrweise bei ca. 9,8 Litern, das ist durchaus akzeptabel. Bei den ersten 1000 Km habe ich mich an die (umstrittene) Regel gehalten, früh zu schalten, und die 100 Km/Std nicht zu überschreiten. Die Motorisierung mit 130 PS ist voll ausreichend. Am Fahrverhalten haben wir bislang nichts zu bemängeln, allerdings fehlen bei uns als Womo-Neulingen auch entsprechende Vergleichs-Erfahrungen.
Durch das günstige Leergewicht ist eine enorme Zuladungsmöglichkeit gegeben. Die Wintertauglichkeit ist für uns nicht von Bedeutung, aber sie ist sicher nicht im erforderlichen Umfang gegeben. Die
Heizung ist o.k. Unbedingt empfehlen müssen wir eine Sitzprobe, da man in diesem Ford-Transit auf den Drehsitzen sehr hoch sitzt. Wenn die Fahrer-Sonnenblende heruntergeklappt wird, ist bereits bei meiner Körpergrösse (1,72) nur noch eingeschränkte Sicht auf die Strasse möglich. Damit kann man aber leben, dafür hat man eine gute Strassenübersicht.
Wir sind mit dem Fahrzeug in dieser Preislage sehr zufrieden. Wer 20 oder 25-tausend Euro mehr anlegen will und kann, erhält vermutlich ein etwas besser ausgestattetes und verarbeitetes Wohnmobil. Da Sunlight eine Dethleffs-Tochter ist, wird einiges der Ausstattung sicher auch dem Dethleffs-Standard entsprechen. Mit dem "Rest" werden wir hoffentlich klar kommen.
SCHÖNES WOCHENENDE !!