|
Naja, ein wenig übertrieben ist es schon, aber als ich heute morgen hörte und anschließen sah was los ist, hätte ich platzen können.
Ok, was ist passiert. Ich habe mein Wohnmobil ordnungsgemäß auf dem Firmenparkplatz geparkt. Mein Kollege hat mit etwas schwung eingeparkt, sich um einige cm verschätzt und auf Höhe der B-Säule mein Womo tuschiert. Genauer, er hat die Verkleidung getroffen. Diese besteht aus recht robusten Material. Auf den Bilder seht Ihr was passiert ist. Bei seinem Wagen sind Stoßstange und Blinker komplett hinüber. Ich hatte bereits einen Gutachter da, der selbst Reisemobilist ist und auch regelmäßig Womos begutachtet. Hat mir alles erklärt und gemeint, das ich reichlich Glück hatte. Es sind tatsächlich nur optische Schäden, sprich die Verkleidung ist verkratzt. Weder die Karosserie noch der Aufbau hat schaden genommen. Zerkratzt und an einer Niete eingerissen sind die Formteile am Schweller, unter und an der Aufbautür und der Zeirrahmen hat einen ganz leichen Schaden genommen. Nun warte ich auf das Gutachten und werde dann mich entscheiden müssen, ob ich es machen lasse oder ob ich das Geld so nehme. Im Winter soll eigentlich ein neues Womo her, sofern alles klappt. Was meint Ihr, wie würdet Ihr entscheiden? Ich würde das Geld nehmen, nicht reparieren (falls tatsächlich nur optischer Schaden) und dem potentiellen Käufer im Winter dafür einen Nachlaß geben ... sch....!
wenn wirklich nix strukturelles hinüber ist, nimm das geld und fahr dafür in urlaub. ich denke, mit den kratzern, wenn die bilder das einigermassen realistisch wiedergeben, kann man leben.- nach wenigen jahren fährt man sonst selbst mal irgendwo gegen und dann sieht das auch so aus.... :? Hallo Mike.
ich seh es genaus wie die beiden vor mir. und, ärger Dich nicht ! gibts schlimmeres.. :wink: Hallo Mike,
schließe mich auch den anderen an, Geld nehmen und evtl. Rabatt geben beim Verkauf. Ärgern lohnt nicht, aber das ist leicht gesagt. Eddy Hallo Mike,
ich würde dein Wohnmobil so nicht von dir kaufen, da ich den Schaden nicht einschätzen kann und legst du mir das Gutachten vor, würde ich das dann als Preisnachlass haben wollen! :D Bei Inzahlungsnahme wird das auch der Händler so sehen! Also ich würde es reparieren lassen, man kann es dann besser verkaufen. Kommt auf die Schadenssumme drauf an.
Und wie der Allgemeinzustand des Mobiles ist. Hat es schon deutliche Gebrauchspuren an anderen Stellen, würde ich das Geld nehmen. Das Mobil wird sich preiswerter immer besser verkaufen lassen als im Top - Zustand für einen hohen Preis. Ob für dich da was hängen bleibt wird sich zeigen. Aber aus meiner Sicht wäre der Verkauf schneller möglich. Ich hatte mir am PKW zwei Schäden ausbezahlen lassen und die Nebenbei reparieren lassen. Ohne Sprühdose schon vom Lackierer. Als ich das Fahrzeug in Zahlung gab, wurde alles runtergerechnet. Jeder Fliegenschiss..... Das Auto war 2 Jahre alt. Wäre das Auto 8 Jahre alt gewesen, dann hätte sicherlich keiner was abgezogen........ Das sollte man sich genau überlegen. Keine Milchmädchenrechnung aufmachen! Aber wie schon geschrieben, die Summe wäre wichtig und ob man teure Tele erneuen muß. Wird die Trittstufe auch aufgeschrieben und kann man sie trotzdem drinnen lassen bezw. wenn, dann Instand setzen? Danke Ihr macht es mir nicht leicht.
Ich werde mal sehen was für eine Summe raus kommt. Die Trittstufe hat nichts abbekommen!
Erstens würdest Du kein Gutachten sehen und zweitens auch den Schaden nicht ! Denn, Mike, wennste die Streifen rauspolierst, das Loch um die Niete sauber mit Sika zuschmierst und dann mit einem Lackstift lackierst, ist es dicht und keine Mensch sieht mehr etwas. Kurt Da kann ich turbokurtla nur zustimmen. Man kann es natürlich auf dem Photo nicht so genau beurteilen. Wir hatten allerdings vor einiger Zeit auch mal solche Schrammen an der Seitenschürze.
Mit Pollierpaste (2 Tuben grob und fein) liessen sie diese wunderbar auspollieren. komisch..!!!!
wenn das ein händler wieder verschweigen würde...dann würd dieses forum hier rundlaufen..und alle nach anwalt und gutachter schreien..und preissnachlass verlangen usw... aber nein..!!hier werden noch tipps gegeben wie man es am besten vertuschen kann... ist ja auch ok.. aber merkt ihr was..wenn das nen händler macht dann ist das vertuschen..und wenn man sich hilft und tips gebt dann ist das ok..also in zukunft..nicht immer gleich auf anderen rumhacken..
Hallo Uwe, wo steht denn etwas davon, dass der Schaden verschwiegen bzw. vertuscht werden soll? :nixweiss: Es ist ja nicht so, als würden wir hier über ein Kilo Spachtel nach einem Unfallschaden sprechen, sondern es geht darum, wie man eine kleine Niete reparieren und ein paar Kratzer aus einem Kunststoffbauteil auspolieren kann. Ich finde die Ratschläge zur Reparatur auf jeden Fall gut und wenn man es gut macht (oder machen lässt), besteht doch kein Grund zur Klage. :) Björn Naja, vertuschen, keine Ahnung ob das vertuschen ist.
Es ist "nichts" dahinter beschädigt. Es sind nur die Kratzer auf dem Kunststoff. Die werde ich niemals komplett weg bekommen und das Fahrzeug gilt laut Gutachter weiter als Unfallfrei! Wenn ich den Kratzer selbst reingefahren hätte, würde ich es jedenfalls nicht reparieren lassen. Ich werde das Gutachten mal abwarten und dann mal schauen. Beim PKW sind Stoßstange und Blinker hinüber, das Mobil hat nur Kratzer. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Beule am Wohnmobil
Ein Wohnmobilfahrer bemerkt an der Tankstelle, dass er eine große Beule in seiner linken Tür am Wohnmobil hat und regt sich sichtlich darüber auf. Ein Pkw-Fahrer, der gerade auf der Durchreise ist und das Schauspiel aufmerksam verfolgt, geht auf den Wohnmobilfahrer zu. "Hey - das ist doch gar kein Problem. Die Beule kriegst Du wieder raus! Du musst nur so fest du kannst in den Auspuff blasen, dann drückt sich die Beule raus!" Der Womo-Fahrer tut wie ihm geraten - nimmt den Auspuff in den Mund und fängt an wie wild zu blasen. In diesem Moment fährt der örtliche Polizeiwagen an der Tanke vor und der Polizist erkundigt sich sofort, was er da bloß tue. Nach der Erklärung verfällt der Polizist in schallendes Gelächter. "Oh Mann - wie bescheuert bist du denn eigentlich!? Der Typ hat dich aber ganz schön reingelegt! Das kann doch überhaupt nicht funktionieren! Du Idiot hast ja noch deine Dachluke oben noch auf!" So kann es einem auch ergehen. :kuller: Hilft Dir aber leider auch nicht weiter, aber muntert vielleicht auf. (Ein bisschen) :baetsch:
Doch Migula mir schon Bei mir war "nur" das Blech vor dem Trittblech vor der Einstig stufe verbeult und der Tritt unter der Tür verbeult "leicht" (Beides mit dem Hammer und Eisen wieder gerichtet) Alles ohne kosten. Aber die 2 Sitzige Flunder von Opel hatte einen schaden von 3870 € gehabt. War auch nicht viel Schaden zu erkennen.
Dem kann ich nur beipflichten. :daumen2: Wisst ich was ich klasse finde, der Schaden ist sowas von gut einzuschätzen, denn man kann hinter das Kunststoffformteil schauen, wenn man sich einfach mal unter das Fahrzeug legt. Da ist ausser einer Halterung nichts hinter. Ist mir klar Mike,
wollt nur nicht ins Detail gehen. Kleb außen mit Isolierband ab, drück von hinten Sika rein, Klebenband wieder ab und glattstreichen. Dann trocknen lassen und Lackstift. Kurt So, Gutachten sagt ca. 980 Euro Schaden. Es ist hinter der Verkleidung nichts kaputt, nur die Schrammen im Kunststoff.
Nun war ich gestern beim Wohnmobiltechniker meines Vertrauens und wir haben mal am ersten Teil ein wenig poliert. Tja, 30 min Arbeit und ob ihr es glaubt oder nicht, so gut wie nichts mehr zu sehen! Jetzt muss ich noch eine Poppniete austauschen und die beiden anderen Teile bearbeiten und dann mache ich Fotos, damit Ihr schauen könnt!
"""Ich wünsche einen schönen Urlaub.""" :autofahren: :womobus: Neee, nix Urlaub das Geld ist für das neue Womo. Erst dann wieder eine größere Reise, jetzt geht es nur nach Dänemark. Sorry,
aber für mich ist da die Grenze zum Versicherungsbetrug bereits überschritten. Quatsch ... solange der Gesetzgeber die Abrechnung/Auszahlung nach Rechnung oder Kostenvoranschlag zuläßt, ist das völlig i.O. :)
"Betrug" ist was ganz anderes, da gehört z.B. Vorsatz dazu :!: Es ist ein Schaden entstanden, der per Gutachter festgestellt wurde. Ob ich nun den Schaden reparieren lasse, selbst repariere oder eine Wertminderung beim Verkauf in kauf nehme, das ist ganz allein mir überlassen. ICh habe ein Recht darauf das mir der ASchaden der entstanden ist ersetzt wird. Wie, darf ich gegenüber der Versicherung entscheiden, solange die es zuläßt! Ich bekomme die Reparatur, ohne MwSt erstattet. Selbst der Gutachter riet mir, er würde es selber i.O. bringen und nicht zur Reparatur geben. Das Recht dazu habe ich! :D Nur wenn er das Geld nach Lichtenstein, oder Luxemburg transferiert. :D
Aber bei der milden Strafe........ und dann kannst Du immer noch dein Ehrenwort geben. :schlaumeier: :baetsch: Ich hätte da eher ein schlechtes Gewissen dem Arbeitskollegen gegenüber.
Aber vielleicht is der ja auch ein ?. Ansonsten würd ichs unter Männern regeln. 10 Kisten Bier für die Polierarbeit. Genau so sehe ich das auch. Vor allen Dingen wenn's noch auf den Schadensfreiheitsrabett geht. Ebend oder er zahlts selber.
Mit dem möcht ich nich mehr arbeiten müssen. Ausserdem hat er noch sein eigenen Schaden, der fährt eh beim nächsten Mal langsamer in die Lücke. |
Anzeige
|