aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel wurde angebohrt, wie reparieren?

bikesurferin am 02 Apr 2009 20:59:59

Hallo,

haben an unseren Knaus 600 MKG ein Problem mit der Elektrik.

Der Hersteller hat beim montieren der Heckgarage, ein Kabel mit angeschraubt (Kabel mit Schrauben durchbohrt, 5-adriges Kabel), nicht nur einmal sondern zweimal auf ca. 40 cm.

Wir haben eigentlich nur einen Wackelkontakt vermutet und dann kam das kaputte Kabel zum Vorschein.

Das Kabel ist für die 12 V Versorgung, Deckenleute, Kühli usw.

Wie kann ich am besten das Kabel selbst reparieren?

Löten?
Klemmen?
oder anders?

Die Beschädigungen sind auf den Bildern zu sehen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 02 Apr 2009 21:07:40

Wenn ihr das selber machen müsst, ( ist nicht der Hersteller dafür verantwortlich?) würde ich das Kabel erstmal großzügig im Schadenbereich abisolieren. Dann, je nach Zahl der zertrennten Kabel entweder direkt zusammenlöten und isolieren, oder wenn mehr oder alle Kabel zertrennt/angegriffen sind das Kabel komplett durchschneiden und einzeln wieder zusammen löten. Anschließend vernünftig isolieren.

achimHH am 02 Apr 2009 21:12:00

warum möchtest Du es denn selbst reparieren.
Das würde ich nicht tun.

Es sei denn Ihr selbst habt das Mißgeschick
hinbekommen.

Kann man an dieser Stelle, bzw. die beiden Stellen
eine kleine Verteilungsdose setzen?

Oder ein komplett neues Kabel reinziehen?

Ansonsten gibt es Kabelverbinder, die im Fahrzeugbau
zugelassen, und Tüv geprüft sind.
da steckt man nach dem abisolieren des Kabels beide enden rein,
das mittelteil wird dann erhitzt, dadurch verlötet ,
rechts und links der Lötstelle schrumpft der Schlauch.

kann ein Foto davon machen, hab soetwas in der Werkstatt.

Frag aber nicht wie so ein Teil heißt. sorry...

Anzeige vom Forum

camperfrank am 02 Apr 2009 21:16:18

achimHH hat geschrieben:warum möchtest Du es denn selbst reparieren.
Das würde ich nicht tun.

hinbekommen.

Ist ein Knaus. Vielleicht mittlerweile ohne Garantie? Insolvenz!!

bikesurferin am 02 Apr 2009 21:18:27

Nasenbär hat geschrieben:Wenn ihr das selber machen müsst, ( ist nicht der Hersteller dafür verantwortlich?) würde ich das Kabel erstmal großzügig im Schadenbereich abisolieren. Dann, je nach Zahl der zertrennten Kabel entweder direkt zusammenlöten und isolieren, oder wenn mehr oder alle Kabel zertrennt/angegriffen sind das Kabel komplett durchschneiden und einzeln wieder zusammen löten. Anschließend vernünftig isolieren.

Hallo,

eigentlich ist der Händler dafür zuständig "eigentlich", ja hast schon recht, aber deshalb 300 km fahren und dafür extra Urlaub nehmen, ist das dann schon zu überlegen ob Erwin es nicht selber macht.

Außerdem ist es ja ein Knaus den wir vor der Insolvenz gekauft haben und der Händler ist nach meinem Telefonat nicht wirklich begeistert was daran zu machen.

Uns ist das ganze auch viel zu gefährlich das da dann auch noch was schmort und wir haben auch keine Lust ewig auf einen Termin zu warten.

bikesurferin am 02 Apr 2009 21:20:26

camperfrank hat geschrieben:
achimHH hat geschrieben:warum möchtest Du es denn selbst reparieren.
Das würde ich nicht tun.

hinbekommen.

Ist ein Knaus. Vielleicht mittlerweile ohne Garantie? Insolvenz!!

Frank du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

@achimHH
wäre gut mal ein Foto von dem Kabelverbinder zu haben.

wiebke am 02 Apr 2009 21:22:15

achimHH hat geschrieben:
Ansonsten gibt es Kabelverbinder, die im Fahrzeugbau

das ist ein Schrumpfschlauch
--> Link

fuzzy am 02 Apr 2009 21:24:41

bikesurferin hat geschrieben:wäre gut mal ein Foto von dem Kabelverbinder zu haben.

da kann auch google helfen :

--> Link

bin aber eher für die Variante mit Verteilerdosen.

Gast am 02 Apr 2009 21:28:56

hallo Tanja,
Macht es so,wie Nasenbär es beschrieben hat.
Denke ,das ist eine Arbeit von 1-1 1/2 Stunden.
Bestimmt einfacher,als sich mit dem Händler 300 Km weg,streiten.
Übrigens gibts keine Probleme mit Gewährleistungs und Garantie -Ansprüchen zu Knaus.
Habe selbst einen und morgen wird auf Garantie eine Dichtnaht erneuert.
,
Konni

matthiast4 am 02 Apr 2009 21:33:05

achimHH hat geschrieben:Ansonsten gibt es Kabelverbinder, die im Fahrzeugbau

Das Teil heißt Quetschverbinder und ist unter dem Markennamen Duraseal zu bekommen.
Allerdings verlötet da nichts, das muß mit einer Quetschzange (bitte nicht das Baumarktmodell) gecrimpt werden. Wie heiß soll das denn werden, damit es verlöten kann. Da ist der Kunststoff schon weggelaufen.
Ansonsten normale Quetschverbinder und Schrumpfschlauch rüber, geht auch und ist viel billiger.
Die Verbinder gibts z.B. beim Herrn Würth, aber preislich jenseits von gut und böse.

Mat.

boulette am 02 Apr 2009 21:40:43

Hallo
schönes Pech! Besorge dir bei Conrad, Reichelt oder manche Baumärkte führen auch sogenannte Stoßverbinder. Sind in rot, blau oder gelb, je nach Querschnitt erhältlich. Kosten pro Stück zwischen 0,03€ und 0,30 €. Sind meist in 10er Packungen erhältlich. Die Dinger kannst du mit einer handelsüblichen Quetschzange (bei KFZ-Bedarf oder Elektro) aus dem Baumarkt quetschen. Kosten bei der billigen Ausführung ~ 4,95 €. Bei ordentlicher Ausführung hält das Bombenfest. Löten würde ich nicht. Beim löten wird die Lötstelle hart und dann besteht bei Vibration die Gefahr das der Draht neben der Lötstelle bricht. Nicht umsonst ist im KFZ Litze verlegt!
Viel Spaß

JPS am 02 Apr 2009 21:43:57

Hallo Tanja,
ist bekannt welchen Durchmesser die einzelne Ader hat ?
Ich hätte so Quetschverinder mit der Zange und könnte es zum Brombachsee mitbringen.

bikesurferin am 02 Apr 2009 21:47:44

JPS hat geschrieben:Hallo Tanja,
ist bekannt welchen Durchmesser die einzelne Ader hat ?
Ich hätte so Quetschverinder mit der Zange und könnte es zum Brombachsee mitbringen.

Danke dir Peter, bis dahin will Erwin das alles erledigt haben :D

bikesurferin am 02 Apr 2009 21:51:13

Danke euch für die Tipps.

Nachdem Erwin bei uns und bei Schwiva nachgeschaut hat und es doch nicht genügend Quetschverbinder sind, wird er morgen beim KFZ-Zubehör Händler den Rest besorgen und das dann alles morgen in Angriff nehmen.

Danke euch nochmal.

JPS am 02 Apr 2009 21:51:34

Sorry, ich habe gelogen.
Ich hatte es mal.
Wahrscheinlich hat mein Sohn
sie auch einmal gebraucht.

Tipsel am 02 Apr 2009 21:55:32

Ich glaub eher, du hast das Ding aufgeräumt :D

LowCostDriver am 02 Apr 2009 22:08:21

Mich würde in diesem Zusammenhang mal folgendes interessieren (ich hoffe ein kleines OT ist ok...)

Ich überlege gerade, wenn mir so etwas ähnliches unterwegs passiert.
Also ein defektes oder gescheuertes Kabel o.ä.
Solange es sich um eine 12V- Leitung handelt: Was spricht dagegen das Kabel abzuisolieren, die einzelnen Adern frei zu legen und, wenn es farblich passt, diese Kabel mit einer einfachen Lüsterklemme provisorisch zu verbinden?

Björn

Räucher-Helmut am 02 Apr 2009 22:34:15

Hallo LCD:
Da spricht nix dagegen; sollte das Kabel allerdings im Spritzwasser-Bereich liegen, sollte man für eine provisorische Isolierung sorgen (Plastiktüte, Isolierband,...) und alsbald fachgerecht reparieren

Helmut

achimHH am 02 Apr 2009 22:37:52

Hallo @ll...

also Quetschverbinder, kenn ich und hab ich auch...ist es aber nicht !

normalen Schrumpfschlauch, kenn ich auch, ist es aber nicht !

ich komme nicht auf den Namen,
gibt es noch nicht solange,

habs das Teil grad rausgesucht, und schnell mal ein Kabel
verbunden....
Hält wie sehr gut, und ist auch unterwegs super zu
verarbeiten.
Ich bin begeistert von den Teilen !

Die genaue Bezeichnung erfrage ich morgen.
noch angemerkt, ein so ein Teil kostet ca. 50 Cent bei 100stk. abnahme.
wir im Fahrzeugbau, bei Reisebussen und Sonderfahrzeugbau
verwendet.
Ist Super haltbar, und bekommt man nicht auseinander.
Einfach und schnell zu verarbeiten.

aber schaut selbst:

harly0005 am 02 Apr 2009 23:17:09

Das sind bestimmt Crimpseal Verbinder.

Uli

achimHH am 02 Apr 2009 23:28:13

Uli,
Crimpseal Verbinder, sind soweit ich weiß nicht ganz richtig.
Denn die Crimpseal Verbinder haben innen im Schrumpfschlauch einen Klebstoff, werden in der mitte noch gequetscht.

Kann mich aber auch täuschen...

Die von mir gezeigten haben auch im Schrumpfschlauch zusätzlich einen
Kleber, das ist der blaue Ring,
und in der mitte wird das ganze gelötet.

Ist also bombenfest, Wasserdicht usw.
Ich arbeite gern damit, und habe damit nur gutes erlebt.

achimHH am 02 Apr 2009 23:35:42

tollw Wurst....

Der Name ist :

Lötverbinder. :D

man muss nur aufpassen das man die richtigen nimmt.

Gast am 03 Apr 2009 08:15:57

LowCostDriver hat geschrieben:Ich überlege gerade, wenn mir so etwas ähnliches unterwegs passiert.

Björn

Für diese Fälle hab ich immer einen Werkzeugkasten dabei.. Darin sind unter anderen: Ein Lötkolben, Lötzinn ( natürlich noch das gute alte mit Blei drin :D ) und Schrumpfschlauch in mehreren Grössen.. So kann eigentlich nie was schiefgehen.. Ich hab meist soviel an Werkzeugauswahl dabei, das ich theoretisch unterwegs den Motor zerlegen und wieder zusammenbauen könnte.. Ist so ein Tick von mir, nie ohne Werkzeug los zu fahren.. ( Gebraucht hab ich es allerdings in den letzten 15 Jahre nie wirklich für dramtische Dinge.. )

schwabelix am 03 Apr 2009 08:28:56

...das kenn ich!
Einpacken, denken das was vergessen wurde, nochmals checken alles geraffel dann wieder zusammenpacken, verstauen...
und am Ende der Reise feststellen, das man gar nichts gebraucht hat!

macagi am 03 Apr 2009 10:24:08

LowCostDriver hat geschrieben:Mich würde in diesem Zusammenhang mal folgendes interessieren (ich hoffe ein kleines OT ist ok...)

Ich überlege gerade, wenn mir so etwas ähnliches unterwegs passiert.
Solange es sich um eine 12V- Leitung handelt: Was spricht dagegen das Kabel abzuisolieren, die einzelnen Adern frei zu legen und, wenn es farblich passt, diese Kabel mit einer einfachen Lüsterklemme provisorisch zu verbinden?

Björn

Gar nix.
Ich habe immer etwas extra Litze und Lüsterklemmen dabei.....und auch ein kleines billiges Multimeter.

Ich hätte auch das anfangs von Tanja beschriebene Problem mit Lüsterklemmen repariert, dann Isolierband drumrum, und fertig. Bei den Dreh-und Quetschverbindern muss man sehr sorgfältig arbeiten, manchmal öffnen die sich wieder, bzw sind nicht gut gequetscht.

Womofroeschi am 03 Apr 2009 17:07:12

Hallo,

Mein Senf+++

Ich würde auch die Variante mit dem Löten machen, weil es das sicherste ist. Wie schon gesagt, Quetschverbinder gehen auch wieder auf wenn man es nicht richtig macht. Hatte ich auch schon.

Großzügig abisolieren, bei jedem Kabel einen dem Durchmesser entsprechenden Schrumpfschlauch vorher drüberziehen. Dann ordentlich verlöten. Scheumpfschlauch mittig über die Lötstelle ziehen.
Zum Schluß mit diesem selbstverschweißende Isolierband abisolieren. Geht auch im Nassbereich und gut ist.

Für unterwegs als Notfall entweder Quetschverbinder oder Lüsterklemme.

Den Arbeitsaufwand würde ich aber dem Verursacher/Händler in Rechnung stellen.

beste
Harald

Gast am 03 Apr 2009 19:57:17

Hallo
Die vielfach umschriebene Variante des Schrumpfschlauch ist die Beste da , das Kabel wirklich spritzwassergeschützt ist ...Durchschneiden Schrumpfschlauch drauf und am besten noch löten ... danach den Schrumpfsclauch über die Lötstelle schieben und mit dem Feuerzeug bzw... Warmluftpistole erhitzen....hält super...

Bei meinem Ford Galaxy ging nach Jahren auch der Kabelstrang der durch die Hecklappe führt entzwei habe es genauso gemacht ... selbst Kondenswasser schadet jetzt nicht mehr...

Carsten

harly0005 am 03 Apr 2009 20:50:38

@ Achim,

Ups, hab gerade erst gelesen das die Dinger innen verlötet werden.
Somit sind es natürlich keine Crimpseals.
Diese Art von Verbindern kannte ich bis gerade auch noch nicht.
Tja, öfter mal was Neues und man lernt auch als Meister nie aus.
Ich habe im Womo immer ne gute Hand voll "Normaloverbinder" und ne Zange für Unterwegs dabei.
Für die dauerhafte Montage sind die Lötverbinder bestimmt besser.
Zuhause wird bei mir immer nur verzinnt, verlötet und verschrumpft.

Uli

bikesurfer am 03 Apr 2009 20:53:05

Defekte Kabel sind nun repariert, hat dank euren Tipps super funktioniert,
wollte noch ein Bild machen, ist mir aber erst als ich alles wieder zusammen gebaut habe eingefallen :D

Nun geht die Deckenleute wieder aus, leider ist der Fehler am Kühlschrank immer noch nicht behoben, also müssen wir doch wohl oder übel zum Händler :cry: aber es ist ja nicht so wichtig, der Kühli geht ja auch auf Gas.

Besten Dank nochmals.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt das Innenleben dieses Schloßes?
Armlehnen für LMC 654 TI auf Basis Ford Transit 2.2l
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt