aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei stehen - leichter in Italien oder Kroatien?

dianagr am 03 Apr 2009 15:04:42

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen: Ich möchte Anfang Mai eine zweiwöchige Tour mit einem Campingbus nach Italien oder Kroatien machen. Zwischendurch würde ich auch Campingplätze ansteuern, möchte aber auch mal für ein oder zwei Tage frei stehen. Soweit ich weiß, ist es offiziell in beiden Ländern verboten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht: Lässt sich das machen? Ist es in einem der beiden Länder schwieriger?

Ich würde mich über Antworten freuen!
Diana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 03 Apr 2009 15:30:59

Diana,

In Italien hat es „haufenweise“ WoMo’s. Daher ist das Land viel besser darauf eingerichtet. Sehr viele Gemeinden haben einen eigenen ausgeschilderten Stellplatz zum Rasten und Uebernachten, Nennt sich „Area di Sosta Camper“

Wenn du ein -zwei Worte italienisch verstehst, findest du hier haufenweise Möglichkeiten

--> Link

Auch mit wirklich "Freistehen" hatte ich noch nie Schwierigkeiten, aber ich fahre immer ab der Autobahn in ein kleines "Kaff". In dieser Umgebung störst du nicht

Gast am 03 Apr 2009 18:00:18

Soviel freie Wohnmobil Stellplätze wie in Italien findest Du höchstens noch in Frankreich.
Wenn es mal keinen Stellplatz in einem Ort gibt stellst Du Dich einfach auf einen ruhigen Parkplatz, ist in Italien kein Problem, nur da wo es ausdrücklich, meist am Ortseingang, verboten ist, darfst Du nicht.
In Kroatien ist es vom Gesetz her verboten, es gibt aber viele Privathäuser mit einem Zeichen an der Strasse die Camping im Garten anbieten, für kleines Geld, da stehst Du auch schön.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 03 Apr 2009 19:11:01

? hat geschrieben:In Kroatien ist es vom Gesetz her verboten, es gibt aber viele Privathäuser mit einem Zeichen an der Strasse die Camping im Garten anbieten, für kleines Geld, da stehst Du auch schön.

Hallo Sigi

Gibt es von diesen Plätzen eventuell eine Liste oder irgendetwas anderes wo raus man ersehen kann wo diese sind?

quez am 03 Apr 2009 20:00:44

Wir sind überzeugte Freisteher, nur in Kroatien fahren wir auf den Campingplatz.
Wir kennen ein Paar das mit Bulli frei übernachtet hat. Am nächsten Morgen wurden sie von der Polizei geweckt, die Ausweise wurden ihnen abgenommen und sie mussten bis nach dem Wochenende auf dem Campingplatz bleiben. Am Montag wurde eine schnelle Gerichtsverhandlung durchgeführt, sie wurden wie Schwerverbrecher behandelt und mussten eine saftige Strafe zahlen. Die Beiden fahren nie wieder nach Kroatien. Dies hat uns abgeschreckt und da wir Kroatien sehr lieben fahren wir auf den CP und lassen es nicht drauf ankommen.
Heike

locker am 03 Apr 2009 20:57:58

so schlimm, wie quez es berichtet hat gings uns in Kroatien zwar nicht, aber immerhin haben uns 2 Sheriffs spät nachts geweckt und uns informiert,
dass wir verbotenes tun. Sie haben darauf bestanden uns zum nächsten Camping Platz zu begleiten.
Vor dem verschlossenen Tor durften wir dann übernachten. Strafe gab es keine. Seitdem sind wir in HR immer "brav", aber auch nicht böse auf die
dortige Exekutive, da sie sehr menschlich gehandelt haben.

In Italien wird offensichtlich in diesem Thread dauernd freies Stehen mit freien Stellplätzen durcheinander gewürfelt. Wer die Kasernierung in Stellplätzen
kennt, wird den Unterschied bemerken. Wir hassen es, jeden nächtlichen Furz des 80 cm entfernt parkenden Nachbarn zu hören.
Wirklich frei Stehen in Dünen wagen wir auch erst deutlich südlich von Ancona. Aber da haben wir uns auch schon im Sand fest gefahren und dann ist
keine Hilfe weit und breit.
Ausgerechnet die Polizeit hat uns bei einem Kontrollgang entdeckt und uns dann einen Abschlepper geschickt.
Man kann sagen, je südlicher, desto einfacher ist frei Stehen. Aber auf seine Habe aufpassen sollte man halt nicht ganz vergessen.

Unsere Empfehlung: In Kroatien nicht einmal versuchen, frei zu Stehen. Das ist mit zuviel Stress verbunden.

In Italien im Binnenland jederzeit bei Winzern, Cantinas oder Käsereien. Natürlich nur, wenn man vorher entsprechend eingekauft und gefragt hat.
An der Küste suchen wir eigentlich nur mehr CP´s auf, weil es einfach meist meernäher ist, als SP.

, Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iseosee Idrosee Gardasee
Stellplatz-Tip Südtirol/Dolomiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt