xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank keine Funktion!?!?

pilote600 am 05 Apr 2009 13:19:04

HAllo,
big problem und mit meinem Latein am ENde!
Mein Kühlschrank Dometic RM7401L geht auf keiner Energiequelle mehr, auch keien LED brennt.
12V bei laufendem Motor kommt bis zur Klemme an den Kühlschrank, 220V auch???
Was könnte es sein?
Achso licht im Kühlschrank brennt auch nicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 05 Apr 2009 13:39:33

Hallo pilot!

Küli raus und nachsehen ob der Wahlschalter funktioniert. Bis wo kannst Du Spannung 230 oder 12 V messen ?
Bei meinem KS hat der Wahlschalter Gas Strom usw vorne beim Drehen angezeigt aber den hinteren Teil nicht mitgedreht.
Konnte man nur durch Messung erkennen.
Verfolge die el. Leitung ab der Steckdose, die hinten beginnend in den KS, geht, irgendwo sitzt eine Sicherung. Bei meinem war der gesamte el. Anschluss oben auf dem KS.
Auch keine Funktion auf Gas? Dazu Kocher anstellen und sehen ob Gas vorhanden ist.
KS müßte auf Gas funktionieren. Sonst ein el. Problem.
Funktioniert der Temperaturwahlschalter?
Einkreisen und neu mailen.

und tschüss ingemaus

pilote600 am 05 Apr 2009 14:02:12

Hallo Ingemaus,
danke mal für die schnelle Antwort.
Keine LED brennt, auf GAs werde ein Blinken noch ein leuchten, auch kein warmes abgas!

Sicherung auf KS i.o. (leider)
Strom bis zur Platine
12V für Licht i.O.
12V wenn motor an i.O. wenn Motor aus auch kein Strom
220 V i.O.

Kein Ausgang, soweit ich es Blicke, aber ich bin kein Elektroniker!

Seit dem letzten funktionierenden Einsatz habe ich lediglich

1. Winterabdeckung entfernt
2. Rückseitig alles mit pressluft ausgeblasen

Ich werde mal das mit dem ausbau testen, auch wenn ich ungern an den Gasleitungen rumschraube, aber sonst geht es ja net!

Melde mich wieder,

Ist die Sicherung gut als solche zu erkennen???

Anzeige vom Forum

ingemaus am 05 Apr 2009 18:19:22

Hallo Pilot!

Bei meinem KS saß die ganze Elektronik, wenn ich mich richtig erinnere oben auf dem KS.
Nach dem Rausziehen konnte man gut messen, bzw. eine Feinsicherung erkennen.
Dein Fehler könnte eine Nichtfunktion des einstellbaren Kältereglers sein.
Hinten am Regler sitzt ein dreieckiger Mitnehmer, der war bei mir abgebrochen. Ich konnte vorne drehen aber die Temperatur war nicht einregelbar.
Auf 12 V, aber nur bei laufenden Motor und 12 V am Wahlschalter würde der KS aber dann funktionieren, weil bei 12 V keine Regelung der Kälte regelbar ist.
Ist hinten, nach dem Ausblasen, noch alles angeschlossen, oder hat sich etwas gelöst?
Da die Beleuchtung im KS OK ist, muß der Fehler eigentlich in der Steuerung selbst liegen, da Spannung vorhanden.
Ein Schaltbild wäre hilfreich.
Achtung: So ein KS ist kein Schnellläufer, er braucht schon einige Zeit um eine fühlbare Minustemperatur zu erreichen.

und tschüss ingemaus

fuzzy am 05 Apr 2009 18:23:54

pilote600 hat geschrieben:
Seit dem letzten funktionierenden Einsatz habe ich lediglich

Rückseitig alles mit pressluft ausgeblasen

Ich werde mal das mit dem ausbau testen, auch wenn ich ungern an den Gasleitungen rumschraube, aber sonst geht es ja net!

eieiei !

Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber :

Vielleicht ein bißchen viel Pressluft !

Und vor allem Finger weg von Gasanlagen, wenn man davon keine Ahnung hat !

pilote600 am 05 Apr 2009 18:39:37

Danke euch beiden für die Antwort,
@ Fuzzy, keine Anhnung ist nicht das richtige Wort, ich habe weder 2 Linke hände noch bin ich technisch unbegabt, nur mache ich ungern was an Gasanlagen rum, aber den KS abschrauben und wieder anschrauben ist ja wohl nicht so viel anderes als ne gasflasche anzuschrauben (ok, mit werkzeug und man soll deine gewalt anwenden, und ich habe nach anschluß auch mit dichtigkeitspray geteste, alles dicht.

Wegen der Pressluft, ich habe nur den hinteren Kühlschrankraum ausgeblasen, in kein Bauteil rein, augenscheinlich sind alle Leitungen noch dran, den Stecker am Feuerungsautomat habe ich jetzt einmal abgezogen und wieder aufgesteckt. Wo liegen noch Fallen???????

Das Licht im KS geht net, strom ist bis zur Platine da, die Sicherung auf der Platine ist i.O.

Schon klar das der KS nicht in wenigen Minuten A...kalt ist, aber es leuchtet auch nicht eine LED????? und bei Schalterstellung "GAS" kommt am "Kamin" null warme Luft, also gar keine Luft!

Was mir jedoch aufgefallen ist, auch bei mir ist der Drehregler für die Leistung zwar aussen zu drehen, innen jedoch auf der Platine ist ein rädchen(Poti?) und das bewegt sich net?!?!

Ok, da ich kein elektroniker bin (ich bin Galvaniseur[techniker und Meister]) werde ich wohl morgen mal zu jemanden gehen der weiß wie man die platine durchmessen kann, hoffe nur das teil ist net am ?, wenn doch weiß jemand was das kostet, bzw was die "aufrüstung" auf die Automatikversion kostet und ob da eine neue Platine schon dabei ist. Und wäre da auch der "Leistungsregler" neu dabei????

fuzzy am 05 Apr 2009 18:46:04

Hi Ralph,

okay ! Wollte Dir nicht zu nahe treten, aber bei Gasanlagen werde ich immer hellhörig und mahne zu erhöhter Vorsicht, besonders bei Menschen die ich nicht kenne.

pilote600 am 05 Apr 2009 18:51:05

Bernd, schon ok, habe es auch nicht persönlich genommen, wollte es nur hier nicht kommentarlos stehen lassen, und du hast 100% Recht, Gas ist nix für jeden, und ich habe z.b. die umrüstung auf secumotion und duocomfort von einem fachmann machen lassen, eben weil ich höchsten respeckt vor gas habe!!!!

Bitte aber weiter tips und meinungen was meinem KS fehlt!!!!

ingemaus am 05 Apr 2009 19:54:50

Hallo Pilot!

Drehe das Poti mit der Hand hoch.
Eine wieder angeschlossenbe G -Leitung kann man auch leicht mit einem Lecksucher kontrollieren.

und tschüss ingemaus

rudo am 05 Apr 2009 21:48:21

Hallo Ralph
auf der Steuerplatine sollte ich (weiss es von einem Freund) der hatte damit auch Probleme eine Feinsicherung sein, leider weiss ich nicht ob diese
rechts oder links sitzt da mein Kühli noch keine Fehler hatte und ich die noch nicht gesucht habe.
Mein Freund hat einen AES Kühlschrank von 2006 wenn Deiner auch aus der Zeit ist könnte es an eben dieser Sicherung liegen.
Rudi

Gast am 05 Apr 2009 23:29:27

Hallo Ralph,

aus dem Schaltschema eines RM76x1 sehe ich daß 2 getrennte 12V- Versorgungen notwendig sind: einmal für die Heizpatrone (gesteuert von D+) und einmal eine 12V-Dauerversorgung für die Elektronik.

wenn garnix geht deutet das darauf hin daß letztere fehlt

grüße klaus

pilote600 am 06 Apr 2009 11:59:56

Hallo @ all die mir helfen,

Alle 12V und 220V SPannungen kommen bis zur Platine an, (klar 12V über D nur bei Motorlauf, 220V wenn angeschlossen, 12V Dauer ist da)

NAchdem ich den Deckel der Platine geöffnet habe habe ich 1 Glassicherung gesehen und geprüft, ist i.O. jetzt weiß ich nicht ob es da noch mehr Sicherungen gibt, denn ich habe es nicht geschaft die Pltine so rauszunehmen dass ich draufschauen konnte, wollte auch nix abbrechen oder so!

1. Frage: Wie bekommt man die Platine rausgezogen bzw zuerst wie bekommt man die Drehköpfe herraus ?

2. Frage: ist auf der Platte noch eine 2. Sicherung, sonst brauche ich ja das Ding gar nicht rausnehmen, denn dann kann ja nur noch irgendein Bauteil auf der Platte (Angefangen vom Schalter, bis zu irgend einem Widerstand oder sonstigem Elektronikkram) defekt sein.

ingemaus am 06 Apr 2009 14:05:05

Hallo Pilot!

Ist der KS nun endlich raus?
Meine Reparatur liegt schon ca 4 Jahre zurück, kann also nur versuchen mich zu erinnern.
Wo sitzt bei Deinem KS die Platine?
Erst wenn der KS ausgebaut ist, kann man erkennen ob der Wahlschalter das Poti bewegt.
Du kommst nur nach dem Ausbau von vorne, oben weiter.
Dabei geht mir das Ausblasen nicht aus dem Kopf, was hier passiert sein könnte.
Kann aber auch nur Zufall sein.
Suche die Nummer von Dumetic heraus und frage den KD.
Sind bestimmt kooperative Leute.
Viel Erfolg

und tschüss ingemaus

und tschüss ingemaus

pilote600 am 06 Apr 2009 16:58:06

Hallo Ingemaus,
den KS habe ich gestern nach deinem ertsne posting schon so weit raus gehabt dass ich die Platine gesehen habe. Der Energiewählhebel bewegt sich auch auf der Platine, lediglich der zum Tem. Einstellung bewegt sich nicht an der Platine, aber bei minus graden hat er noch gekühlt, so müsste er jetzt bei 18 grad plus auch kühlen, bzw in gasmodus abgase erzeugen,

Ich vermute das entweder es noch eine sicherung gibt, oder die platine geschrottet ist, kostst 85 euro plus steuer, muss halt jetzt nur schnell kommen!?!?!

rudo am 06 Apr 2009 21:53:42

Hallo Ralph
Die Drehknöpfe kann man mit einer Zange vorsichtig nach vorne raus ziehen. Dahinter sind je eine Schraube wenn die ab sind kann man die Blende vorne weg nehmen. Die Platine ist rechts und links verschraubt.
Kann man aber nur von oben abschrauben. Auf der Platine sind 220V und
12V auf gesteckt sowie einige Leuchtdioden und je nach Type noch ein Potentiometer. Soweit ich weis hat es nur eine Sicherung oben.
gutes gelingen
Rudi

ingemaus am 07 Apr 2009 11:45:09

Hallo Pilot!

Rufe bei Dometic an. Habe die Nummer leider nicht gefunden.
In Deiner Betriebsanleitung müßte die Nummer stehen.

und tschüss ingemaus

pilote600 am 07 Apr 2009 13:09:49

Hallo und ein DAnke an alle!

So wie die sache aussieht hat sich irgendwas auf der Platine für immer verabschiedet. Frage an den Serviceman von Domentic warum, Antwort"Z.B. durch eine Spannungsspitze z.B. beim wegmachen des Landstromes, geht 1 Mio mal gut, einmal gibts halt die Spitze....
OK, neues Teil soll morgen kommen und dann wars das,

Was jedoch noch bitterer aufstoßt ist die Tatsache das die Achse für die Regelung der Temp. nicht nur gebrochen war, sonderen auch schonmal versucht worden ist mit Kleber zu Kitten, und wir wundern uns warum das Teil selbst bei Minimalstellung die Butter zum gefrieren bring!?!?

Naja wieder mal ein Körnchen mehr über das ich mich bei dem Händler aufrege, schade nur dass ich zu ihm muss für die dichtigkeitsprüfung!!!!

pilote600 am 09 Apr 2009 07:44:41

Hallo,
habe ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten....

Gestern kam die Platine, komplett mit gehäuse. Ralph, von seinen Fähigkeiten verunsichert mit Womo wieder zum FAchbetrieb, dort das Teil einbauen lassen. UND NIX, NULL Komma gar nix......

Was uns jedoch verwundert hat waren 2 Dinge:
1. Auf der neuen Platine gab es plötzlich den Anschluß für Solar
2. Min ein BAuteil war anders als auf der alten Platine verbaut

Situation nach wie vor so, Strom kommt bis zur Platine, aber raus geht nix, kein 12V Dauer, kein 12 V D+ kein 220V.
Ich sehe es so, entweder ist die geschickte neue Platine auch defekt, oder falsch, oder es ist kein Platinen Feheler, und der Sicherheitsschalter für Schrägstehen ist defekt und schließt nicht mehr?

So zum Glück wird es über Ostern nicht soooooooo warm, und wir fahren trotzdem, halt ohne Kühlfunktion, aber es hat mich schon geärgert, lass ich das Teil doch extra per Express kommen und dann geht das net, also wenn die Platine falsch oder defekt ist werde ich den Expressaufschlag nicht bezahlen!

Schöne Ostern an alle, bis bald

pilote600 am 09 Apr 2009 09:05:20

So schnell kann es gehen....

ich entschuldige mich mal vorab bei domentic für die verdächtigung... neue Platine ist i.O.. Und Domentic nimmt sie sogar (klar gegen Gebühr) wieder zurück!!! Danke mal vorab.

Alte Platine ist auch i.o.

Ursache:

Das 12V Dauerpluskabel ist unter dem Fahrzeug am abfaulen, nun hat man 12V am KS, ein kurzer Wackler und die spannung bricht zusammen, 2 sec später wieder 12 Volt da! Auf sowas muss man erst mal kommen.

Danke auch noch mal an alle fleissigen schreiber für ihrer Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES Kühlschrank blinkt rot bei 220V
Kissmann kühlt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt