rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es kommt kein Wasser

rossoducati am 05 Apr 2009 14:28:59

Hallo,

ich mache meinen Distance Wide gerade Urlaubsklar und bekomme kein Wasser aus den Hähnen.

Im Herbst habe ich alles (incl. Wasser aus dem Boiler) abgelassen.

Heute habe ich Wasser in den Tank gefüllt, und den Wasserhahn aufgedreht.

Es kam eine ganze weile nichts (die Pumpe läuft) und ich dachte o.K. der Boiler muss sich ja auch erst füllen.

Jetzt scheint der Boiler voll zu sein aber es kommt kein Wasser.

Ich habe übrigens zwei Ablaufventile zum ablassen. Einer zum "aufschrauben" und einer zum "aufklappen".

Kann mir einer sagen was ich falsch mache :?: :?: :?:

aus Kiel
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rita B. am 05 Apr 2009 14:30:31

ganz einfach: die Pumpe entlüften!

rossoducati am 05 Apr 2009 14:39:23

Kannst Du mir auch sagen wie ich das mache?

Anzeige vom Forum

aldi68 am 05 Apr 2009 14:44:12

Danke Rita für den Tipp!

Bei uns kommt zwar noch Wasser, aber immer schußweise (wenn wir den Tank mal geleert haben). Wo und wie kann ich die Pumpe entlüften?

@rossoducati
Der Fehler könnte übrigens auch am Frotschutzventil vom Boiler liegen, der erst geschlossen werden muß. Dieses funktioniert nur, wenn die Aussentemperatur hoch genug ist (ca 10°C) oder das Fahrzeug beheizt ist.

rossoducati am 05 Apr 2009 14:49:15

Hallo Aldis,

aber ich muss doch unter 10 Grad Wasser laufen lassen können, oder habe ich Euch verkehrt verstanden

Dirk

aldi68 am 05 Apr 2009 14:54:25

Hallo Dirk,

normalerweise sollte das Ventil bei 5°C zu schliessen sein, aber du mußt es manuell schließen. Es öffnet automatisch bei Temperaturen unter 5°C, damit der Boiler nicht kaputt friert.

Bei uns kann man das Ventil erst bei ca. 10°C (warum auch immer)schließen, ohne dass es wieder herausspringt. Deswegen beheize ich das Womo, bevor ich es mit Wasser befülle und schließe vor dem Befüllen das Frostschutzventil.

rossoducati am 05 Apr 2009 15:04:18

Ich habe gerade in die Bedienungsanleitung geschaut, und finde gar kein Frostschutzventil. Vielleicht ist bei mir kein verbaut?

Heut sind bei uns auch über 10 Grad.

Leider weiß ich auch nicht wie ich die Pumpe entlüften kann.

Dirk

aldi68 am 05 Apr 2009 15:08:10

Hallo Dirk,

hast du in der Beschreibung der Truma geschaut?

rossoducati am 05 Apr 2009 15:10:05

Ja, ich finde dort nichts

aldi68 am 05 Apr 2009 15:15:19

Hast Du das Womo von privat gekauft? Dann könntest du dich beim Vorbesitzer erkundigen, wo dieses Ventil sitzt. Bei mir sitzt es direkt bei der Truma.

rossoducati am 05 Apr 2009 15:20:24

Nein, habe es von einem Händler, den erreiche ich erst morgen.

Ich denke ich versuche es einfach noch einmal von neuen, und lasse das Wasser aus dem Boiler wider ab.

Vielen Dank bis jetzt.

Dirk

rossoducati am 05 Apr 2009 15:55:55

Alles wird gut.....

nacht dem zweiten Versucht lauft jetzt prima, frisches Wasser aus beiden Hähnen.

:razz:

Bis zur nächsten Frage...

Dirk

didigum am 05 Apr 2009 16:11:18

Hallo Dirk,

prüfe unbedingt alle Leitungen auf Undichtigkeiten. Nicht dass die Brühe irgendwo in den Aufbau gelaufen ist, als kein Wasser kam. Man(n) kann nie wissen...

Rita B. am 05 Apr 2009 16:12:28

na, inzwischen läuft die Pumpe ja wieder. Bei einer Druckpumpe machen wir folgendes:
Fördert die Pumpe kein Wasser, wird die Pumpe zunächst wieder ausgeschaltet.
Einlaufschlauch an der Pumpe wird abgenommen und aus einer Srpitzfalsche oder ähnliches die Pumpe mit Wasser gefüllt, Einlaufschlauch wieder anschliessen.
Einschalten. Bei uns funktinoniert das immer. Druckpumpen saugen schlecht an.

aldi68 am 05 Apr 2009 16:23:16

Danke für den Tipp,

werde ich gleich probieren!

Rita B. am 05 Apr 2009 17:52:09

geht auch noch anders:
Einfach Wasserschlauch auf den Ansaugschlauch im Wassertank stecken, falls der eine Öffnung hat, damit man ran kommt. Wasser laufen lassen und Pumpe einschalten.
Man merkt, dass die Pumpe anspringt, Schlauch abziehen und die Pumpe saugt das Wasser direkt aus dem Tank, wie es denn sein soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen nach Südfrankreich - heute die Wasserpumpe kaputt
GF Kunstoffrohre für Frischwasserablass im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt